Forum

BigBrother is watching you
April 21, 2011, 14:06:14
Gerade online gesehen:

iPhone und iPad speichern heimlich jede Bewegung
21.04.2011, 8:40 Uhr | Andreas Lerg

Quelle:
http://handy.t-online.de/iphone-und-ipad-apple-geraete-speichern-heimlich-standortdaten/id_45922564/index


edit von FOX:
Ich habe den (kompletten) Text entfernt, um hier keine rechtlichen Problem in Sachen Copyright zu bekommen. Der Artikel unterliegt einem Copyright der Telekom AG. Ich denke, du verstehst das. Ein ganzer Artikel ist wohl etwas problematisch hinsichtlich des Urherberrechts. Der Link bleibt natürlich drin und es ist jedem Möglich, den Artikel zu lesen.
Danke für die Information
« Letzte Änderung: April 21, 2011, 15:11:17 von FOX »
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt
Re: BigBrother is watching you
Antwort #1: April 21, 2011, 14:42:45
Viel Lärm um einen Umstand, der schon länger bekannt war. Das ganze ist recht ungenau und es tauchen bei mir Standorte auf, wo ich definitiv niemals war. So richtig gut, um z.B. wirklich jemand festzunageln, ist es also nicht.

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

Der Artikel vom iPhoneBlog "Liebe Panikmacher, ich hasse euch!" sagt *mir* zu.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BigBrother is watching you
Antwort #2: April 21, 2011, 15:05:07
Die Tagesschau Titelt das so: Das iPhone als Spitzel

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BigBrother is watching you
Antwort #3: April 21, 2011, 17:34:14

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/


Vielen Dank für den Link, geich mal runtergeladen und geschaut, wo mein i-phone so alles war :-)
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt

Florian

  • Es lebe der König!
Re: BigBrother is watching you
Antwort #4: April 21, 2011, 19:19:48
Heute im Radio ein Experte von connect. Er spricht auch genereller, auch von Android, der Interviewer: Apple, Apple, Apple.
Fazit des Interviews: Wer's nicht will, soll die Ortungsfunktionen ausschalten.
Was natürlich nicht ganz richtig ist, denn WLAN muss man auch ausschalten.

Aber allmählich scheinen die Medien sich des Themas immerhin mal bewusster zu werden. Datenschutz und Smartphone ist ein arger Problemfall momentan.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: BigBrother is watching you
Antwort #5: April 21, 2011, 19:57:41
Re: BigBrother is watching you
Antwort #6: April 21, 2011, 21:47:14
In der 20.00 Uhr Tagesschau war es auch ein ganz dicker Fisch. Unglaublich, was das wieder Kreise zieht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: BigBrother is watching you
Antwort #7: April 23, 2011, 13:38:12
Apple entsetzt weltweit seine Kunden titelt die SZ zu Ostern. Darunter dann der präsidiale tschechische Stift-Mopser und ganz unten was zu den Massenmorden an unbewaffneten Demonstranten in Syrien.

Ich hoffe nun, dass diese allzu übertriebenen Empörung nicht wieder dazu führt, dass sich letztendlich nichts ändert, nachdem der Konzern nachbessert. Das größere Problem sehe ich eher in der Sammelwut der App-Hersteller. Hier ist Apple ebenso gefordert, und schon seit Ewigkeiten. Und das sich die Menschen mal der Thematik - nüchtern - bewusst werden. 
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: BigBrother is watching you
Antwort #9: April 24, 2011, 21:22:31
Mit meinem iPhone 1G scheint der iPhone Tracker übrigens nicht zu funktionieren.
Re: BigBrother is watching you
Antwort #10: April 25, 2011, 07:26:16
Mit meinem iPhone 1G scheint der iPhone Tracker übrigens nicht zu funktionieren.

Ja, das kann er auch nicht.
Die Daten werden erst ab iOS 4.0, welches es für das erste iPhone nicht gibt, in der Datei consolidated.db gespeichert, die das Programm auswertet. In älteren iOS-Versionen hiess die Datei noch anders und war AFAIK etwas anders aufgebaut. Prinzipiell funktionierte sie aber ähnlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: BigBrother is watching you
Antwort #11: April 26, 2011, 11:50:54
Angeblich hat Steve sich geäußert Quelle: N-TV
Re: BigBrother is watching you
Antwort #12: April 26, 2011, 11:55:09
"Vielleicht könnten Sie Licht in die Sache bringen, bevor ich zu einem Androiden wechsle", so der Apple-Nutzer

Eine sehr böse Drohung ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BigBrother is watching you
Antwort #13: April 26, 2011, 11:58:05
Wann kommt eigentlich der Aufschrei der Medien, dass Safari den User trackt? Ich habe in einer Datei entdeckt, dass Safari alle von mir besuchten Webseiten gespeichert hat! Und das nicht nur ungefähr, sondern ganz genau.
Ich verlange dass Apple sofort Stellung nimmt, warum die mich verfolgen und überwachen! Sonst wechsele ich zu Firefox.




Ach ja, der Internet Explorer, Firefox, iCab, und praktisch alle anderen Browser protokollieren übrigens auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BigBrother is watching you
Antwort #14: April 26, 2011, 12:50:50
Der kluge Terrorist nutzt eh Brieftaube, Flaschenpost und tätigt Geldüberweisungen mittels Hawala.

Also nützt das Speichern eh nix  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.