Forum

Voice over IP - Erfahrungen - Beschreibung - Hinweise
April 03, 2006, 16:33:15
Hallo Jemeinde,

ich bin bisher einer dieser eklatanten VoIP-Verweigerer. Ich dachte immer, ich hätte vernünftige Gründe dafür. Jetzt stelle ich fest, einzig meine absolute Unwissenheit hält mich zurück, ggf. ein wenig Geld zu sparen.

Würde sich jemand erbarmen, eine komplette Anleitung, mit allen Voraussetzungen, Haken und Ösen und Tips und Tricks hier zu hinterlassen?

Oder gibt es einen Link, wo wirklich die ganze Kiste komplett ausgeleuchtet wird?

Danke für die Mühe.
Re: Voice over IP - Erfahrungen - Beschreibung - Hinweise
Antwort #1: April 03, 2006, 16:54:27
bevor die experten die technik beschreiben, von mir vorab meine größten kritikpunkte:

1. ein anrufer hört ca. 3 bis 4 klingeltöne, bevor mein telefon klingelt
2. trotz meiner 6-mbit-leitung brechen gespräche, während ich surfe, hin und wieder ab.
3. die sprachqualität ist nicht besonders gut. es ist aber akzeptabel.
4. manchmal bekomme ich keine verbindung und muss mehrmals wählen.

im großen und ganzen werde ich das aber weiterhin benutzen, da es schon ziemlich günstig ist. ich selbst telefoniere kaum, aber meine freundin ;D bekommt locker 12 bis 15 stunden im monat zusammen. die kosten mich dann immer so um die 10 euro.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: April 03, 2006, 18:32:49
Danke schon mal!

Wichtig zu erfahren für mich: Welcher Anbieter? Wie einrichten? Software? Hardware? Sicherheit der Abrechnung?
Antwort #3: April 03, 2006, 18:59:00
Ich habe da ganz andere Erfahrungen als FOX. ;)

Anbieter: GMX und 1&1.
Hardware: Fritzbox Fon und das alte normale Telefon.
VoIP wurde für mich und alle, bei denen ich es eingerichtet habe, erst interessant als es mit normalen Telefonen unsichtbar im Hintergrund arbeitet. D.h. ob das jetzt normale Leitung oder VoIP ist, darf bei der Bedienung nicht auffallen.

- Sprachqualität ist bei mir völlig normal, manchmal ein leichter Echo-Effekt, liegt dann an der längeren Übertragungszeit und schlechten Telefonen. Ist aber immer besser geworden.
- Verbindungsabbrüche habe ich noch nie gehabt, auch nicht bei einer 1MBit-Leitung. Die Fritzbox sorgt für eine Priorität der Telefongespräche
Ich kann es eigentlich nur empfehlen, vor allem gibt es das ganze ja ohne Mehrpreis dabei und wenn es einem nicht gefällt, kann man ja normal weitertelefonieren. Kosten von 1Ct/min sind einfach unschlagbar. Und bei mehr als 1000 Minuten kann man ja auch noch die Telefonflatrate für 10€ dazu nehmen.
Einziger Nachteil: Modem-Verbindung und Faxen über VoIP geht nicht. Da muß man dann wieder auf die normale Telefonleitung ausweichen.

1. ein anrufer hört ca. 3 bis 4 klingeltöne, bevor mein telefon klingelt

Für jemanden, der Deine Festnetznummer wählt? Für einen anderen VoIP-Benutzer?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 03, 2006, 19:09:29
Einrichtung bei mir:

- Router anschließen und entsprechend der Anleitung mit dem Telefon verkabeln.
- Auf der Webseite von 1&1/GMX die eigene Telefonnummer für VoIP freischalten lassen.
- Auf automatischen Rückruf warten und PIN eingeben.
- Im Router die Daten für VoIP eingeben.
- Im Router für das Faxgerät zusätzlich eingeben, daß immer Festnetz benutzt wird.

Sicherheit der Abrechnung?
Tja, ich weiß nicht. Ich habe tatsächlich noch nie nachgerechnet, das waren immer so 2-3€ im Monat. Einen Einzelverbindungsnachweis habe ich nicht bekommen. AFAIK müssen die aber einen bei Bedarf liefern, oder? Ansonsten gibt es in der Fritzbox eine Liste aller ein- und ausgehenden Anrufe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: April 03, 2006, 19:21:28
ich bin auch bei 1und1 und benutze die ganz neue fritz-wlan-schlagmichtot-box.
das gerät ist sehr gut und ich kann es per webinterface konfigurieren.
alle einstellungen sind verständlich und relativ einfach zu konfigurieren. auch wlan und telefoneinstellungen.
es gibt recht gute möglichkeiten bestimmte rufnummern per festnetz anzuwählen.
notrufnummern können so z.b. über festnetz statt über voip hergestellt werden, falls die verbindung mal problematisch sein sollte. ansonsten war es bei mir so, wie macflieger schon erklärt hat.

im großen und ganzen bin ich schon zufrieden. vielleicht liegt es auch an meiner leitung zur wohnung, die mal im keller des hauses von zwei anschlüssen auf einen zusammengelegt wurde, dass da probleme hinsichtlich mehrerer verbindungen auftreten. ich konnte früher nämlich auch nicht gleichzeitig surfen und telefonieren.

