Wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich nach einem Sprung in das kalte Wasser an. Wie weit und wie sicher ist diese Technik denn wirklich?
Du hast ja immer einen Fallback auf die Festnetzleitung, also kein Problem.
Wie komfortabel ist VoIP?
Muss ich nur den Hörer abnehmen und kann telefonieren wie "gewohnt"?
Wenn Du die Lösung mit Fritzbox nimmst, ja. Alles andere ist auch Unsinn. Es muß genauso einfach und praktisch unsuchtbar funktionieren, wie das herkömmliche Telefon. VoIP gibt es schon lange, aber richtig durchsetzen konnte es sich erst, als man an die Fritzbox (oder ähnlich) einfach sein Telefon anschließt und telefoniert, ohne daß man merkt, ob das jetzt über VoIP oder Festnetz läuft.
Gibt es Gebührenfallen wie bei Mobile-Verträgen, oder ähnlichen Nonsens?
Jein.

Man muß sich natürlich die Tarife anschauen (folgendes für 1&1/GMX).
- Anrufe zu anderen 1&1- oder GMX-VoIP-Nutzern sind kostenlos.
- Anrufe zu Festnetzanschlüßen der BRD kosten 1Ct/Min.
- Anrufe in deutsche Mobilfunknetze kosten ca. 22Ct/Min
- Anrufe ins Ausland kosten je nach Land.
- Anrufe auf Mehrwertnummern (0180xy) gehen immer übers Festnetz und kosten den normalen Preis.
Speziell Mobilfunknummern und Ausland kann man über andere Telefongesellschaften günstiger telefonieren. Aber auch das ist kein Problem. Du kannst durch eine Ziffernkombination vor der eigentlichen Nummer wählen, ob VoIP oder Festnetz. Aber selbst das nutze ich nicht, denn man kann auch in der Fritzbox selber eingeben, was für welche Vorwahl genutzt wird. D.h.
Tippe ich eine normale deutsche Festnetznummer, dann geht das automatisch über VoIP.
Tippe ich eine Mobilfunknummer, dann geht das über Festnetz mit einer günstigen Vorwahl raus.
Tippe ich eien Auslandsnummer, dann geht das über Festnetz mit einer günstigen Vorwahl raus.
Und das ganze automatisch, ich brauche das nur einmal einstellen.
Ich bin nervig, aber in dieser Beziehung auch, nun, ängstlich. Ich finde ein funktionierendes Telefon
Ja, gerade bei Notfällen oder ähnlichem. Aber sieh es so: VoIP ist nur Zusatz. Wenn DSL oder Dein Provider gestört ist, dann schaltet die Fritzbox ohne, daß Du das merkst auf Festnetz um. Du kannst erst nicht mehr telefonieren, wenn sowohl DSL als auch Festnetz gestört ist. Aber dann könntest Du auch ohne VoIP nicht mehr telefonieren.

Da fällt mir ein: Wie ist es mit Anrufen aus dem IP-Netz in das normale, oder in das Funknetz?
Wird es nur billiger, wenn ich VoIP-Partner habe, mit denen ich telefonieren kann?
s.o.
Heißt es, man bräuchte nicht unbedingt mehr eine normales Telefon und kann genauso gut über ein PB telefonieren (evt. mit zusätzl. Mikro.)? Aber welche software kann man denn dann nehmen?
Ja, das geht. Mit dem eingebauten Mikro oder mit Headset oder egal. Da gibt es auch Software für den Mac, ich habe aber keine Ahnung, wie gut die ist und wie die heißt. Ist mir zu kompliziert.
Und einen normalen Festnetzanschluß mußte Du weiter behalten, denn DSL ohne Telefonanschluß möchte die T-Com nicht (Warum wohl?)