Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: USB 3
Antwort #30: November 20, 2014, 17:35:10
Gerhard, das ist `ne tolle Nachricht.

Nicht wirklich, oder? Aber interessant bis skurril.

Aber darum geht es Dir ja wohl überhaupt nicht.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #36: Februar 06, 2016, 17:07:01
AFAIK hatte es nicht besonderes mit USB-C-Kabel zu tun, was die Überschrift in dem Artikel impliziert.
In dem Kabel waren wohl ein paar Kontakte falsch angeschlossen, so dass es einen Kurzschluss gab. Das ist kein Problem von USB-C. Wenn man einen Kurzschluss im Kabel einbaut, dann geht auch jeder andere Anschluss kapuut.

Warnung also eher vor falsch konfektionierten Kabeln.

BTW, ich bestelle ja viele Sachen in China. Da muss man immer kontrollieren, welche Kabel wo auf der Platine angeschlossen sind. Auf gar keinen Fall darf man sich da auf die Farben verlassen. Manchmal löten die einfach so an, wie es gerade auf dem Tisch liegt. Schliesst man dann die Geräte nach Kabelfarbe an, entweicht oft der für die Funktion notwendige magische Rauch
Und ich habe es noch nicht wieder geschafft, denn einzufangen und wieder einzubauen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #37: Februar 06, 2016, 19:48:39
Schliesst man dann die Geräte nach Kabelfarbe an, entweicht oft der für die Funktion notwendige magische Rauch
Und ich habe es noch nicht wieder geschafft, denn einzufangen und wieder einzubauen. :)

 :) :D ;D

Vielleicht hast Du den chinesischen Drachen gereizt - der sitzt ja versteckt auf jeder Platine neben dem Geheimdienst-Chip.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #38: April 14, 2016, 15:57:20
Zumindest theoretisch ein Fortschritt, ob es dann in der Praxis funktioniert, wird man sehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-Digitale-Signaturen-schuetzen-vor-boesartigen-oder-schlechten-Geraeten-3173701.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #40: Juli 12, 2016, 18:08:58
« Letzte Änderung: Juli 13, 2016, 12:44:36 von radneuerfinder »