Forum

Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #45: September 21, 2007, 21:59:09
Bin ihm bis jetzt nicht begegnet.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #46: September 24, 2007, 17:27:53
Da die Bestellungen der Regierungen ausbleiben, nun wohl Plan B: die "kaufe-eins-verschenke-eins-Aktionswochen" :-\
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #47: September 24, 2007, 20:15:25
Die Idee mit dem "Kauf 1 - bezahl 2" finde ich eigentlich gut.

Das Gerät eignet sich möglicherweise für Lernprogramme, kleine Spielchen usw.
Dies bedeutete eine "Öffnung" des Systems und würde eine technische isolierung der armen Länder verhindern.
Ebenso wird es sicher einige Leute geben, die kostenlose Software für diese Rechner entwickelten.

Was ist daran schlecht?

… und ein Preis von 300 Euro finde ich für Westeuropäer akzeptabel.

<Nachtrag> ich habe übrigens ein Exemplar vorbestellt.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #48: September 24, 2007, 21:26:10
Was ist daran schlecht?

Die Grundidee der OLPC finde ich ja gut, und deshalb hoffe ich auch das sie in Zukunft viel mehr Erfolg haben wird. Aber ohne irgendwelche festen Zusagen zu glauben "Dritte-Welt-Regierungen" würden jeweils (erst waren es 1.000.000 dann) 250.000 Stück auf einmal bestellen, war etwas zu naiv.
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #49: Dezember 06, 2007, 15:22:04
Windows für "weitere 5 Milliarden Menschen":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100143/
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #50: Januar 07, 2008, 16:33:21
Neuigkeiten vom Ursprungsprojekt:
Intel steigt aus. Jetzt wird das ganze Projekt wohl immer schwieriger zu realisieren.

Link via n-tv
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #51: Januar 10, 2008, 19:09:58
Entgegen der ursprünglichen Planung wird es den 2 x 100 $ KinderLaptop OLPC XO wohl auch mit vorinstalliertem Dualboot SugarLinux und Windows XP geben. Er wird auch in den USA, zunächst für Schüler, verkauft:
http://www.golem.de/0801/56942.html


Update: MS ist gegen Dualboot:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101623

nochn Update: Es gibt kein Dualboot, sondern XP fast pur:
http://www.golem.de/0801/56970.html
« Letzte Änderung: Januar 11, 2008, 20:42:54 von radneuerfinder »
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #52: Februar 25, 2008, 23:24:47
Test des OLPC XO-1:
http://01blog.de/2008/02/18/der-olpc-xo-im-test/


Die Oberfläche des XO, namens "Sugar", kann man übrigens auf IntelMacs ausprobieren. Ein fertiges Image für VMware findet man hier:
http://dev.laptop.org/pub/virtualbox/

Wenn ich das richtig verstanden habe, taugen die Images auch für die kostenlose Virtualisierungsumgebungen VirtualBox oder Q(emu).
« Letzte Änderung: Februar 26, 2008, 00:39:28 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #54: Mai 16, 2008, 13:01:11
Das Projekt scheint ja unter keinem guten Stern zu stehen. Erst kann der Preis nicht eingehalten werden, dann viel weniger Bestellungen als erwartet, dann Streit inkl. Abgang vieler maßgeblicher Mitarbeiter. Und nun auch noch Windows! :)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #55: Mai 19, 2008, 15:23:28
Sugar, das Linux des OLPC, wird in einer Stifung weitergeführt und soll auch auf andere Hardware angepasst werden:
http://www.golem.de/0805/59794.html
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #56: Mai 20, 2008, 21:55:24
Der OLPC XO #2 ist für 2010 geplant:

   
http://www.fscklog.com/2008/05/olpcs-xo-2-mit.html
http://www.heise.de/newsticker/Projekt-One-Laptop-per-Child-stellt-XO-2-vor--/meldung/108211/

So eine Bildschirmtastatur wäre aber gar nicht nach meinem Geschmack.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 10:14:26 von radneuerfinder »
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #57: Mai 20, 2008, 22:51:34
So eine Bildschirmtastatur wäre aber gar nicht nach meinem Geschmack.

Unsinn, das soll gemäss iPhone-Freaks ja toll sein.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #59: Februar 04, 2009, 08:30:24
es wäre mir schleierhaft, wie ein halbwegs anständiger Rechner für 20 Dollar hergestellt werden soll.
Ich glaube nicht daran. Gerade auch deshalb, weil auch dieser grüne Kurbelrechner teurer wurde als geplant …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)