Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Leopard vorgestellt
August 07, 2006, 20:44:55
Die nächste Raubkatze kommt also "im Frühling 2007".
Ich werde jetzt nicht die Features runterbeten, die könnt Ihr auch hier sehen:
http://www.apple.com/macosx/leopard/
bald auch auf Deutsch:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Sei noch zu sagen, daß Jobs von super-secret top-features sprach, es könnten also noch ein, zwei Knaller eingebaut werden. Vielleicht ist es aber auch nur Blabla eines Handelsvertreters.

So, lasst uns diskutieren was Eindruck macht und was nicht. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #1: August 07, 2006, 20:50:33
Apple hat jetzt schon im Sales Web die Präsentationen hochgeladen (so schnell waren die noch nie). Ich hol mir gerade die Leo-Präsentation (190MB gezippt). Mal schauen, was da noch so alles zu finden ist...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #2: August 07, 2006, 20:55:36
Kann es sein, die switchen auf ZFS mit dem Leoparden?
Ansonsten finde ich die neuen Funktionen surchaus brauchbar, ausser das Briefpapier in Mail. Oh mein Gott, was werden da E-Mails versendet, mir graut es jetzt schon. Klingt fast nach Outlook...

Allerdings die "ich mach mir überall eine Erinnerung dran" Funktion finde ich super. Was noch aufgefallen ist: RSS war jetzt in Mail zu finden, nicht, oder nicht nur in Safari.
Die Notizen, hm, weiß nicht. Kann gut sein, oder auch nur etwas, was kein Schwein benutzen wird. Es gibt so etwas in Opera, habe ich noch nie benutzt.

Time Machine ist natürlich ein Knaller.

Ich befürchte nur, für all die schönen Funktionen muss ich mir 'nen neuen Mac kaufen.
Antwort #3: August 07, 2006, 21:00:43
Time Machine schaut noch ganz interessant aus. (Allerdings wohl auch ziemlich ressourcenfressend. Und gewisse Sicherheitsbedenken könnts da wohl auch geben.)

Und ja, wenn ich die Mail Demo anschaue, dann graust mir auch ärgstens. Das darf doch nicht wahr sein?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #4: August 07, 2006, 21:03:21
Upps, war heut nicht was in San Francisco???

Da fällts mir ein  :o

Wobei die Reaktionen hier ja recht verhalten sind.
Time Machine hat mich eben auch direkt angesprochen. Gute Sache denk ich.
Allerdings halte ich viel von den Funktionen in iChat usw. ziemlich für Spielerei. Hoffe da ist auch noch was wirklich brauchbares dabei.
Was haltet ihr von Spaces?
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #5: August 07, 2006, 21:16:46
Das Design von Leopard ist auf den Bildschirmfotos auffallend identisch zu Tiger. Zu Spotlight und Frontrow gibts keine Screenshots. Ich vermute da verstecken sich noch deutliche Änderungen.
Antwort #6: August 07, 2006, 22:04:33
Mir kommt das grauen, wenn ich daran denke, dass mein geliebtes Mail zu Outlook verkommen soll! Wer in aller Welt braucht das? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Armselig. Leider.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: August 07, 2006, 22:07:31
Die ach-so-tolle Sprachausgabe ist genau eine neue, natürlich englischsprachige Stimme.

Viele der Features kommen mir wirklich etwas unnötig vor. Ich wünschte mir schon andere Dinge, z.B. einen Direct-X-Konkurrenten oder wirklich brauchbare Spracheingabe. Und natürlich eine gute Stabilität auch aller mitgelieferter Programme.

Time Machine ist ja ganz toll, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas gelöscht, was ich nicht löschen wollte. Einmal habe ich dann doch mal viel verloren, weil die Platte defekt ging, aber das passiert mir heute aufgrund ganz normaler Backups nicht mehr.
Die ganze PIM-Sache mit Mail und die iCal-Verbesserungen (werden ja glücklicherweise doch nicht verschmolzen): Nett, aber erstens konnte man viele Dinge mit etwas Kreativität auch heute schon realisieren. Zweitens heißt das wieder mal schwere Zeiten für Drittentwickler, denn gerade auf diesem Markt tummeln sich ja die Anbieter. Aber sicher ein immer überzeugenderes Paket, wenn man sich darauf einläßt und nicht nach links oder rechts schaut.
Spaces gibt es auch heute schon als Freeware, auch mit netten Effekten. Wer's braucht...
iChat ist doch eh... eher ein Spaßprogramm. Für wen ist das schon wirklich wichtig? Nun, und die neuen Features werden daran auch nichts ändern. Ach Dashboard ist und bleibt v.a. Spielerei.

