Forum

Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #285: Oktober 17, 2014, 06:37:36
Im Frühstücks-TV:
Vom Radsportteam des Tour de France-Siegers Nibali, Astana, ist gerade der 3. Dopingfall in wenigen Tagen bekannt geworden. Das Team dürfte damit bei der nächsten Tour ausgeschlossen werden.
Dann gewinnt bestimmt jemand aus einem Team das nicht dopt!
Aber schon bemerkenswert, dass ausgerechnet einer der wenigen nicht gedopten Cracks aus dem Team gewonnen hat.

Ernsthaft: Warum lassen sich Verbände und Veranstalter immer wieder so verscheißern? Ich meine ein Team aus Kasachstan, wen interessiert es, ob die dabei sind oder nicht?

ARD und ZDF bereiten gerade auf breiter Front ihr Comeback in die Berichterstattung für 2015 vor, das muss den Veranstaltern doch wichtiger sein, als Übertragungen in Kasachstan.
Eurosport hatte wohl zu hohe Quoten bei uns, als dass die ÖR darauf verzichten können. Und drei Wochen im Sommer ohne Kochshows am Nachmittag können nur gut sein.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #286: Oktober 17, 2014, 12:20:32
Ernsthaft: Warum lassen sich Verbände und Veranstalter immer wieder so verscheißern? Ich meine ein Team aus Kasachstan, wen interessiert es, ob die dabei sind oder nicht?

Die Rohstoffländer beherrschen doch den Weltsport.
Der Herrscherclique in Kasachstan ist es also wahrscheinlich nicht egal und schon fehlen wieder die Luxusuhren in der Geschenktüte für die Funktionäre.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #287: November 11, 2014, 14:02:03
Man hat sich durchgerungen: Deutschland soll ein Anti-Doping-Gesetz bekommen. Der Entwurf ist ganz schön knackig - mal schauen, was davon übrig bleibt:
http://www.sueddeutsche.de/sport/anti-doping-gesetz-mit-aller-haerte-gegen-spritzen-und-pillen-1.2213339
_______
                         William Shakespeare
Antwort #288: November 11, 2014, 14:27:06
Ich stelle mir gerade vor, wie das Volk auf die Barrikaden geht, weil irgend ein Schweinsteiger drei Jahre in den Bau muss.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #289: November 11, 2014, 18:12:22
Eher nicht! Man muss nur ähnliche Kampagnen fahren wie bei Hoeness. Parasiten! Rein in den Knast!
Dann stehen die Reporter vorm Gefängnis und bedienen die schaugeile Meute mit allen Bildern. 

Funktioniert natürlich nur ein paar Mal, dann braucht es andere Bösewichter.

Insgesamt verstehe ich eins nicht: Alle müssen unterschreiben, dass sie nicht dopen. Warum greift dann nicht eh der Betrugsparagraph?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #290: November 11, 2014, 18:57:54
Dann bleibt die Frage, wer denn wie betrogen wurde?

Ulle hat doch eigentlich auch nur die ganz schlicht gestrickten Fans betrogen.
Seine Gegner taten das gleiche, Rennstall und Sponsoren wussten es.

Ich glaube es würde über den Betrugsparagraphen nie und nimmer zu einer Strafe kommen, die nur ansatzweise bei drei Jahren Bau läge.

Die Politik wird damit auf die Fresse fallen. Zu viele Bürger definieren sich über ihre Sporthelden. Die meisten von denen dürften gedopt sein. Ich glaube nicht, dass die Politik bedacht hat, was passiert, wenn die Helden wirklich einfahren müssen.
Einen Gewichtheber, der Bronze bei einer EM holt, kann man kraftvoll aburteilen. Aber einen Fußballnationalspieler oder einen Weltcup Biathleten?
Ich höre die Ministerpräsidenten von Thüringen oder Bayern schon von harmlosen Vitaminprodukten labern und von dem was die Überführten in der Vergangenheit so alles für uns geleistet haben.

Ich sag's seit Jahren: Freigeben das Zeug.
Antwort #291: November 11, 2014, 19:25:47
Oder so wie ich heute in den Radionachrichten hörte, von "verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln".  ;)
Antwort #292: November 11, 2014, 20:09:31
Oder so wie ich heute in den Radionachrichten hörte, von "verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln".  ;)
Und das von einer Athletin, die vor ein paar Jahren schon einmal überführt wurde.
Und ihr Trainer von damals, hat inzwischen andere Nationen in die Biathlon Weltklasse geführt.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #293: November 11, 2014, 23:03:52
Dann bleibt die Frage, wer denn wie betrogen wurde?

Wenn was unterschrieben wird, der Vertragspartner (Sponsor, Verein, Club, Rennstall).

Nun kann man vor Gericht sich natürlich entsprechend rausreden, wie geschehen: Die Unterschrift ist nichts wert, weil eh alle alles wussten. War mir entfallen.
Insofern verstehe ich doch, warum es einen entsprechenden Paragraphen braucht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Man sorgt dafür, dass Doping die Ausnahme wird und solche Verträge nicht bloß für die Aussenwelt gemacht werden. Dazu können auch hohe Strafen dienen oder Kronzeugenregelungen.

Das hätte natürlich den Nachteil, dass Deutschland ausser in Curling nichts mehr gewinnen kann… halt, denen hat man ja gerade alle Förderungen gestrichen! Kurzsichtig!

Oder man installiert ein knallhartes Pseudo-Regelment gegen Doping und macht so weiter wie bisher oder noch bunter. Zwinker, zwinker.

Zitat
Ich sag's seit Jahren: Freigeben das Zeug.

Oder das.
Allerdings kann man das auch lassen und einfach ein paar Jahre warten. Das Gen-Doping kann man ja allerhöchstens in flagranti entdecken, am Athleten bleiben keine Spuren ausser der Leistungsfähigkeit.
Oder Eltern füttern ihren Kindern Wachstumshormone… oh, das soll es ja schon geben, ich meine nicht Messi, sondern diverse Basketballstars. Könnte aber auch ein Großstadtmärchen sein.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #294: November 12, 2014, 06:50:42
Bis jetzt ist die Verarbeitung der Dopingproblematik ausschließlich den öffentlich rechtlichen TV-Anstalten überlassen worden.
Die haben das nicht besonders gut gemacht, da wurde geheuchelt und gelogen und vor allem wurde weggeschaut so lange es ging.
Bestraft wurden dabei nur ein paar wenige Einzelathleten, die Werbepartner und die eigene Quote blieben dabei unangetastet.

Und jetzt kommt die Politik und schießt total übers Ziel hinaus.
Ich nehme an, im Justiz- und Innenministerium sind die Zuständigen einfach nur unglaublich schlecht informiert. Die glauben wohl wirklich an den „Einzelfall Dopingsünder“. Was ich dabei allerdings nicht verstehe, sind die Verpflichtungen von vielen Osttrainern nach der Wende. Die müssen doch gewusst haben, warum die in der DDR erfolgreich waren und warum mit diesen Trainern auch Gesamtdeutschland erfolgreich wurde. Dürfen Spitzenbeamte und Politiker so naiv sein?

Für den deutschen Profifußball wird es wichtig sein die Kontrollen auch weiterhin so zu gestalten, dass niemand erwischt werden kann.
Ich stelle mir vor, wie ein Spieler erwischt wird, der im Angesicht der Strafe seinen Müller-Wohlfahrt verpfeifft. Der Verein, der wegen zwei Niederlagen gegen die Truppe des Dopingüberführten eigentlich abgestiegen ist protestiert und ein Richter die Fortsetzung der Fußball-Bundesliga erst einmal aussetzt. In der Folge gibt es eine Sportberichterstattung in der kein Werbepartner mehr auftauchen will und den TV-Anstalten fehlen schlagartig die Einnahmen. Das hat dann Auswirkungen auf die journalistische Verarbeitung des Themas, Doping ist auf einmal gar nicht mehr so schlimm („bevor ich meinen Job verliere!“, denkt sich da der Poschmann). Die ersten älteren Stars treten zurück, die jüngeren versuchen noch einen Job irgenswo außerhalb der EU, in Indien oder den USA, zu bekommen und die Hartz IVer bei uns ist der letzte Spaß genommen.

Mit diesem Gesetz könnte die Bundesregierung das Volk erreichen, wie mit keinem zuvor. ;D

Edit:
Ein ZDF Dopingexperte (Ralf Paniczek) erklärt gerade im Frühstücksfernsehen wie gut es ist, dass dieses Gesetzt jetzt kommt.
Den Menschen habe ich noch nie zuvor im TV gesehen, ich vermute im ZDF war kein prominenter Moderator bereit dafür zu verbrennen.

Edit 2:
Jetzt äußert sich der DOSB-Präsident Hörmann zu Thema.
Jetzt verstehe ich so langsam.
Ich befürchte die Politik und die Verbände glauben tatsächlich, sie könnten mit dem neuen Gesetz etwas gegen Doping erreichen. Also sie meinen, es würde weniger gedopt und es gibt gar keine Dopingfälle mehr zukünftig.
« Letzte Änderung: November 12, 2014, 08:32:26 von fränk »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #295: November 12, 2014, 18:07:47
Denke auch, dass weniger gedopt wird.

Aber sicher nicht bei denen, bei denen es um etwas geht. Sondern in der Amateurklasse. Denn die Händler gehen ein größeres Risiko, was die Preise steigen lassen wird. Die Mucki-Süchtigen müssen es ausbaden, die anderen denken vielleicht noch mal nach - soll ja vorkommen.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #296: Januar 26, 2015, 19:47:44
Armstrong gibt ein Interview:
- Würde es wieder machen, war halt die Zeit damals
- Fühle mich als damaliger Gewinner
- War ein Arschloch gegenüber anderen Leuten
- Beim zweiten Comeback 2009 war ich sauber
- Will wieder ins Rampenlicht (sinngemäß), aber das entscheiden andere

http://www.bbc.co.uk/sport/0/cycling/30981609
_______
                         William Shakespeare
Antwort #297: Januar 26, 2015, 20:27:31
Oder wie es der große Sportpoet Ulle einst formulierte: Ich habe niemanden betrogen.
Antwort #298: Februar 08, 2015, 16:06:53
Ein überführter Doper erklärt die Möglichkeiten des korrupten Dopingkontrollsystems, ungedopte Sportler per „Anschlag“ positiv zu testen.
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/201/vorsicht-beim-zaehneputzen-2715.html

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #299: Februar 09, 2015, 19:10:46
Der Artikel ist irgendwie etwas verworren und schießt ins verschiedene Richtungen. Was will er uns sagen?

Was das Antidopingsystem angeht, finde ich es schon auch recht merkwürdig, welchen Konditionen man sich als Leistungssportler so unterwerfen muss. Dagegen sind Mafiamitglieder ja fein raus.

Aber das alles hat halt auch eine Geschichte. Nachdem z.B. tatsächlich schon allerlei Utensilien zur Fremdurin-Abgabe im Einsatz war, wird halt direkt draufgestarrt.

Dieses ganze Prozedere ist natürlich umso ärgerlicher, je mehr man weiß, dass es überhaupt nichts bringt.

Insofern: Einkassanieren! Täglich zwei Urin- und Blutproben. Wöchentlich zum Lügendetektor.
oder: Scheiß drauf, freigeben.
oder: Profisport verbieten.

Bei diesen Alternativen ist ja klar, dass man sich lieber weiter durchwurschelt.

Privatlösung meinerseits ist weitmöglichstes Desinteresse am Profisport.
_______
                         William Shakespeare