Ich habe mir jetzt mal das Video mit der Leopard-Einführung von Apple angeschaut. Was ist mir aufgefallen? Meine ganz persönliche Wertung:
Finder: Für meine Ansprüche etwas aufgeräumtere Seitenleiste, Coverflow und Quicklook nettes Gimmick.
Dock: Mal abgesehen vom Aussehen (mein Dock liegt auch nicht unten, sondern links), die Stapel haben doch eigentlich nix mit den Stapeln zu tun, die mal vor langer Zeit durch die News liefen. Eigentlich ist das doch funktionell nichts neues, denn unter Tiger und vorher hatte man Ordner im Dock, die den Inhalt als Popupmenü anzeigten und innerhalb dieses Menüs auch in die Unterordner navigieren liessen. Unter Leopard hat man auch Ordner im Dock, sie heissen einfach nur jetzt Stapel und der Inhalt wird einem angezeigt. Allerdings gegenüber früher stark eingeschränkt, entweder nur eine bestimmte Anzahl von Dateien im Bogen oder alle Dateien in einem Raster. Also was ist neu? Der Inhalt wird grafisch etwas anders präsentiert und man kann nicht mehr in Unterordner navigieren. Also für mich nicht wirklich positiv.
TimeMachine: Das ist für mich das Feature von Leopard. Wenn es dann problemlos funktioniert, wäre es sicherlich etwas, was ich benutzen würde.
Mail: Ein paar neue Schnickschnack-Funktionen wie HTML-Vorlagen, über die wir ja schon genug hergezogen haben. Gut fand ich die Data Detectors. Nichts überragend tolles, aber praktisch. Die Notizen und ToDos programmübergreifend zwischen Mail und iCal gefallen mir auch. Würde ich vermutlich nutzen.
iChat: Die grafischen Schnickschnacks wie Verzerrungsfilter halte ich für völlig überflüssig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das habe, wie könnte man das verwenden. Hmmm, ah ja, einmal den anderen anchatten, "Guck mal, was ich lustiges kann", und dann nie wieder verwenden, denn richtig sinnvolles kann ich dahinter nicht erkennen. Die Screen-Sharing-Funktion finde ich dagegen sehr gut. Muss man nur in der Praxis sehen, wie gut sie damit klar kommt, wenn beide Rechner hinter einem NATendem Router hängen, wie in Deutschland meistens. Das ist ja für Audio-/Videochats mit iChat immer noch ein Problem.
Fazit: Einige nette neue Funktionen, einzig TimeMachine interessiert mich wirklich stark.