Ich habe mir jetzt die Keynote in Ruhe angeschaut. Es ist auch die erste, die meine Frau komplett mitgesehen hat.
Insgesamt habe ich zwiespältige Gefühle.
Auf der einen Seite gefällt mir das iPad recht gut. Im Prinzip genau das, was wir auf dem Sofa gut gebrauchen könnten. Meine Frau möchte schon länger ein Notebook haben, um wieder wie früher auf dem Sofa surfen zu können, e-Mails, Musik und ein bisschen iPhoto zu benutzen. Also genau der perfekte Anwendungszweck für ein iPad.
Auf der anderen Seite habe ich ein paar Bedenken:
- die feste Anbindung an den AppStore bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. In den meisten Fällen reichen mir die angebotenen Apps aus, aber ich bin dann auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen. Und alles, was Apple nicht gefällt, gibt es dann einfach nicht. Die "Zensur" im AppStore geht mir jetzt schon zu weit. Da werden prüde amerikanische Maßstäbe weltweit einfach durchgesetzt oder sinnvolle aber nicht genehme Programme wie SBSettings, BiteSMS etc. einfach ausgeschlossen. Und man soll das besser nicht auf die leichte Schulter nehmen und sagen, dass ein Jailbreak es schon richten wird. Der Jailbreak ist von Generation zu Generation schwieriger geworden und aktuell für die neueren 3GS auch noch nicht einmal dauerhaft möglich. Die lernen da auch hinzu.
- ein praktischeres Problem sehe ich an der festen Bindung an einen Benutzer. Wenn wir uns ein iPad kaufen würden, müsste entschieden werden, wem es hauptsächlich gehört, denn nur dessen Musikbibliothek, Mail-Accounts, Bookmarks etc. würden synchronisiert werden. Der jeweils andere könnt es zwar auch nutzen, aber bekäme nicht seinen eigenen Mails, gewohnte Bookmark-Struktur etc. Ich weiß , dass es in vielen Familien so ist, dass der Familienrechner nur einen Account für alle hat und entsprechend durcheinander und wenig organisiert sind die dann auch. Wir benutzen aber schon sehr lange (OS 8/9) die Möglichkeit, dass jeder seinen eigenen Account und so seine eigene gewünschte Struktur und Ordnung hat. In dem Punkt wäre das iPad auch in seiner von Apple gewollten Nutzung für uns etwas unkomfortabel.
- ich selber fänd' es ganz interessant, wenn man auf dem iPad auch Apache/PHP/MySQL installieren und nutzen könnte. Wenn man zum Kunden geht, einfach alles mitnehmen und direkt vorführen oder an den Beamer anschliessen. Das hätte schon was. Rechenleistung sollte genügend vorhanden sein, da ich keine riesigen oder rechenintensiven DB-Anwendungen benutze.
Tja, mal abwarten, in Natura anschauen und auf die subventionierten Preise für die 3G-Modelle schauen.