Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: MacBook Air
Antwort #30: Januar 16, 2008, 19:09:44
Tja, daß Fazit des Onkels ist aber doch richtig: Interessant.
Wahrscheinlich hat Apple extra so ein Mischdings hervorgezaubert, um mal wieder Innovationskraft zu beweisen. Bald werden andere Hersteller nachziehen und den Ethernet-Port weglassen, auch wenn das blödsinnig ist. Würde ich fast drauf wetten.
Die anderen Notebooks, die da angeführt werden, sind natürlich alle im Plastikgehäuse. Sei mal erwähnt. Ich finde ein massives Alugehäuse hat schon wirklich was.

Jochen:
Hm. Untergräbt Apple hier etwa den USB-Standard? Wäre das nicht eher Microsoft-Stil...
Wäre schon abenteuerlich, falls sich das bestätigt.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #31: Januar 16, 2008, 19:17:02
Ich spekuliere mal einfach: bald gibt es Adapter (45 €) für das MBASD, die den fehlenden Strom aus dem FirewireAnschluß eines Macs saugen.
Antwort #32: Januar 16, 2008, 19:33:20
Also, wenn ich ein Laptop benötigen würde, mit dem, sagen wir mal, auch in Bars oder Cafés arbeiten können wollte, dann dieses. Das Teil ist für mich der ultimative Kick. Terranias Aufzählung kann  ich nur unterstreichen. Mein 12" iBook ist mir schon zu klobig zum mitnehmen.
Antwort #33: Januar 16, 2008, 19:38:02
Also, wenn ich ein Laptop benötigen würde, mit dem, sagen wir mal, auch in Bars oder Cafés arbeiten können wollte, dann dieses. Das Teil ist für mich der ultimative Kick. Terranias Aufzählung kann  ich nur unterstreichen. Mein 12" iBook ist mir schon zu klobig zum mitnehmen.

Ich komme da nicht mehr mit.

Ein 12" iBook ist zu klobig aber das neue Teil ist dir nicht zu klobig.

Also ich kann bei dem Ding weder Sinn noch Kick erkennen.

Aber scheinbar trifft Apple doch wieder bei einigen Kunden ins Schwarze.
Seltsam!

Ich war mich eigentlich sofort sicher, daß dieses Teil auf breite Ablehnung stößt.
Antwort #34: Januar 16, 2008, 19:39:28
Mit dem schönen windschnittigen Profil müsste das MBA doch schön fliegen können.

Deswegen auch AIR  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Antwort #35: Januar 16, 2008, 19:40:30
Ich war mich eigentlich sofort sicher, daß dieses Teil auf breite Ablehnung stößt.

Höchstens auf flache Ablehnung. ;D
Antwort #36: Januar 16, 2008, 19:49:17

Warum? Das Gezaubere um die angeblich fehlenden Anschlüsse kann ich nicht nachvollziehen. Echt? Man schließt ständig einen iPod, eine externe FP und eine Maus usw... an einen Laptop an? Die Festplatte zu klein? Pffff, Leute, das ist eben kein Hauptrechner!

Ich finde das Konzept zumindest konsequent umgesetzt. Und gut. Hätte ich genügend Kleingeld, ich würde sofort bestellen.
Antwort #37: Januar 16, 2008, 19:57:37
Nee, es sind nicht die fehlenden Anschlüsse.

Es ist die Größe des Teils.

Das Ding ist größer als Dein 12" iBook.
Es wird auch nicht in die Tasche passen, in der Du dein 12" iBook transportierst, es wird eine größere benötigen.

Auch auf dem Tisch, im Café, wird es mehr Platz einnehmen als Dein 12" iBook.

Trotzdem gilt es als "konsequent umgesetztes Konzept".
Ja für was denn?

Für "klein" oder für "kompakt"?
« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 20:07:30 von fränk »
Antwort #38: Januar 16, 2008, 20:01:07
Für schick. Für smart. Für leicht. Für dünn. Für sabber. ;D
Antwort #39: Januar 16, 2008, 20:16:38
(Beitrag wieder gelöscht)
« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 20:58:39 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #40: Januar 16, 2008, 20:39:41
Ja -- los, sagt Thyr, was er wie zu finden hat. Go for it! ;D
Antwort #41: Januar 16, 2008, 20:52:26
Da hätte ich wohl kaum Erfolg.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #42: Januar 16, 2008, 21:47:25
Und schon gibt es spezielle Hüllen für das MBA.  ;D
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #44: Januar 16, 2008, 22:34:47
Sagt doch alles. Was sind das für gräßliche Schachteln?

Hier mal in Zahlen verschiedene Macs im Vergleich. Jeweils die letzte Version:

Modell   Gewicht   Höhe   Breite   Tiefe   
Powerbook 12"   2,09 kg3 cm27,7 cm21,8 cm
iBook 12"   2,22 kg   3,4 cm   28,4 cm   23,1 cm   
Macbook 13"      2,27 kg   2,74 cm   32,5 cm   22,7 cm
Macbook Air      1,36 kg  0,4-1,9cm32,5 cm   22,7 cm   

Wir sehen:
Die Breite geht in die Höhe ;), dafür hat man aber dadurch auch den Vorzug eines größeren Displays. Tiefe ist zwischen iBook und Powerbook. Das Macbook ist deutlich dünner als das iBook und selbst noch als das Powerbook. Gewichtsunterschiede der „normalen“ drei sind minimal.
Das Macbook Air ist natürlich in Sachen Gewicht und Höhe unschlagbar.

Der Begriff „klobig“ bezieht sich ja wohl auf den Gesamteindruck, und da dürfte ein iBook schon massiv unterlegen sein, oder?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare