Ich habe gerade etwas interessantes gesehen, wenn man bzgl. Werbung eine dicke Haut hat:
http://www.netzclub.net/Das ist ein werbefinanzierter Tarif bei O2.
Man kann wählen zwischen:
- 100 Freiminuten monatlich
- 30 Freiminuten und 30 Frei-SMS monatlich
- Internet-Flat mit 200MB-Drossel
Ausserhalb dieser Vorgaben kostet es 0,11€ pro Minute/SMS in alle deutschen Netze. Internetnutzung bei den Freiminuten-Tarifen ist zwar relativ günstig aber immer noch teuer: 0,24€ pro MB (100KB Taktung).
Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Anschlussgebühr.
Haken?
Man muss Werbung akzeptieren. Man bekommt monatlich bis zu 30 SMS, MMS oder E-Mails zugesandt von ausgewählten Werbepartnern. Aktuell scheinen das noch nicht viele zu sein und daher relativ wenig Werbung anzukommen. Aber das reine Empfangen der Werbung reicht noch nicht. Man muss innerhalb von jeweils 30 Tagen auf eine Werbung reagieren, d.h. Antwort-SMS schicken oder Link in E-Mail anklicken. Dann ist auf der gewählte Tarif im nächsten Monat kostenlos. Macht man das nicht, wurde man früher direkt gekündigt, heute fallen dann nur die kostenlosen Leistungen weg. Man wird früh genug per SMS gewarnt.
Finde ich ganz interessant. Die SIM scheint nach Zerschneiden auch in iPads zu funktionieren. Also den Internat-Flat-Tarif nehmen, SIM kleinschneiden und 3G kostenlos im iPad nutzen.
Finde ich jetzt für mich auch interessant, da ich ja Wenig-Telefonierer bin (10-20 Minuten im Monat) und mit 200MB auskomme. Mein Vertrag mit T-Mobile läuft im Juli aus und das subventionierte iPad aus dem Angebot im anderen Thread würde ich lieber noch ein wenig nach hinten schieben, bis die nächste Version mit mehr RAM und evtl. Kamera/Gyroskop erscheint. Für die Zwischenzeit würde mich die Werbung nicht stören. Ich kann so etwas gut ignorieren.
Dann könnte ich mein iPhone für 1-2€ im Monat betreiben.