Forum

Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #75: Juli 06, 2009, 20:14:34
Holen wir den Fred nochmal hoch. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer des B&W Zeppelin. Was soll ich sagen, es ist eigentlich keine Stereoanlage sondern ein iPod-Dock mit Line-In Eingang (der gleichzeitig noch wie die MacBooks einen optischen Kombi hat) plus TV-Out, dass man den Sound zwar über den Zeppelin hört, aber das Bild über ein "normales" TV (SVHS-Ausgang). Das Ding hat einen integrierten Digitalverstärker.

Was soll ich sagen: Das ist das verdammt geilste Dock, das ich je gehört habe. Im Vergleich zum Geneva würde ich sagen, liegt der Zeppelin nochmal einen drauf. Das iPhone funzt genial damit, genauso wie der Touch, wird dabei geladen und die Soundeinstellungsmöglichkeiten über den iPod sind absolut genial. Der Sound ist so mächtig, dass man sogar ein 30 qm Wohnzimmer bequem beschallen kann. Auf der Gartenparty am Samstag waren die "Nachbarn" jedenfalls mitten im Geschehen (und nicht nur dabei).

Fazit: KEIN Dock, das ich kenne, bringt einen besseren Sound, und ne Menge Mittelklasse Sereoanlagen schauen soundmässig absolut alt gegen das Teil aus. Herausragend: Jazz, Bass und vor allem Stimmen. Nix klingt topfig oder so, der Stereoeffekt ist dank des ausgefuchsten Konzepts toll (vor allem, wenn man die Augen zu macht). Meine Referenz als Vergleich: Dicke SONY Esprit-Anlage mit Dynaudio-Boxen. Klar, da findet der Kleine seinen Meister, aber für nebenherhören und hin und wieder AUFMERKSAM geniessen ist die kleine Anlage definitv der Hammer.

Tipp: Probehören, auch bei Umgebungslärm. Ich habs das erste Mal auf einer Veranstaltung ausprobiert, mein iPhone reingesteckt und ein bisschen Phonoterror veranstaltet. Es wurde mit einem Mal ruhig um mich rum, und die Blicke waren absolut verständnislos - nicht wegen des Phonoterrors, sondern wegen des geilen Sounds, den dieses Minidingens fabriziert.("Gibts doch nicht!").

http://www.bowers-wilkins.com/display.aspx?infid=2466
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #76: Juli 07, 2009, 18:45:01
Interessant, danke. Habe das Ding schon öfters beworben gesehen, aber so recht überzeugt war ich von der Form nicht, kannte ehrlich gesagt auch die Firma nicht.  Mal schauen, ob man den wo ausprobieren kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Antwort #77: Juli 07, 2009, 22:29:17
Ich sehe schon, dass meine Lösung leider eine Kabelkatastrophe nicht verhindern kann. Ich habe jedoch nach mehreren Jahren mit dem Bose Wave Radio meiner Freundin als einziger Tonquelle, dem Leiden in der letzten Woche endgültig ein Ende bereitet.
Ich hab im Hause T+A die derzeit laufenden Angebote für Auslaufmodelle der R-Serie genutzt. Momentan noch nur CD Player (so richtig old fashioned), Vor- und Endstufe, sowie zwei Lautsprecher aus der Criterion Serie. Ich bin total begeistert. Dieser tolle Multianschluss für in etwa jedes Format ist dann, zusammen mit einem Plattenspieler, als endgültige Erweiterung für die jetzt bestehende Lösung vorgesehen.

