Forum

Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #30: April 27, 2007, 11:28:38
+++ Erste Geräte ab 20.9.2007 +++ Preis 175 $ +++ 2,5 Mio vorbestellt +++ Quanta soll 0,4 Mio pro Monat herstellen +++ Das OLPC Project braucht bis 30.5. noch 0,5 Mio Bestellungen, damit der Plan aufgeht
http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?RSS&newsID=17870
« Letzte Änderung: April 27, 2007, 11:35:37 von radneuerfinder »
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #31: April 27, 2007, 15:27:11
Microsoft macht sich an den XO heran. Für 3 $ soll die Microsoft Student Innovation Suite (spezielle Versionen von XP, Office, etc.) auf dem, XO genannten, OLPC Laptop laufen:
http://www.golem.de/0704/51969.html
« Letzte Änderung: April 27, 2007, 15:45:18 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #32: April 27, 2007, 19:20:11
War ja klar, ein Leben ohne Microsoft? Das darf nicht sein!  :-X
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #33: April 28, 2007, 00:16:40
3$ könnte es ja sogar wert sein...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #34: Mai 04, 2007, 12:39:14
Indien plant 10 $ Computer.

Nebenbei gefragt, was ist eigentlich aus dem Simputer geworden?
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #35: Juli 13, 2007, 22:12:32
Intel mischt mit bei One Laptop Per Child (OLPC):
http://www.golem.de/0707/53487.html
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #36: Juli 22, 2007, 20:59:28
Das one laptop per child Projekt muss sich mit einem sehr  menschlichen Problem rumärgern . ;)
« Letzte Änderung: Juli 22, 2007, 21:02:29 von Dale »
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #37: August 18, 2007, 23:28:34

   
   100 $ Computer (ohne Display), den man bereits bestellen kann. Linuxfähig:
http://www.dataevolution.com/dectop%20info%202.htm
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #38: August 19, 2007, 08:42:19
Sponsored by Samsonite?

Na, für 100$ kann man wohl nicht erwarten, dass es auch hübsch ist.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #39: August 19, 2007, 13:03:20
Also, daß ist doch genau das was man nicht wollte. Technik von vorgestern als neu verkauft.
Kein Akku, kein Display, kein WiFi, keine Lautsprecher, kein Netzwerk on board (aber sich Thin Client nennen wollen).
Sicher gibt es dafür Einsatzzwecke, aber es erfüllt nicht die Kriterien des OLPC und ist auch sonst nichts, was nicht jeder taiwanesische Schrauber bauen könnte.... er bräuchte bloß Zugang zur Elektronikmüllsammelstelle... ;)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #40: August 19, 2007, 15:43:17
Also, daß ist doch genau das was man nicht wollte. Technik von vorgestern als neu verkauft.
Kein Akku, kein Display, kein WiFi, keine Lautsprecher, kein Netzwerk on board (aber sich Thin Client nennen wollen).
Sicher gibt es dafür Einsatzzwecke, aber es erfüllt nicht die Kriterien des OLPC und ist auch sonst nichts, was nicht jeder taiwanesische Schrauber bauen könnte.... er bräuchte bloß Zugang zur Elektronikmüllsammelstelle... ;)
Der OLPC ist ja auch nicht gerade hochaktuelle Technik. Ein Einsatzzweck wäre z.B. in einem Auto. Dort könnte man das Gerät als "Mediabasis" nutzen. Die 10 GB interne PLatte reichen für ein Betriebssystem aus. USB 1.1 ist auch ausreichend um Musik und Filme von einer externen Platte/USB-Stick zu hören/sehen. 2.0 wäre schöner, 1.1 reicht aber aus. An die USB-Anschlüsse käme noch ein Hub, wo dann eine GPS- und eine HSDPA/WLAN-Maus angeschlossen würde und schon hätte man eine "Mediabasis" mit GPS und Internet. Dein Auto könnte man auch via USB-Seriell-Wandlar an den PC anschließen und steuern lassen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #41: August 19, 2007, 15:56:01
Der OLPC ist ja auch nicht gerade hochaktuelle Technik.

Verlangt ja keiner. Nur haben die sich wenigstens Gedanken gemacht was so ein Gerät im gedachten Umfeld können sollte und einige Ideen auch umsetzen können.
Das dieses Gerät dafür vielleicht gar nicht gedacht ist, ist mir schon klar. Im Zusammenhang mit diesem Thread hielt ich mein Urteil aber für angemessen. ;)

Zitat
Ein Einsatzzweck wäre z.B. in einem Auto.

Ich bin sicher etwas arg streng. Sicherlich gibt es Möglichkeiten das Ding sinnvoll einzusetzen. Ich sehe halt nur keine Innovation darin alte Technik neu zu verpacken und für lau zu verhökern.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

mbs

Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #42: August 19, 2007, 20:35:30
Also, das Gerät ist (war) eigentlich schon für einen ähnlichen Einsatzzweck gedacht gewesen, aber stationär, u.a. als Klassenraumcomputer für Grundschulen. Deshalb wohl kein WiFi und Akku.

Das Ganze ist ein Überbleibsel der Initiative 50x15 von AMD. Der Rechner hat sogar schon einen Designpreis :) gewonnen und war für einen Preis von $85 dimensioniert. Das ursprüngliche technische Datenblatt und Hintergrundinformation gibt's hier.
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #43: September 18, 2007, 11:52:52
Da hat sich scheinbar jemand verkalkuliert:

Der teure Billigcomputer
Nur 100 Dollar sollte der PC für Entwicklungsländer ursprünglich kosten. Doch die Projektverantwortlichen haben sich beim Preis verkalkuliert und müssen die Massenproduktion verschieben....


...Der grün-weiße Laptop, der die Bildung von Kindern in Entwicklungsländern fördern soll, kostet mit 188 Dollar nun fast doppelt soviel wie sein wesentlich bekannterer Beiname 100-Dollar-Laptop suggeriert.

Sueddeutsche
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ideeen nach meinem Geschmack
Antwort #44: September 18, 2007, 13:59:20
Die Zahl 180 geistert doch schon länger durch die Sphären, oder?
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides