Naja, mich interessiert es schon, nur sind es so viele Skandale, dass man es manchmal schon kein Skandal mehr ist. Bzw. schon, nur irgendwann meint man das alles sei nun mal systemimmanent.
Leicht ist die Aufklärungsarbeit sicher nicht. Gerade in Ländern wie in Russland oder von mir aus auch Haiti. Klar stinkt die Sache zum Himmel, nur Beweise zu finden, die auch einer Klage gegen die Sender standhalten?
Nur mal zur Erheiterung, weil's ja immer heißt, Doping ohne Training bringe nichts:
Sicher ist die Dosis mit 600 mg in der Woche hoch. 10 Wochen Studiendauer waren da wohl auch das Maximum ohne Folgeschäden befürchten zu müssen?
Jedenfalls legten die hart trainierenden Kraftsportler 1,9 Kg Muskelmasse zu. Eine ganze Menge in 10 Wochen!
Die gedopten Nichtstuer aber schlugen sie mit +3,1 Kg Muskelmasse!
Gedopte Trainierende können das fast noch verdoppeln mit 6,1 Kg!
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199607043350101#t=articleResultsDas wirft ein Licht auf viele Behauptungen, man könne dies und jenes mit legalen Mitteln schnell erreichen. Bullshit! Die da auf den Bildern posen sind fast alle gedopt oder brauchten länger. Gerade auch bei Frauen wirkt Testosteron bekanntlich Wunder - leider mit noch größeren Nebenwirkungen und als ungünstig betrachtete physiognomischen Veränderungen.
(Nicht das man Studien bräuchte, um dies zu wissen. Aber wenn man es ständig sieht, setzt sich das Bild eben doch fest. Sagen alle Studien.

Zum anderen wirken aber auch Minidosen vor dem Schlafengehen, also im Zeitfenster, wo nicht kontrolliert wird, durchaus. Die sind in der Früh nicht mehr nachweisbar, auch nicht bei lange bekannten Stoffen.
Und dann gibt es natürlich noch zahllose Mittel und Methoden, die überhaupt nicht nachweisbar sind.
Fazit: Wenn man keine totale Einkasernierung und Überwachung der Sportler will, wird man Doping nie verhindern können. Und im Amateurbereich werden sicher viele bei solchen Studien auch ins Grübeln kommen. (Wobei die schon uralt ist.)
Am Rande frage ich mich, warum Testosteron zumindest bei uns nicht bei Muskelverletzungen oder Fixierungen (und damit Muskelverlust) eingesetzt wird. Wahrscheinlich ist es doch zu nebenwirkungsreich.