Forum

Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #75: Dezember 15, 2011, 19:25:07
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2011, 00:22:50 von radneuerfinder »
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #76: Januar 09, 2012, 11:52:19
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 16:10:00 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #78: Februar 10, 2013, 18:47:46
Ich habe die Beiträge zum Raspberry Pi in ein eigenes Thema verfrachtet.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #80: Dezember 28, 2014, 10:26:18
Beide Projekte, M-Pesa und OLPC, wollen die Welt durch Technik verbessern. Das Fazit nach zehn Jahren könnte jedoch kaum gegensätzlicher ausfallen: M-Pesa ist ein unglaublicher Erfolg. ... OLPC gilt als Fehlschlag:
http://m.heise.de/ct/ausgabe/2015-2-Wie-Technik-Probleme-in-Entwicklungslaendern-loest-2501153.html?from-classic=1

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #81: Dezember 28, 2014, 15:39:11
Na, ist das eine Überraschung?

Warum sollen Kinder besser schreiben oder rechnen können, nur weil man ihnen ein (technisch beschränktes) Laptop vor die Nase setzt und das war's?

Das erfordert schon ein umfassendes Paket. Und Computer eignen sich z.B. insbesondere auch zum Programmieren lernen, aber welcher Lehrer kann das lehren? Ist ja bei uns schon ein Riesenproblem.

Insofern ist nicht unbedingt die Idee an sich gescheitert, sondern es mangelt an der Umsetzung.

M-Pesa würde ich überhaupt nicht in Zusammenhang mit bzw. als erfolgreiches Gegenteil von OLPC sehen. Was aber stimmt, ist das hier eben ein vernünftiges Konzept erarbeitet wurde um einen erkannten Mangel zu beseitigen.

Wir merken: Das ist ja fast die Definition des idealen marktwirtschaftlichen Wirkens.
Und ich meine, hier liegt auch ein Hundeteil begraben. Hinter M-Pesa steckt ein Unternehmen mit Profitinteresse. OLPC ist so eine Art Entwicklungshilfe.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #82: August 09, 2015, 15:57:54
« Letzte Änderung: August 09, 2015, 16:06:09 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #86: Mai 13, 2020, 18:03:01
Ganz schön teuer.

Was diese offlline-Linuxe angeht. Schön, aber offline kann ich auch mit einem alten OS X oder Windows arbeiten, online ist das Problem.
Neulich wollte ich einen aktuellen Browser für Snow Leopard finden. Selbst die wenigen, die es vorgeben, sind nicht aktuell.

Immerhin laufen dort noch manche Programme, die auf modernen Systemen schon lange nicht mehr funktionieren. Stichwort geplante Obsoleszenz.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides