Bis jetzt ist die Verarbeitung der Dopingproblematik ausschließlich den öffentlich rechtlichen TV-Anstalten überlassen worden.
Die haben das nicht besonders gut gemacht, da wurde geheuchelt und gelogen und vor allem wurde weggeschaut so lange es ging.
Bestraft wurden dabei nur ein paar wenige Einzelathleten, die Werbepartner und die eigene Quote blieben dabei unangetastet.
Und jetzt kommt die Politik und schießt total übers Ziel hinaus.
Ich nehme an, im Justiz- und Innenministerium sind die Zuständigen einfach nur unglaublich schlecht informiert. Die glauben wohl wirklich an den „Einzelfall Dopingsünder“. Was ich dabei allerdings nicht verstehe, sind die Verpflichtungen von vielen Osttrainern nach der Wende. Die müssen doch gewusst haben, warum die in der DDR erfolgreich waren und warum mit diesen Trainern auch Gesamtdeutschland erfolgreich wurde. Dürfen Spitzenbeamte und Politiker so naiv sein?
Für den deutschen Profifußball wird es wichtig sein die Kontrollen auch weiterhin so zu gestalten, dass niemand erwischt werden kann.
Ich stelle mir vor, wie ein Spieler erwischt wird, der im Angesicht der Strafe seinen Müller-Wohlfahrt verpfeifft. Der Verein, der wegen zwei Niederlagen gegen die Truppe des Dopingüberführten eigentlich abgestiegen ist protestiert und ein Richter die Fortsetzung der Fußball-Bundesliga erst einmal aussetzt. In der Folge gibt es eine Sportberichterstattung in der kein Werbepartner mehr auftauchen will und den TV-Anstalten fehlen schlagartig die Einnahmen. Das hat dann Auswirkungen auf die journalistische Verarbeitung des Themas, Doping ist auf einmal gar nicht mehr so schlimm („bevor ich meinen Job verliere!“, denkt sich da der Poschmann). Die ersten älteren Stars treten zurück, die jüngeren versuchen noch einen Job irgenswo außerhalb der EU, in Indien oder den USA, zu bekommen und die Hartz IVer bei uns ist der letzte Spaß genommen.
Mit diesem Gesetz könnte die Bundesregierung das Volk erreichen, wie mit keinem zuvor.

Edit:
Ein ZDF Dopingexperte (Ralf Paniczek) erklärt gerade im Frühstücksfernsehen wie gut es ist, dass dieses Gesetzt jetzt kommt.
Den Menschen habe ich noch nie zuvor im TV gesehen, ich vermute im ZDF war kein prominenter Moderator bereit dafür zu verbrennen.
Edit 2:
Jetzt äußert sich der DOSB-Präsident Hörmann zu Thema.
Jetzt verstehe ich so langsam.
Ich befürchte die Politik und die Verbände glauben tatsächlich, sie könnten mit dem neuen Gesetz etwas gegen Doping erreichen. Also sie meinen, es würde weniger gedopt und es gibt gar keine Dopingfälle mehr zukünftig.