Wie gesagt, ich sehe dass hier weder kompakt noch unter Vermeidung des Kabelsalat gearbeitet werden kann. Aber ich hatte genau den Sound der so modernen Kleinanlage MIT SOVIEL SOUND und dem Design aus einem Guss nichts mehr abgewinnen können. Vor 5 Jahren fand auch ich das Wave überraschend gut. Leider stellte sich mehr und mehr heraus, dass hier ein vergleichsweise gross dimensionierter Bass, mit hoher Trennfrequenz nur lauten Brei produziert. Gäste waren oft noch immer begeistert, doch ich mochte es irgendwann nicht mehr hören.
Antwort #78: Juli 08, 2009, 06:39:43
Aber ich hatte genau den Sound der so modernen Kleinanlage MIT SOVIEL SOUND und dem Design aus einem Guss nichts mehr abgewinnen können. Vor 5 Jahren fand auch ich das Wave überraschend gut. Leider stellte sich mehr und mehr heraus, dass hier ein vergleichsweise gross dimensionierter Bass, mit hoher Trennfrequenz nur lauten Brei produziert. Gäste waren oft noch immer begeistert, doch ich mochte es irgendwann nicht mehr hören.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Auch im HiFi-Bereich wir schon lang mit "Blendern" gearbeitet.
Der gute, alte "Monitor-Sound", der einfach nur versucht Musik so wiederzugeben, wie sie einmal eingespielt wurde, ist out.
Mit diesem Sound kann nämlich kein Hersteller einen Vergleichstest im MM gewinnen.

Hier rumpeln mächtige und wenig präzise Bässe mit einem quäkenden Hochtöner und wenn dann noch, ganz "Bose-like", der linke Hochtönersound im rechten Speaker nervt und umgekehrt, ist ein fantastischer Raumklang geschaffen.

Diese Erkenntnisse bringen aber wenig.
Was hilft es, wenn einem dieser Sound gefällt und er erst in einem Jahr nervt?
Deswegen eine Kombi kaufen, die ihre Stärken vielleicht erst in ferner Zukunft ausspielt, ist kaum sinnvoll.
Antwort #79: Juli 08, 2009, 11:31:07
Nix für ungut, aber es gibt keine Box, die die Musik so spielt, wie sie eingespielt wurde. Hi-End-Boxen versuchen dem nahe zu kommen und decken miese Produktionen schonungslos auf, weil die dann wirklich mies klingen. Und solche Boxen, wie die B&W Nautilus kosten dann auch ordentlich Kohle, so ab 6000 Euros das Paar bis Ultimo (je nach Typ).

Die Verstärker haben dann im Hi-End-Bereich noch nicht mal Klangregler (die ich übrigens bei mir komplett abgeschaltet habe). Die Musikproduktion muss von selbst gut "klingen".

Leider haben nicht alle Menschen soviel Geld übrig, um sich ein Equipment für 6000 Euro + zu kaufen. Die Norm sind halt Mittelklasseanlagen für einen 1000er für alles inklusive, oder ein Autoradio das den Sound auch gut klingen lassen soll. Das Resultat: die Musikproduktionen werden so produziert, dass es überall weitgehend ok klingt. Das ist natürlich für audiophile Hörer nicht wirklich gut.

So eine Boombox - und der Zeppelin ist nichts anderes - muss aus kleinen Volumina einen relativ erwachsenen Sound mit einer realtiv guten Soundstage generieren. Das ist schon physikalisch eigentlich nicht möglich. Also behilft man sich Dingen wie digitalen Verstärkern, die die Klanganteile verstärken, die eigentlich nicht in den Kisten vorhanden sind. Und vor diesem Hintergrund muss man dann auch die Wertung zu so einer Anlage abgeben.

Logisch: eine ausgewachsene Anlage mit dediziertem Verstärker, CD-Spieler und guten Mittelklasseboxen klingt meilenweit besser für aufmerksames Hören. Der Bass wird physikalisch über grosse Tieftöner und eine gute Frequenzweiche quasi von selbst generiert. Aber das ist eine andere Baustelle. Wer sowas will, muss sich eine ausgewachsene Digitalanlage anschaffen und den iPod über das Wadia-Digital-Dock ansteuern. Das Material muss dann zumindest lossless sein, oder AIFF also unkomprimiert. DANN wird auch ein High-End Sound erreicht. Aber da sprechen wir nicht über 500 Euro für alles, sondern mindestens das zehnfache.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #80: Juli 08, 2009, 11:44:01
Kleiner Tipp meinerseits: gerade im gehobenen HiFi Bereich kann durch Gebrauchtkauf Geld sparen. Und bekommt, verglichen mit einem Neukauf, mehr Klang fürs Geld.

