Forum

Tipps gesucht für WOW Effekte für WIN user
Oktober 24, 2006, 21:21:56
Hallo

Suche nach weiteren Tipps, einfache und auch in die Tiefe gehende.

Habe neuen Mitarbeiter der WIN lastig ist.

Studium abgeschlossen, Diplomarbeit bei mir gemacht und nun fest eingestellt.

Er fragte mich, ob es für den Mac auch ein Office Programm gibt ??????

Klärte auf, dass es bei MS eine MBU gibt, die Office für den Mac entwickelt, die i. d. R. früher für den Mac rauskommt als für MS, naja ;-)

Zeigte ihm heute:

1) Suchen mit Spotlight. Er sagte WOW !!!
2) Laufendes Movie als Schreibtischmovie im fullscreen Modus und gleichzeitig selbes Movie in Quicktime im Vordergrund und dann Benutzerwechsel. Er sagte WOW !!!
3) Verkleinern des Movies ins Dock, wo es einfach weiterläuft. Er sagte WOW !!!

Wenn Ihr mir helfen wollt um noch einige WOW's zu erzeugen, wäre ich Euch dankbar.

Ein Tipp pro Nase genügt.

Wie gesagt, einfache und auch anspruchvolle Tipps, die die Qualität des Mac gut herausstellen. ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tipps gesucht für WOW Effekte für WIN user
Antwort #1: Oktober 24, 2006, 21:47:13
Hast Du ihm schon gezeigt wie schnell ein Mac booten kann. Als ich bei einem Kumpel war und er seinen Computer nicht ausschalten wollte obwohl wir für mehrere Stunden das Haus verlassen wollten, fragte ich einfach warum. Er meinte nur sein PC braucht seit neuestem 4 Minuten! fürs booten. Deshalb zeigte ich ihm mal wie schnell ein Mac bootet. Das sorgte bei ihm für einen WOW Effekt. Am besten noch nachschieben das BIOS von Gestern ist und erklären was EFI ist. Für die meisten ist ein Rechner ohne BIOS wie schwrze Magie ;D
Antwort #2: Oktober 24, 2006, 22:12:30
Die meisten eingefleischten DOSenuser sind ja schon beeindruckt, wenn sie den "Trichtereffekt" beim ablegen eines Fensters ins Dock sehen. Oder einfach nur das Dock, Dashboard.

Oder: klick auf den gelben Button eines Fensters und halte dabei die Umschalttaste gedrückt  ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Oktober 24, 2006, 22:29:23
Exposé natürlich. (auch mit Shift)

Zeig ihm in paar Details. Das angezeigt wird, wenn man bei Passwort-Eingaben den Caps-Lock gedrückt hat, F5 zur Textvervollständigung oder ein paar Stärken des Script-Menüs.

Ein paar schicke Drittprogramme wie Quicksilver.

Und natürlich iLife. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #4: Oktober 24, 2006, 22:40:04
Warum soll der "Kollege" denn von Windows zu Apple/Mac bekehrt werden? Gibt es da wichtige/existenzielle Gründe, die mit der Arbeit/dem Job zu tun haben?
Antwort #5: Oktober 24, 2006, 22:44:42
Warum soll der "Kollege" denn von Windows zu Apple/Mac bekehrt werden? Gibt es da wichtige/existenzielle Gründe, die mit der Arbeit/dem Job zu tun haben?

Jochen ist ein Prediger, der alle missionieren muss - oder es steht in seinem Arbeits-/Dienstvertrag  ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Oktober 24, 2006, 22:45:44
Immer diese nüchternen Fragen. ;)

Mal am Rande @daveinitiv:
Mir gefällt Dein Avatar!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #7: Oktober 24, 2006, 23:16:40
Jochen ist ein Prediger, der alle missionieren muss - oder es steht in seinem Arbeits-/Dienstvertrag  ;D

Und da ist es dann egal, was der zu Bekehrende dazu sagt, wie seine Meinung ist, ob er das überhaupt möchte?  :P

Immer diese nüchternen Fragen. ;)

Bin nun mal ein nüchterner Mensch ;)

Mal am Rande @daveinitiv:
Mir gefällt Dein Avatar!

Thanks. Das ist "Evil Monkey" von Family Guy. Absolut angefahrener (Car)Toon, aber man darf es nicht in der deutschen Synchronisation sehen.
Antwort #8: Oktober 25, 2006, 05:58:06

Habe ich das geschrieben ?

Er kannte den Mac und OS X gar nicht so genau.
Er dachte immer

1) Ein Mac ist teuer
2) Mit einem Mac arbeiten nur Grafiker
3) Für einen Mac gibt es keine Programme, insbesondere kein Office

usw.

Da möchte ich schon mal dagegen halten

Jochen
_______
Antwort #9: Oktober 25, 2006, 06:19:02
... F5 zur Textvervollständigung ...

WOW. kannte ich noch nicht. danke.

SEIDL.

daveinitiv

Antwort #10: Oktober 25, 2006, 06:56:51

Habe ich das geschrieben ?

Er kannte den Mac und OS X gar nicht so genau.
Er dachte immer

1) Ein Mac ist teuer
2) Mit einem Mac arbeiten nur Grafiker
3) Für einen Mac gibt es keine Programme, insbesondere kein Office

usw.

Da möchte ich schon mal dagegen halten

Darum  hat er gebeten, dass du ihn "erleuchtest", oder es ist dir ein Herzensanlass?
Antwort #11: Oktober 25, 2006, 10:14:56
Darum  hat er gebeten, dass du ihn "erleuchtest", oder es ist dir ein Herzensanlass?

Warum siehst Du das so eng ?

Ist ein Mitarbeiter und Kollege, der bei mir im Zimmer sitzt.

Wir in der Firma arbeiten alle mit WIN XP und schimpfen öfters auf WIN.

Ich habe immer mein PB dabei, auf dem ich auch einige Sachen für meine berufliche Tätigkeit drauf habe.

Da kamen doch Fragen auf bzw. man spricht ja mit Kollegen.

Und was wäre denn DEIN Tipp für den WOW Effekt  ;D

Jochen
_______
Antwort #12: Oktober 25, 2006, 10:56:44
Wie wäre es denn mit eine Datei, auf die ein Alias (unter Windows Verknüpfung) zeigt, umbenennen oder verschieben. Das Alias funktioniert immer noch. Das gleiche bei Programmen. Oder eine Datei, während sie geöffnet ist, im Finder umbenennen und trotzdem funktioniert noch das speichern usw.
PDFs aus jedem(!) Programm erstellen.
Konsequentes Drag'n'Drop zwischen verschiedenen Programmen.
Fenster-Managment (Expose, Apfel-Tab, Apfel-<)
Konsequent durchgängige Tastaturkürzel
Stabilität trotz zig gleichzeitig laufender Programme
usw. usf.

Also mehr die wirklich wichtigen Sachen, nicht nur grafische Spielereien. Z.B. auf den Würfeleffekt beim Benutzerwechsel mußte ich lange Zeit (am Cube) verzichten, aber naja, für mich war der Wechsel wesentlich wichtiger als das Augenschmankerl.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: Oktober 25, 2006, 13:33:58
vielleicht lieferst du das beste gegenargument:

MS-Vista: Aha-Erlebnisse bleiben aus   ;D

techtalk faz.net
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Antwort #14: Oktober 25, 2006, 15:08:05

Warum siehst Du das so eng ?

Ich sehe das nicht so _eng_, sondern aus einem anderen Blickwinkel.

Ist ein Mitarbeiter und Kollege, der bei mir im Zimmer sitzt.

Wir in der Firma arbeiten alle mit WIN XP und schimpfen öfters auf WIN.

Ich habe immer mein PB dabei, auf dem ich auch einige Sachen für meine berufliche Tätigkeit drauf habe.

Da kamen doch Fragen auf bzw. man spricht ja mit Kollegen.

Ich persönlich finde es ziemlich schlimm, wenn Leute mit einer "vermeintlich Erleuchtung" konfrontiert, zu einer Auseinandersetzung, gezwungen werden. Dieser Apple-Fundamentalismus (hier ziehe ich auch die Analogie des zum Nichtraucher Gewordenen) ist mir eh sehr suspekt, jeder soll doch mit dem OS arbeiten, mit dem er sich zurecht findet.
Wie sollte ich mich da hinstellen können und behaupten, dass Mac OS X der Heilsbringer ist? Das ist doch nur meine ganz subjektiv gefärbte Meinung.
Menschen, die Anderen ihre Überzeugung aufzwängen wollen, sind mir sehr unlieb, so etwas hat für mich etwas von einer Ersatzreligion. Wer kann denn wirklich sagen, welche "Ideologie" die richtige ist.

Auf der anderen Seite erkläre und zeige ich bei Fragen auch das System, aber scharf bin ich darauf nicht. Und warum sollte ich für Apple dermaßen die Werbetrommel rühren? Bekomme ich dafür Provision? Meine Apple Produkte muss ich genauso kaufen wie alle Anderen auch.

Und wenn man meint Apple so anpreisen zu müssen, dann sollte man das System so gut kennen, dass man nicht nachfragen muss, welche Funktionen/Gagdets/Gimmicks denn enthalten sind. So was kann sonst sehr schnell sehr peinlich werden, spätestens, wenn man dann dasteht und bei seinem "eigenen" System nicht weiterweiß.

Die Entscheidung welches OS man benutzen möchte, sollte jeder für sich alleine treffen.
Das ist meine Einstellung und meine Meinung zu diesem Thema.

Und was wäre denn DEIN Tipp für den WOW Effekt  ;D

In diesem Fall werde ich keinen "WOW-Effekt" nennen, denn eine Überzeugung oder eine Entscheidung zu erzwingen oder derart zu beeinflussen, finde ich einfach unangebracht.