Forum

Re: Tipps gesucht für WOW Effekte für WIN user
Antwort #15: Oktober 25, 2006, 15:26:30
@dave
ich verstehe deine argumentation nicht wirklich. jochen will seinem kollegen doch einfach etwas über osx nahebringen. wenn der kollege kein interesse zeigen würde oder nichts von apple hören wollte, würde die beiden sich doch nicht darüber austauschen.

es geht doch nur darum jemanden der osx nicht kennt einige nette features zu zeigen.
(man sollte vielleicht hierbei auch einige nachteile nennen, um objektiv zu bleiben.)
deine ausführung hätte ihre berechtigung, wenn der kollege von jochen nichts von apple/osx hören möchte. dann denke ich aber auch, dass jochen überhaupt keine lust hätte, ihm etwas zu zeigen.

fazit:
der kollege zeigt interesse, jochen setzt sich damit auseinander und möchte ihm vorteile/effekte vorführen. das hat weder etwas mit apple-fundamentalismus noch etwas mit ideologie zu tun.

<edit: fehlerkorrektur>
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 16:33:13 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #16: Oktober 25, 2006, 15:26:51
Aber man (Jochen) bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn er seinem Arbeitskollegen einige Unterschiede zu XP vorführt.

Er ist davon überzeugt das OSX das bessere OS ist und will es seinem Gegenüber an Hand von eindrucksvollen Beispielen erklären.
Na und?

Ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist.
Einen anderen missionieren zu wollen oder einen anderen vom Missionieren abhalten zu wollen.
Das Letztere kommt bei mir im Moment "verbissener" an.

Also, loggä bleiben! ;D
Antwort #17: Oktober 25, 2006, 15:32:12
@daveinitiv.

1) Warum arbeitest DU mit einem Mac ? Wie hast Du ihn kennengelernt ?

2) Warum arbeitest DU mit einem PC ? Wie hast Du ihn kennengelernt ?

3) Wer sagt, dass ich jemand bekehren will ?

4) Der Kollege kannte halt keinen Mac  ;D

5) Der Kollege kannte halt kein Mac OS X

6) Es wird doch möglich sein, jemand mal was anderes zu zeigen, oder  ;D

7) Wennn du mein erstes posting gelesen hast, da stand drin, dass der Kollege mich fragte, ob es für Macintosh überhaupt ein Office Programm gibt.

8) Ich werde weiterhin ein paar WOW Effekte zeigen, auch auf die Gerfahr hin, dass DU es aus einem anderen Blickwinkel siehst.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Antwort #18: Oktober 25, 2006, 15:35:10

Einen anderen missionieren zu wollen oder einen anderen vom Missionieren abhalten zu wollen.

fränk, wo habe ich Jochen vom Missionieren abgehalten? Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben. Dadurch halte ich doch keinen von irgendetwas ab, oder kommt das bei dir so an?  :-[
Antwort #19: Oktober 25, 2006, 15:37:56

fränk, wo habe ich Jochen vom Missionieren abgehalten? Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben. Dadurch halte ich doch keinen von irgendetwas ab, oder kommt das bei dir so an?  :-[

Durch Deine Kritik an meiner Missionsarbeit habe ich nun ein schlechtes Gewissen  ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #20: Oktober 25, 2006, 15:38:25

Du hast ihn wohl kaum davon abgehalten, aber Du versuchst es.
Warum sonst solltest Du versuchen ihn davon zu überzeugen wie falsch es ist?

Ja, es kommt bei mir so an.

Ich habe aber eigentlich keine Lust mehr zum Thema.
Rauft Euch, beißt Euch, treten Euch ich mach nicht mit.
Antwort #21: Oktober 25, 2006, 15:40:34
Durch Deine Kritik an meiner Missionsarbeit habe ich nun ein schlechtes Gewissen  ;D ;D

Ich kann die Debatte nachvollziehen, weil ich mich auch ab und zu beim "missionieren" ertappe.

