Antwort #49: November 15, 2006, 21:30:18
Geb Dir zu einem grossen Teil Recht, Flo. Allerdings ist in meinen Augen auch die Entwickler-Gilde nicht gänzlich unschuldig. OK, ist möglicherweise nur mein subjektiver Eindruck. Aber mir scheint schon, dass sich die Entwickler-Gilde halt sehr gern mit Apps beschäftigt, die primär auf irgend eine Weise am System rumfummeln, es verschönern, es um Gimmicks und mitunter auch nützliche Funktionen ergänzen. Bei solchen Entwicklungen riskiert man natürlich fast zwangsläufig, dass sie letztlich offiziell im System landen, sofern die Idee gut ist.
Die Entwickler, die an wirklich produktiver Software arbeiten, sind für meinen Geschmack im Vergleich mit den Gimmick-Entwicklern viel zu selten. Mit einer Verlagerung auf produktivere Gebiete würde in meinen Augen auch das Risiko sinken, dass einem von Apple die Butter vom Brot geklaut wird. Na ja OK, möglicherweise ist halt auch der Markt kleiner, als für hübsche kleine Gimmicks. Daran wiederum sind die Gimmickversessenen Benutzer Schuld. Letztere ist alles in allem wohl doch ziemlich verteilt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)