Er sagte, dass diese Technik nur sehr wenig eingesetzt werden würde, da sie eben viel zu teuer ist. Immerhin kostet so ein Chip schon mehr als 800 USD.
Hm, der Dozent ist definitiv nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Du kannst heute in jedem größeren Fernsehgeschäft DLP-Projektoren ab 499,- EUR kaufen. Im Moment habe ich hier einen DLP-Projektor neben mir stehen, der etwa 660,- EUR kostet.

Von daher wird diese Technik normalerweise nur in "Hochleistungsbeamern" eingesetzt und eben nicht in den "0815-Beamern".
Es ist richtig, dass LCD-Beamer immer noch etwas billiger sind, als DLP-Beamer, aber so groß ist der Unterschied nicht mehr. Mein persönlicher Eindruck bei Kunden (nicht repräsentativ) ist, dass für TV-Zwecke tatsächlich noch mehr LCD-Geräte verkauft werden, für den Computerbereich aber fast nur noch DLP-Geräte.
Verlässliche Verkaufszahlen zu bekommen, scheint gar nicht so einfach zu sein. Auf die Schnelle habe ich nur
das hier gefunden. Das ist schon 3 Jahre alt und nicht sehr vertrauenserweckend. Im Text steht, dass 2004 der DLP-Marktanteil bei 25% lag und in der danebenstehenden Grafik werden daraus 71,38%...