apprendi

Antwort #81: Juli 08, 2009, 12:04:24
In der Tat habe ich mir einige Geschichten angesehen. Dieser Audiomarkt.de Service ist schonmal nicht schlecht. Dementsprechend hab ich dann im Fachhandel auch knapp 60% des Neupreises gezahlt. Das war recht attraktiv. Ich hab von vorherein beschlossen nicht zu einem der MM etc. zu gehen. Hab jedoch zur gleichen Zeit ein Angebot für einen ähnlichen Preis  für entsprechende Komponenten bei Saturn gesehen, wo die an das Angebot des Fachhändlers nicht annähernd heran kamen.

apprendi

Antwort #82: Juli 08, 2009, 23:09:26
Im übrigen habe ich den im Laden ebenfalls verfügbaren Caruso natürlich auch angehört. Erst ohne und dann mit zusätzlichen Aktivboxen. War sicher nicht übel, aber ich wollte etwas anderes und bekam es sogar für einen sehr fairen Preis, der nahe an dieser Kombi lag.

Ich will die kompakten Geräte nicht generell schlecht machen. Aber sie stehen am Ende bei uns eher in Küche oder Schlafzimmer als Zweitgerät. MUSIKHÖREN als einzige Tätigkeit zur Entspannung findet bei mir anders statt. Aber das dann meist auch ohne iPod. Von daher bin ich in dem Thread am Ende wohl doch falsch.
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #85: Januar 25, 2010, 19:18:55
Wer etwas richtig abgedrehtes sucht, ist bei „Reußenzehn“ richtig aufgehoben.

Bitte bei „Spezialverstärker“ nach „The Ladie`s Tube Amplifier“ suchen.

Ist zwar nur Mono, aber irre schön! ;)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2010, 19:57:25 von fränk »
Antwort #86: Januar 26, 2010, 09:51:06
Der Kaiser ist nackt, nicht wahr? Für welche Art "Ladies" ist diese Anlage? Für Einohrige Vertreter des horizontalen Gewerbes, oder einfach nur für Menschen, die einen sauschlechten Geschmack aber viel Geld haben? Mannohmann. Dann doch lieber was von Teufel, B&W oder wem auch immer, aber das ist eigentlich eine visuelle Katastrophe - auch der "Röhrenverstärker" Made in China …
« Letzte Änderung: Januar 26, 2010, 17:41:38 von Terrania »
_______
My life is my own.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #87: Januar 26, 2010, 13:45:43
Mein Geschmack ist der auch nicht, aber für manche Leute sicher der Bringer. :)

Ein Reußenzehn mag ja vieles sein, aber nicht Made in China.
Woher die Röhren selbst kommen, naja, ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon die Richtung Fernost, bei allen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #88: Januar 26, 2010, 15:19:03
Woher die Röhren selbst kommen, naja, ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon die Richtung Fernost, bei allen.

Nee, nicht bei allen.

Es gibt einige (frag mich jetzt nicht, ich hatte mich mit dem Thema mal vor zwei Jahren beschäftigt) die verbauen auch „Nicht-China-Röhren“.

Mein Local-HiFi-Dealer hätte mir aber jeden China-Tube-Amp ohnehin nur mit europäischen Röhren ausgeliefert.
Die Röhren sind wohl gar nicht so teuer.

Bei dem „Reußenzehn“ fängt's ja schon mit dem Namen an.
Der klingt schon so daneben, dazu noch das altbackende Design und die niedrige Leistung in Kombi mit einem hohen Preis.... ich glaube so kann es auch funktionieren.

Das Ding würden wohl nicht mehr Leute kaufen, wenn es 250,--€ kostete.
Also kann man gleich Gas geben und dem Käufer auf die Art noch das gute Feeling der Exklusivität mit verkaufen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #89: Januar 26, 2010, 15:44:01
Ich bin mir nicht so sicher, wo überhaupt noch Röhren produziert werden. Russland, China und vielleicht Phillips/NL?

Ist mir irgendwo auch egal. Unsere Macs kommen ja schließlich auch ganz massgeblich aus China ohne das sie gleich auseinanderfallen. So generell würde ich das also nicht abwertend sehen.

Reußenzehn - der Mann heißt so, dass ist kein cooler Fantasiename. :) Und das ist seine Mini- (oder sogar Ein-Mann)-Firma, die gibt es schon ewig. Das der preilich nicht mit der Massenproduktion anderer Hersteller mithalten kann, ist jedenfalls logisch.
_______
                         William Shakespeare