Warum siehst Du das so eng ?
Ich sehe das nicht so _eng_, sondern aus einem anderen Blickwinkel.
Ist ein Mitarbeiter und Kollege, der bei mir im Zimmer sitzt.
Wir in der Firma arbeiten alle mit WIN XP und schimpfen öfters auf WIN.
Ich habe immer mein PB dabei, auf dem ich auch einige Sachen für meine berufliche Tätigkeit drauf habe.
Da kamen doch Fragen auf bzw. man spricht ja mit Kollegen.
Ich persönlich finde es ziemlich schlimm, wenn Leute mit einer "vermeintlich Erleuchtung" konfrontiert, zu einer Auseinandersetzung, gezwungen werden. Dieser Apple-Fundamentalismus (hier ziehe ich auch die Analogie des zum Nichtraucher Gewordenen) ist mir eh sehr suspekt, jeder soll doch mit dem OS arbeiten, mit dem er sich zurecht findet.
Wie sollte ich mich da hinstellen können und behaupten, dass Mac OS X der Heilsbringer ist? Das ist doch nur meine ganz subjektiv gefärbte Meinung.
Menschen, die Anderen ihre Überzeugung aufzwängen wollen, sind mir sehr unlieb, so etwas hat für mich etwas von einer Ersatzreligion. Wer kann denn wirklich sagen, welche "Ideologie" die richtige ist.
Auf der anderen Seite erkläre und zeige ich bei Fragen auch das System, aber scharf bin ich darauf nicht. Und warum sollte ich für Apple dermaßen die Werbetrommel rühren? Bekomme ich dafür Provision? Meine Apple Produkte muss ich genauso kaufen wie alle Anderen auch.
Und wenn man meint Apple so anpreisen zu müssen, dann sollte man das System so gut kennen, dass man nicht nachfragen muss, welche Funktionen/Gagdets/Gimmicks denn enthalten sind. So was kann sonst sehr schnell sehr peinlich werden, spätestens, wenn man dann dasteht und bei seinem "eigenen" System nicht weiterweiß.
Die Entscheidung welches OS man benutzen möchte, sollte jeder für sich alleine treffen.
Das ist meine Einstellung und meine Meinung zu diesem Thema.
Und was wäre denn DEIN Tipp für den WOW Effekt 
In diesem Fall werde ich keinen "WOW-Effekt" nennen, denn eine Überzeugung oder eine Entscheidung zu erzwingen oder derart zu beeinflussen, finde ich einfach unangebracht.