Und dave hat irgendwie schon recht; es macht selten Sinn. Ist aber auch nix Schlimmes, was es zu bekämpfen lohnen würde. ;)
Antwort #22: Oktober 25, 2006, 16:02:16
Ist aber auch nix Schlimmes, was es zu bekämpfen lohnen würde. ;)

Na ja, kommt halt darauf an. Missionare können schon gewaltig nerven. Nur kommt einem das halt nicht so tragisch vor, wenn für etwas missioniert wird, das man selbst gut findet.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #23: Oktober 25, 2006, 17:26:11
Warum soll der "Kollege" denn von Windows zu Apple/Mac bekehrt werden? Gibt es da wichtige/existenzielle Gründe, die mit der Arbeit/dem Job zu tun haben?

Es geht nicht um "Bekehrung". Du übertreibst ein wenig.
Antwort #24: Oktober 25, 2006, 17:29:01
Jochen ist ein Prediger, der alle missionieren muss - oder es steht in seinem Arbeits-/Dienstvertrag  ;D

Und da ist es dann egal, was der zu Bekehrende dazu sagt, wie seine Meinung ist, ob er das überhaupt möchte?  :P

Immer diese nüchternen Fragen. ;)

Bin nun mal ein nüchterner Mensch ;)

Momentan kommst du mir eher volltrunken vor :P Irgendwie kann ich der Argumentationskette nicht mehr folgen. Jochen stellte eine einfache Frage, die in keiner Weise etwas mit der Missionierung von Irgendjemanden zu tun hatte. Alles was hier passiert, ist dass Dinge in diese Frage interpretiert werden.

Was ist daran so schwer, ein paar gute Gründe für einen Mac zu finden, ohne gleich wieder auf der Religionsschiene zu landen? Alkohol? Oder was ist da los?

(Dave)
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 18:01:49 von Thyrfing »

daveinitiv

Antwort #25: Oktober 25, 2006, 19:03:50
Hallo

Suche nach weiteren Tipps, einfache und auch in die Tiefe gehende.

Habe neuen Mitarbeiter der WIN lastig ist.

Studium abgeschlossen, Diplomarbeit bei mir gemacht und nun fest eingestellt.

Er fragte mich, ob es für den Mac auch ein Office Programm gibt ??????

Klärte auf, dass es bei MS eine MBU gibt, die Office für den Mac entwickelt, die i. d. R. früher für den Mac rauskommt als für MS, naja ;-)

Zeigte ihm heute:

[…]

Also ich hatte ja schon gefragt, ob der Mac einen existenziellen Grund für die Arbeit hat. Das wurde ja, so gesehen, verneint.

Nun hat der neue Kollege gefragt, ob es Office für den Mac gibt. Da hat Jochen ihm ja auch eine Antwort drauf gegeben.
Mir erschließt es sich nur nicht, warum jetzt weiter "Pro-Mac-Gründe" gesucht werden. Hat der Kollege danach gefragt? Oder ist es ein Kollegendienst von dir, Jochen?

Du hast ihn wohl kaum davon abgehalten, aber Du versuchst es.
Warum sonst solltest Du versuchen ihn davon zu überzeugen wie falsch es ist?

Ja, es kommt bei mir so an.
Ich äußere nur _meine_ Meinung zu dem Thema. Ich will nicht anhalten, ich will nicht überzeugen, ich zeige lediglich auf, dass es auch einen anderen Blick auf die Dinge, auf die Situation, gibt.

@daveinitiv.

1) Warum arbeitest DU mit einem Mac ? Wie hast Du ihn kennengelernt ?

2) Warum arbeitest DU mit einem PC ? Wie hast Du ihn kennengelernt ?

3) Wer sagt, dass ich jemand bekehren will ?

4) Der Kollege kannte halt keinen Mac  ;D

5) Der Kollege kannte halt kein Mac OS X

6) Es wird doch möglich sein, jemand mal was anderes zu zeigen, oder  ;D

7) Wennn du mein erstes posting gelesen hast, da stand drin, dass der Kollege mich fragte, ob es für Macintosh überhaupt ein Office Programm gibt.

8 ) Ich werde weiterhin ein paar WOW Effekte zeigen, auch auf die Gerfahr hin, dass DU es aus einem anderen Blickwinkel siehst.

1) - 2) Spielt doch keine Rolle

3) Keiner

4) Ich kann nicht erkennen, warum sich daraus ergibt, dass man ihm Mac OS X nahe bringen soll

5) -

6) Habe ich das bestritten?