Also, ich hoffe schon das mit den noch zu enthüllenden Features stimmt.
Schön wäre v.a., wenn man die Stabilität von 10.3.9 mal wieder erreichen würde.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: August 07, 2006, 22:52:54

Ich befürchte nur, für all die schönen Funktionen muss ich mir 'nen neuen Mac kaufen.

Das befürchte ich auch, vor allem bei Spaces. Apple meint zwar:

"Graphically Inclined

Every Mac comes equipped with powerful graphics technology, so you can take advantage of supercool Leopard innovations like Spaces without worrying about whether your computer can deliver the goods."

aber ob z.B. mein MacBook mit on-board-GRAKA das schafft? Ansonsten bin auch ich vor allem von Time-Machine in den Bann gezogen.

Was ich mich noch frage ist will Apple seine Produkte standardmäßig weiterhin mit nur 512MB (erst-)ausrüsten, das ist ja jetzt schon für Tiger zu wenig!
Antwort #9: August 07, 2006, 23:01:02
Apple hat jetzt schon im Sales Web die Präsentationen hochgeladen (so schnell waren die noch nie). Ich hol mir gerade die Leo-Präsentation (190MB gezippt). Mal schauen, was da noch so alles zu finden ist...

Kannst Du bitte ein Link posten wo es zu finden ist, ich bin zur Zeit zu nervös und aufgeregt um klar zu denken und zu suchen ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: August 07, 2006, 23:03:53
Die Mac Pros kommen ja mit 1 GB, und das schon ab 2500 $! ;)

Der Intel-Chip im Macbook ist schon fähig, das halbwegs passabel darzustellen. Spaces ist ja auch jetzt nicht so besonders vom Effekt her, Exposé advanced und schnelle Überblendungen sozusagen. Die dabei herumgeschobenen Datenmengen sind ja begrenzt.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: August 07, 2006, 23:04:29
@Dale: Darauf hst du keinen Zugriff. Ich auch nicht ;)
Antwort #12: August 07, 2006, 23:08:21
Mein Fazit (für heute 8)):

Besseres Spotlight: nötig und willkommen
Von Time Machine bin ich begeistert!
Wiedervorlage von Emails als iCal-Alarm könnte praktisch sein.
Die Email Vorlagen beweine ich,
die restlichen neu angepriesenen Sachen sind mir egal.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #13: August 07, 2006, 23:16:27
Sales Web ist nur für Händler etc. gedacht, das Material darf nicht weitergegeben werden (aber man darf bzw. soll es jedoch vorführen). Ich hab das Ding mal im Schnelldurchlauf angesehen. Es dürfte so ziemlich die komplette Präsi von Leo sein (116 Folien), inkl. einiger kurzer Animationen und einer Sprachprobe von Alex, der wirklich sehr natürlich klingt, aber für die deutsche Sprache vermutlich nicht geeignet ist.

Zu Spotlight gab's wirklich keine Bilder, bei FrontRow schon, aber nix späktakuläres.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: August 07, 2006, 23:31:22
Hmmm... jetzt habe ich den iChat-Film gesehen und dieses Desktop-Herzeigen ist ja doch recht schön, eine Art Remote-Desktop-Light, mit dem man vielleicht gut helfen könnte oder auch mal ein kleineres Projekt zusammen anpacken könnte. Echtes Kollaborieren ist es natürlich nicht. Das Theatre ist vielleicht ganz nett, für den der eh schon immer seine neuesten Fotos herzeigen muss. :)
Ne, ernsthaft, wenn zwei Mac-Besitzer sich gerne unterhalten, ist iChat schon eine gute Sache. Nur so bahnbrechend, daß man es immer so herausstellen mus (und was haben wir schon an solchen Präsentationen gesehen!), finde ich es nun wirklich nicht.
_______
                         William Shakespeare