Die watchandgo hatte ich mal zurückgehen lassen, weil mir die Artefakte auf den Keks gingen und Analog um Klassen besser ist. Vielleicht lag/liegt es auch an den geographischen Verhältnissen, die keinen besseren Empfang zulassen.
Ne, da wird sich nix ändern, wie ja auch schon radneuerfinder schrieb.
Die Bildqualität ist im Prinzip nicht von der Empfangsqualität abhängig. Das ist nicht so wie bei Analog, bei dem mit sinkender Signalqualität die Bildqualität langsam schlechter wird und praktisch stufenlos ins Rauschen überblendet.
Bei Digital-Empfang hast Du unabhängig von der Signalqualität immer die volle Bildqualität bis die Grenze der Signalqualität nach unten erreicht ist. Dann hat man Ton- und Bildaussetzer bis gar keinen Empfang. Einen schleichenden Übergang gibt es da nicht. Auch bei den Bildaussetzern hast Du kurzzeitig gute Bildqualität, dann fehlen ein paar Bilder, dann wieder gut usw.
Die Blockartefakte sind vom Sender durch die geringe Bandbreite gewollt da drin.
Äh mit besser meinte ich das Empfangsteil. Mit dem stationären hab ich hier oben im Office 4(!) Programme mit einer aktiven Antenne bekommen. Mit der Cinergy und dieser Mickymausantenne ALLE!
Hast Du denn auch mal die Mickymaus-Antenne an den Receiver angeschlossen bzw. die aktive an die Cinergy?
Wenn man mit einer aktiven Antenne in die falsche Richtung zielt oder falsche Polarität benutzt, dann ist der Empfang immer schlecht, weil die wesentlich stärker gerichtet arbeitet. D.h. falsche Richtung, dann schlechter als so eine Stabantenne, richtige Richtung, dann besser als eine Stabantenne. Kann natürlich auch sein, daß Deine Aktiv-Antenne Schrott ist.

Meine Aktiv-Antenne liefert jedenfalls unabhängig vom Empfänger bei richtiger Ausrichtung ein wesentlich besseres Signal als die Stabantenne.
Hast Du eine Aktiv-Antenne mit so quer stehenden Stäben? Wenn ja, dann richte die mal vertikal aus und ziele dann in Richtung des Senders. Im Ruhrgebiet war früher das Analog-Fernsehen horizontal polarisiert und mit DVB-T haben die auf vertikal gedreht. Wir mußten unsere Hausantenne auch vertikal ausrichten, damit ein guter Empfang möglich war.