Forum

Re: Digitale Angriffe?
Antwort #150: Dezember 07, 2018, 07:50:59
Ich glaube einer meiner Lieferanten hat sich das Ding auch eingefangen.
Ich bekomme nämlich E-Mails von denen, die wirklich auf den ersten Blick korrekt aussehen.
Einzig, dass ich beim korrekten Absender eine Rechnung als PDF bekomme, während den Fakes eine Rechnung im Word-Format anhängen.

Der Klick darauf lenkt einen zu einer Seite, die aussieht, als sei von MS, es geht um Office 365.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #151: Dezember 07, 2018, 10:05:44
Ja, es betrifft die Kombi Windows und Office, die aber nun mal auf 90% der Rechner vorhanden sein dürfte. Leider steht das so nicht im Heise-Artikel.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #152: Mai 06, 2019, 12:34:35
Die israelische Armee IDF (Israel Defence Forces) hat nach eigenen Angaben auf einen nicht näher spezifizierten Cyber-Angriff mit dem Bombardement eines Hauses im Gaza-Streifen reagiert. Dabei soll die Operationszentrale zerstört worden sein, von der der Angriff ausging.
Dies wäre der erste dokumentierte Fall eines Militärschlags als unmittelbare Reaktion auf einen Cyber-Angriff
:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cyber-Attacke-Israelische-Armee-reagiert-mit-Bombenangriff-im-Gaza-Streifen-4413796.html
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #155: Juni 11, 2019, 14:36:55
Experten warnen vor Gefahren für GPS:
https://www.golem.de/1002/73377.html
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #156: Juni 12, 2019, 07:39:23
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #158: Juni 16, 2019, 17:33:00
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #160: Juli 16, 2019, 19:24:08
Selbstbezeichnender „russischer Bürger“ hackt die bulgarische Steuerdatenbank.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hackerangriff-in-Bulgarien-betrifft-Millionen-Menschen-4472405.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #161: August 05, 2019, 17:10:33
Unsere Website e-engine ist übrigens jeden Tag under attack, mindestens 5-7 unterschiedliche Hackversuche mit zig Versuchen. Es nervt. Wenn man die IPs verfolgt ist es meistens die UKRAINE. Bislang sind die allerdings nicht reingekommen ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #162: August 11, 2019, 12:33:08
Das mit den Angriffen ist völlig normal. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass jemand, der eine Website betreibt, auch wenn sie noch so klein und unbedeutend ist, wissen sollte, was er da eigentlich macht. Aber viele richten einfach eine Wordpress-Seite (oder Ähnliches) ein, weil das so schön einfach und schnell geht, und wissen eigentlich nicht wirklich, was da abgeht. Genau diese Seiten werden oft und gerne von den "Bösen" übernommen und u.a. für die Verteilung von Spam und Malware benutzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #163: August 12, 2019, 23:24:03

Der Meinung bin ich auch. Erst bilden, dann online gehen. Gerade Wordpress ist so verbreitet, dass sich viele Missetäter darauf konzentrieren. Da sollte man schon wissen, wie man alles wenigstens aktuell hält.
Bin zwar nie gehackt worden, aber erinnere mich auch an Update-Probleme der optischen Art aufgrund selbstgestellter Sonderaufgaben... wie auch immer, man steht öffentlich da und sollte entsprechend die Hosentür gut zuziehen. Das bedeutet ständiges hinterher putzen, sprich updaten, und wirklich sicher ist man wohl nie, da braucht man sich nichts vormachen - deshalb sollte man sich auch immer genau überlegen, was man so ins Schaufenster stellt bzw. auch auf vermeintlich sichere Server.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #164: August 13, 2019, 10:20:50
Das mit den Angriffen ist völlig normal. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass jemand, der eine Website betreibt, auch wenn sie noch so klein und unbedeutend ist, wissen sollte, was er da eigentlich macht. Aber viele richten einfach eine Wordpress-Seite (oder Ähnliches) ein, weil das so schön einfach und schnell geht, und wissen eigentlich nicht wirklich, was da abgeht. Genau diese Seiten werden oft und gerne von den "Bösen" übernommen und u.a. für die Verteilung von Spam und Malware benutzt.

Wie funktioniert das genau mit der Übernahme der Bösen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.