7) Und du hast ihm ja seine Frage beantwortet, ich frage noch mal. Hat er dann um weitere Details und Vorführungen gebeten?

8 ) Ein freies Land, jeder darf so handeln, wie er mag (in den Grenzen des Gesetzes und günstigenfalls der Ethik)

Momentan kommst du mir eher volltrunken vor :P Irgendwie kann ich der Argumentationskette nicht mehr folgen. Jochen stellte eine einfache Frage, die in keiner Weise etwas mit der Missionierung von Irgendjemanden zu tun hatte.

Wenn Ihr mir helfen wollt um noch einige WOW's zu erzeugen, wäre ich Euch dankbar.

Alles was hier passiert, ist dass Dinge in diese Frage interpretiert werden.

Was ist daran so schwer, ein paar gute Gründe für einen Mac zu finden, ohne gleich wieder auf der Religionsschiene zu landen? Alkohol? Oder was ist da los?

(Dave)
Wenn es nicht in dem Kontext wäre, dann würde es mir nicht komisch vorkommen. Aber so.

Ich wollte eigentlich auch nur _meine_ Meinung hier kundtun, ohne irgendwelchen Grabenkämpfe heraufzubeschwören.
Antwort #26: Oktober 25, 2006, 19:13:35
naja, grabenkampf wäre schon etwas hart  ;)
jeder hier sagt ja auch nur *seine* meinung dazu.

womit du recht hast, ist die sache mit der zwangsmissionierung. das kann immer nerven. in beide richtungen.
dass man das ganze unter deinen genannten aspekten sehen kann, ist auch in ordnung.

wahrscheinlich ist es aber doch viel einfacher und leichter:
ich kenne solche situationen auch. win-user stellen fragen zum mac. wenn sich die betreffende person dann mit vor den rechner setzt, zeigt man halt ein bisschen was. das wird auch gerne angenommen. warum auch nicht.
hätte die betroffene person noch gesagt: "was kann osx denn so?", wäre das alles eh nicht so viele einträge wert gewesen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #27: Oktober 25, 2006, 19:49:08
Automator, Smart Folder ist m. E. sehenswert. Alles andere abhängig vom Anwendungsbereich (z. B. OmniGraffle als "Visio-Killer"  :)).

Die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass viele Windows-Benutzer nicht wissen, dass es ein MS Office für Mac gibt.
Antwort #28: Oktober 25, 2006, 20:10:17
Wenn Du ein PowerBook mit an der Arbeit hast, lass es deine Kollegen anfassen, es berühren, auf den Tasten tippen.
Wenn es geht, lass sie es allein, ohne Dich machen.

Der letzte Schritt bei mir, den ersten Mac zu kaufen, war mein Erstkontakt mit einem PBTi.

Den kleinen Knopf gedrückt, den Deckel hoch, den wunderbaren Metallknopf zum Einschalten gedrückt, die Fanfare ertönt, das Dock erscheint aus dem Nichts, das Teil ist schneller als jede DOSe einsatzbereit, die Tasten haben einen wunderbaren Anschlag..... reiner Sex. Jeder DOSe weit überlegen.
Das Teil hätte damals der reinste Trümmerhaufen sein können, ich wollte es haben.
Und ich hab es. Immer noch.
Es ist alt, aber immer noch sexy!
 ;D

Antwort #29: Oktober 25, 2006, 22:52:32
Es ist alt, aber immer noch sexy! ;D

Ich hoffe, Du sprichst auch irgendwann mal so über Dein geliebtes Weib  ;D

@dave: ich glaube, Grabenkampf ist das noch lange keiner. Ist IMHO völlig legitim, die eigene Meinung kundzutun. Wenn gepflegt und sachlich diskutiert wird, dient dies ja auch einem fruchtbaren Meinungsaustausch. Und wenn temperamentvoll diskutiert wird, heisst es ja nicht automatisch, dass es schlecht sein soll. Jeder soll seine Meinung vertreten. Das gilt für jeden mündigen Erdenbürger. In der Regel kann man so auch viel von einander lernen - und wenn das nicht ordentlich positiv ist…  ;)