Forum

Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #90: Februar 19, 2018, 18:50:05
Das Microsoft-Dilemma - Europa als Software-Kolonie - heute 22.55 Uhr, ARD:
http://winfuture.de/news,101988.html

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #92: Juni 18, 2018, 18:09:15
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #95: August 03, 2018, 15:13:02
... ist klar, dass die Landesregierung über keinerlei Detail- oder Fachinformationen verfügte, als sie die Windows-Migration der Finanzämter im November 2017 beschloss und das Projekt nur wenige Monate später anschob. Es handelt sich also um eine rein politische Entscheidung, koste sie, was immer sie wolle:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-17-c-t-deckt-auf-Niedersachsens-Zwangsumstieg-von-Linux-auf-Windows-4123986.html

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #98: Februar 05, 2019, 23:01:29
Frankreich meint es ernst, Deutschland wackelt und dackelt überall hinterher. In Frankreich ist auch nicht alles toll, klar, aber die MS-Gläubigkeit hierzulande ist erbärmlich.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #99: Februar 06, 2019, 07:38:52
Ich finde gut, dass Frankreich hier einfach versucht, etwas eigenes zu entwickeln.
Das ist eigentlich der richtige Weg. Das ganze dann noch OpenSource und zur freien Verfügung stellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #100: Februar 11, 2019, 08:06:50
München schafft SAP an. Wie bei SAP üblich sollen die Abläufe an die Software angepasst werden:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/reform-verwaltung-computersystem-digitaler-wandel-1.4324129
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #101: Februar 12, 2019, 07:33:33
Sehr witzig.  ;D
Er möchte also die komplette Verwaltung neu strukturieren und alle Prozesse ebenfalls komplett neu in Software abbilden. Effektiv: Komplett von null anfangen und keine Altlasten mitschleppen.

Vom Prinzip her eine gute Idee, denn diese Altlasten waren es, die den Umstieg auf Limux so schwierig gemacht haben. Jede Menge alter Prozesse und Software, die nur auf alten Win/IE-Versionen liefen waren vorhanden. Diese liessen sich nicht mal so eben umstellen oder neu programmieren. Daher blieb die IT-Landschaft so durcheinander. Und selbst wenn alles neu programmiert worden wäre, wären es immer noch alles einzelne getrennte Systeme mit punktuellen Verbesserungen. Da das nicht sofort geschehen konnte, blieb auch noch das Durcheinander aus Windows und Limux.

Und jetzt möchte er mit einem Schlag praktisch alles über Bord werfen und neu aufbauen. Also den Fehler nicht wiederholen. Das wäre natürlich auch mit Limux möglich und nicht nur mit SAP.

Aber ich bezweifle ganz stark, dass das funktioniert. Das wird wie immer an der Koordination und Planung scheitern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #102: Februar 12, 2019, 07:42:40
Das wird wie immer an der Koordination und Planung scheitern.

Und an der Tatsache, dass es im Münchner Rathaus niemanden gibt, der mit seinem Einkommen für sein Handeln einstehen muss. Es fehlt einfach am nötigen Druck, so ein Projekt zum Erfolg führen zu müssen.
SAP wird die Verträge schon so gestalten, dass die Verwaltung auch für nicht erbrachte Leistungen bezahlen muss, bzw. wird niemand im Rathaus merken, dass Leistungen nicht erbracht wurden.
Vermutlich werden aber die Anforderungen von den Auftraggebern schon gar nicht umfassend genug formuliert.

Das wir dein Fest für SAP. ;D

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #103: Februar 12, 2019, 18:58:00
Verstehe nicht ganz wie SAP in Konkurrenz zu Linux oder Windows steht. Zumal das meiste oder sogar alles (?) auch auf Linux läuft. Insofern wäre der Umstieg auf Windows noch irrsinniger als eh schon.
Immerhin bleibt man sich treu, die Anbieter mit der kompliziertesten Software und Lizenzpolitik werden engagiert… 
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Von Linux zu Vista?
Antwort #104: Februar 13, 2019, 07:48:39
Verstehe nicht ganz wie SAP in Konkurrenz zu Linux oder Windows steht. Zumal das meiste oder sogar alles (?) auch auf Linux läuft. Insofern wäre der Umstieg auf Windows noch irrsinniger als eh schon.

Mit Logik hat das ganze doch schon lange nichts mehr zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller