Forum

Ideeen nach meinem Geschmack
September 29, 2005, 20:36:53
 
     

     

      Der 100$* Laptop nimmt Gestalt an.  (*Mindestbestellmenge 1 Mio Stück)
            
      Details:
      http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/4292854.stm
      http://laptop.media.mit.edu/
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/64451

     



[Edit 12.01.07:]
Fotos wiederhergestellt, Quellen:
http://www.flickr.com/photos/tags/olpc/clusters/
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/847/97750/print.html
   
« Letzte Änderung: Januar 12, 2007, 00:56:40 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #1: September 30, 2005, 12:35:19
Das ist schon wirklich pfiffig. Das könnte auch Märkte erreichen, in denen kaum Kaufkraft vorhanden ist. Die Frage ist natürlich, wie das in der Praxis dann umgesetzt wird.
Aber die Idee an sich ist schon mal sehr gut.
Wann wird die erste Gerüchteseite behaupten, Apple entwickle ein Kurbel-Powerbook? ;D
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #2: November 17, 2005, 15:30:00
Mittlerweile wurde das Ding hochoffiziell, in Gegenwart von Kofi Annan, präsentiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66279

Naja, also das Grün ist natürlich eher gewöhnungsbedürftig, aber für den Einsatzzweck wohl schon richtig.
Bin ja mal gespannt, ob die Pläne aufgehen und inwieweit sie wirklich zur Verkleinerung des digitalen Grabens beitragen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #3: November 17, 2005, 15:42:05
das problem dabei: 100$ ist wohl für über die hälfte der weltbevölkerung unbezahlbar.

neulich in einer fernsehsendung wurde behauptet, die hälfte der menschen haben noch nie ein telefongespräch geführt. erkläre denen mal, was internet ist...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #4: November 17, 2005, 16:17:43
Das ist schon klar, aber 100$ sind schon mal sehr viel weniger als normale Laptops kosten, v.a. aber solche, die halbwegs was aushalten. Zudem erlaubt die Kurbel und ein hoffentlich guter Akku den Betrieb am Feierabend, in der Wohnung ohne Stromanschluss.
Und es richtet sich ja auch nicht an die Ärmsten der Armen. Sondern v.a. an die (Schul)-Behörden in den sog. Schwellenländern wie Brasilien, China, Indien.
Ist doch ein guter Ansatz, um hier etwas Bewegung in den Markt zu bringen. Es kann ja wohl nicht war sein, daß die moderne Technologie ausschließlich Konzepte für die reichsten Bürger dieser Welt bereit hält.
Insofern finde ich das Konzept - sollten die Dinger in der Praxis auch etwas taugen, uneingeschränkt positiv.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #5: November 18, 2005, 14:08:55
positiv finde ich das auch. so war es nicht gemeint.
wichtig wäre halt, dass länder wie z.b. china mehr internetanschlüsse hätte. die kontrollieren das netz und filtern alles demokratische aus - wenn sich dort mindestens jeder zweite umfassend über alles informieren könnte, würde das dem dortigem regime schon viele probleme bereiten.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #6: November 19, 2005, 01:24:50
Mal zu dieser Designstudie von dem $100-Laptop: Ich finde die Idee nicht schlecht. Dennoch würde ich von so einem Laptop nicht ganz so viel erwarten, selbst wenn in alle Laptops exakt die gleichen Teile  verbaut werden, dann muss die erforderliche Stückzahl um das Ding für $100 anbieten zu können doch sehr viel höher sein als das, was Apple ans Schleppis pro Jahr verkauft. Positiv daran ist es wenn dort kein Win drauf ist, sondern Linux oder was anderes. Zumindest würde dann M$ einiges an neuen Marktanteilen verloren gehen...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #7: November 19, 2005, 11:51:30
Die Produktion läuft erst bei 5-10 Mio. Bestellungen inklusive Vorabbezahlung an... Zielgröße sind 100 Millionen!
Sicher sehr ehrgeizige Ziele, aber sagen wir mal so: Wenn sich Brasilien, Indien und China für das Gerät erwärmen könnten, wäre zumindest die erste Hürde, nüchtern, gesehen zu nehmen.
100 Mio. sind wohl mehr Vision, in den FAQs zum Projekt heißt es dazu "the biggest hurdle will be manufacturing 100 million of anything.", man sei aber zuversichtlich, daß es möglich ist.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #8: Mai 25, 2006, 12:30:44

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #9: Mai 25, 2006, 12:40:10
Wollte ich auch gerade posten. Ist zwar optisch echt meilenweit daneben, aber was soll's. Gut, daß das vorangeht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die Macher nicht zu viel versprechen. Aber auch das ist ja am Ende egal.

Sehr stylish der Apple-Aufkleber auf dem HP-Klapprechner im Hintergrund.  :o
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #10: Mai 25, 2006, 13:04:42
Na ja, die Tastatur von dem Ding hat ein bisschen was von der MacBook Tastatur.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #11: Mai 25, 2006, 17:14:43
Zitat
neulich in einer fernsehsendung wurde behauptet, die hälfte der menschen haben noch nie ein telefongespräch geführt. erkläre denen mal, was internet ist...
Diese Woche in der Zeitung sah ich ein Bild von einer traditionellen Massai-Frau mit Kind auf dem Arm und Mobiltelefon am Ohr. Auch hier hält die moderne Kommunikation Einzug :o
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #12: Juni 09, 2006, 09:45:55
... DisplayDiagonale 7,5", Tastatur 60% der Breite einer herkömmlichen Tastatur, Festplatte 0,5 GB, 1,5 Kg

ausführlicher Bericht:
http://www.worldchanging.com/archives/004543.html
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #13: Juni 09, 2006, 12:33:45
Meine persönliche Meinung ist, dass dies ein Flop wird.

Argument:

In der Regel wollen "arme Länder" nichts "billigerser, preiswerteres" haben.

Sieht man doch allenthalben bei dem Einsatz von anderer Technik.

Telefon, Eisenbahn, Flugzeug, Waffen....

Da wird auch nicht was einfacheres eingesetzt, welches den gleichen Zweck erfüllt.

Da will man auch das Modernste und Aktuellste haben

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #14: August 01, 2006, 12:20:50
Man verhandelt noch, aber angeblich zeigen mehrerer Länder Interesse an insgesamt vier Millionen Exemplaren.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides