Forum

Re: USB 3
Antwort #15: Juni 24, 2013, 08:58:51
Stimmt, der funktioniert anscheinend. Und im Artikel steht sogar drin, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Bericht ist allerdings auch aus reiner Anwendersicht geschrieben (was sicher nicht falsch ist), d.h. er sieht das Gerät nur von außen und beschreibt, ob es für ihn funktioniert oder nicht.

In der Einleitung ist da auch ein kleines technisches Missverständnis zu sehen, was auch reiner Anwendersicht verständlich ist: "Eigentlich ist so ein Hub, oder zu deutsch etwa „Knoten- punkt“, nichts weiter als eine Steck- dosenleiste zur Vermehrung von Anschlussoptionen.". Für einen Anwender sieht es so aus, leider ist es in der Realität aber anders und daraus resultieren dann eben die Probleme mit USB, stark bei Version 3 aber auch schon unter 2. So ein Hub ist nicht einfach ein passives Gerät wie eine Steckdosenleiste, die einfach nur Stecker, Buchsen und Kabel enthält. Stimmt die Dimensionierung der Kontakte/Kabel bei einer Steckdosenleiste, dann funktioniert sie auch. Ein USB-Hub enthält allerdings auch eine komplizierte Elektronik ohne die nix geht. Und bis vor kurzem (AFAIK ca. Ende 2012) gab es noch keine Chips, die die Funktion eines USB-3-Hubs nach Vorgabe der USB-Erfinder umsetzte. D.h. alle USB3-Hubs, die vorher entwickelt wurden bzw. die nachher nicht diese wenigen speziellen Chips verwendeten, enthalten eine Elektronik, bei der der Hersteller einfach mal so etwas "funktionierendes" zusammengestellt hat. In vielen Fällen direkt an der Spezifikation von USB vorbei. "Es funktioniert doch."

Das es dann oft zu Problemen kommt, wundert nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: USB 3
Antwort #16: August 01, 2013, 09:57:23
USB 3.1 mit auf10 GBit/s verdoppelter Geschwindigkeit - frühestens ab 2014:
http://www.golem.de/news/superspeed-usb-3-1-mit-10-gbit-s-ist-fertig-1308-100727.html

Florian

  • Es lebe der König!
Re: USB 3
Antwort #17: August 02, 2013, 14:21:42
Das funktioniert nur über eine andere Kodierung der Daten, sprich da wird gepackt. Das darf dann der Prozessor übernehmen, nehme ich an.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: USB 3
Antwort #18: August 18, 2013, 16:52:31
???
D.h. die Übertragung wird nur dann schneller, wenn sich die Daten on-the-fly packen lassen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: USB 3
Antwort #19: September 13, 2013, 20:16:08
USB soll weiter aufgebohrt werden. Hoffentlich ist das für den Anwender zu blicken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Noch-universelleres-USB-1955861.html
Re: USB 3
Antwort #20: Dezember 04, 2013, 10:08:40
Re: USB 3
Antwort #21: Dezember 11, 2013, 11:09:03
Also ich bin mit meine USB 3.0 wirklich schon zu frieden, ich kann mir kaum Vorstellen, dass USB 3.1 ein Bereicherung im privaten Sektor wird. Vielleicht im Geschäftlichen Bereich, wo die Datenmengen entsprechend größer sind. Aber bevor nicht noch viel schärfere Bildformate auf den Markt kommen, reicht mir noch mein USB 3.0 um Filme schnell auf meine Festplatte zu ziehen. :D
Re: USB 3
Antwort #22: Dezember 12, 2013, 07:41:49
Ja, genau das ist das Problem mit USB. Schon bei USB 2 und erst recht jetzt bei 3. Es "reicht" für den Normalanwender. Meist werden die höheren Geschwindigkeiten nur für externe Speichermedien verwendet und bei diesen auch nur für manuelles Kopieren. Da macht der praktische Unterschied zu einer anderen Technologie nur wenig bis gar nichts aus und der Preis entscheidet. Leider zementiert sich so dann das System mit den technischen Nachteilen, die nur indirekt auftauchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: USB 3
Antwort #24: August 25, 2014, 14:47:01
Externe SSD mit USB 3 manchmal schneller als mit Thunderbolt:
http://www.barefeats.com/hard189.html
« Letzte Änderung: August 25, 2014, 14:50:49 von radneuerfinder »
Re: USB 3
Antwort #25: September 23, 2014, 15:52:56
« Letzte Änderung: September 02, 2016, 14:18:27 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: USB 3
Antwort #27: November 18, 2014, 00:31:05
Wer soll da noch durchblicken?

Danke für die steten Neuigkeiten. Betrifft uns ja alle, denn USB ist nunmal (fast) überall.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: USB 3
Antwort #28: November 19, 2014, 18:34:22
USB3 jetzt auch bei Kameras: die neue EOS 7D MkII.
Das dazu gelieferte Kabel ist interessant: von USB3 auf USB2 fest. Sehr Seltsam.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: USB 3
Antwort #29: November 20, 2014, 13:53:22
Gerhard, das ist `ne tolle Nachricht.