Bei Dir weiß ich immer nicht, ob Du das als Diskussionvorlage hinschreibst, oder ob Du die Dinge wirklich so schwarz-weiss siehst. Egal, ich beisse mal wieder an…
Nö, geht überhaupt nicht daran vorbei, sondern trifft es doch sehr präzise. Es ist eben genau nur Fernbedienung zum Mac (oder Zweitgerät, wenn Dir das Wort besser gefällt), die Konsumation von Inhalten und einfacheres Generieren von Inhalten ermöglicht.
Aha. Einfacheres Generieren von Inhalten? Ist doch eine gute Sache.
Auch Konsumieren ist keine minderwertige Sache. Auch wenn Du das nicht selbst schreibst, schimmert das immer wieder in diesen Diskussionen auf. Hier die Produzenten, da die Konsumenten. In Wirklichkeit ist doch fast jeder Mensch beides.
Lustigerweise gibt es die selbe Diskussion selbst unter Spielern: Hier die Hardcore-Zocker, die im Schweiße ihres Angesichts mühsam die Level knacken und da die Partygamer, pfui, die haben ja nur Spaß!
Nach diesem kleinen Exkurs aber zurück zu Deinen Darlegungen
:
Dass das Gerät nicht Spass machen kann, behauptet ja niemand. Aber es ist nunmal kein Tablet-PC, als das es fälschlicherweise immer wieder bezeichnet wird und es wird seinen primären Einsatzzweck nunmal in der Konsumation und nicht im Generieren und Ausleben von Kreativität finden. Ganz im Gegensatz eben zu einem Mac, der beides gut unterstützt und ermöglicht.
Das kann man behaupten. Oder man überlässt einfach den Benutzern, wie sie das/den/die (?) iPad benutzen. Um Deine Frage von gestern zu beantworten: Tatsächlich sehen die von mir erwähnten Leuten den primären Einsatzzweck im beruflichen Bereich.
Natürlich würde der Durchschnittsmensch, wenn es ihn den gäbe, mehr Konsumieren als Generieren. Auf dem Mac wie auf dem iPad!
Aber muss es denn wirklich soviel Zuwendung sein, dass nun seit Jahren praktisch ausschliesslich der Konsument von Apples Innovations-Maschine profitiert und alle Geräteentwicklungen der letzten Jahre ausschliesslich auf ihn ausgerichtet sind?
Ach herrje!
so viel, ausschließlich…
Das von Dir so ungeliebte iPhone wird tatsächlich auch sehr viel beruflich genutzt. Man glaubt es kaum.
Ich habe schon selbst geschrieben, dass Apple Gefahr läuft sich zu verzetteln und womöglich nicht genug Kapazitäten für alle Bereiche hat und OS X womöglich darunter leidet.
Sollte dies wirklich zutreffen, müsste Apple eben mehr Leute einstellen. Eine Nichtproduktion von Produkten, die nach Apples Meinung Käufer finden, wäre dagegen unlogisch.
Und ob wirklich ein Trend auszumachen ist, dass die produktive Gemeinde immer mehr vernachlässigt würde, wissen doch wir beide nicht.
Es ist ja auch nicht so, als wäre Apple früher in Büros stärker vertreten gewesen. Im Gegenteil. Überall sieht man heute Macs.