das verzögerte klingeln tritt bei allen anrufen auf. ich habe das schon mit meinem handy und per festnetz versucht. scheinbar ist das also nicht normal, denn das ist schon ein punkt, der etwas nervt.
viele legen meist auf, während es bei mir erst zwei- dreimal geklingelt hat...

service und abrechnung ist bei 1und1 meiner meinung nach sehr gut. alles aufgelistet und auch per web einsehbar. ich habe einen cityflattarif für 4,99, plus die 24,99 euro für die 6000er verbindung.

wenn ich mir meine letzte rechnung ansehe, waren das dann insgesamt 41,90 euro brutto für eine 6.016 m/bit flatrate, 11 stunden telefonieren im festnetz und 23 minuten zu funknetzen.

nur zu, thyrfing - die einrichtung schaffst du locker!  ;D (ich hab's ja auch hinbekommen)  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #6: April 03, 2006, 19:26:12
im großen und ganzen bin ich schon zufrieden. vielleicht liegt es auch an meiner leitung zur wohnung, die mal im keller des hauses von zwei anschlüssen auf einen zusammengelegt wurde, dass da probleme hinsichtlich mehrerer verbindungen auftreten. ich konnte früher nämlich auch nicht gleichzeitig surfen und telefonieren.

Du meinst Surfen über DSL und Festnetz-Telefonieren gleichzeitig ging nicht? Dann ist an Deiner Verkabelung echt der Wurm drin. Das darf sich überhaupt nicht stören.

Zitat
das verzögerte klingeln tritt bei allen anrufen auf. ich habe das schon mit meinem handy und per festnetz versucht. scheinbar ist das also nicht normal, denn das ist schon ein punkt, der etwas nervt.
viele legen meist auf, während es bei mir erst zwei- dreimal geklingelt hat...

Also das würde ich jetzt auch (erstmal) auf Deine Leitung schieben. ;)
Bei einem Anruf Deiner Festnetznummer ist VoIP doch gar nicht im Spiel. Der Anruf kommt ganz normal über die Telefonleitung rein und wird an Dein normales Telefon geleitet. Kein DSL, kein VoIP, nix.
_______
Antwort #7: April 03, 2006, 19:55:37
Bei einem Anruf Deiner Festnetznummer ist VoIP doch gar nicht im Spiel.
Kann man nicht auch vom VOIP-Anbieter eine TelefonNr. bekommen. ???
Antwort #8: April 03, 2006, 19:59:49
Bei einem Anruf Deiner Festnetznummer ist VoIP doch gar nicht im Spiel.
Kann man nicht auch vom VOIP-Anbieter eine TelefonNr. bekommen. ???

Ja, auch das geht zusätzlich zur Festnetznummer.
Auch wenn ein anderer VoIP-Nutzer die Festnetznummer wählt, dann kommt die Verbindung über VoIP herein.
Deshalb fragte ich ja bei ihm nach. Bei ihm sind die Störungen aber auch, wenn der Anruf über Festnetz kommt.

Leider kann man noch kein DSL ohne Festnetz bekommen, daher hat man immer auch eine Festnetznummer und die allermeisten Leute wählen ja weiter die alte Nummer.
_______
Antwort #9: April 03, 2006, 20:24:11
Was ich extrahieren konnte + Fragen:

Ich brauche ein Telefon (ein zweites?), welches nur für VoIP benutzt wird.
Ich brauche einen VoIP Vertrag mit einem Anbieter. 1&1 oder GMX werden hier bevorzugt. Was ist mit der T-com, dort habe ich meinen DSL-Vertrag?
Ich brauche einen Router. (Den habe ich so oder so, bzw. steht hier schon.)

VoIP hat nix mit dem Computer zu tun, ausser ich nutze Skype?
Was ist mit dem FAX?
Antwort #10: April 03, 2006, 20:39:25
Ich brauche ein Telefon (ein zweites?), welches nur für VoIP benutzt wird.

Nein. Das Telefon wird an die Fritzbox angeschloßen und die Box schaltet wahlweise VoIP oder Festnetz.

Zitat
Ich brauche einen VoIP Vertrag mit einem Anbieter. 1&1 oder GMX werden hier bevorzugt. Was ist mit der T-com, dort habe ich meinen DSL-Vertrag?

Entscheidend ist Dein Provider, nicht der DSL-Anbieter. Bist Du bei T-Online? Ja, da geht es auch, ist nur deutlich teurer. T-Online will ja nicht dem Festnetz Konkurrenz machen.

Zitat
Ich brauche einen Router. (Den habe ich so oder so, bzw. steht hier schon.)

Ähm, am besten ein Router, der schon die VoIP-Funktionalität drin hat. Z.B. Fritzbox Fon. Dieser Router hat nicht nur Netzwerkanschlüße sondern auch Telefon-Anschlüße. Analog und ISDN, d.h. Du kannst ISDN-Telefone benutzen und mehrere Gespräche raus führen, obwohl Du gar kein ISDN hast.

Zitat
VoIP hat nix mit dem Computer zu tun, ausser ich nutze Skype?

Nein. Zur Nutzung von VoIP kann man Software verwenden oder auch einen "Hardwareadapter" fürs Telefon (die Fritzbox Fon). Skype hat mit VoIP nix zu tun, da die ein eigenes propietäres Protokoll verwenden.

Zitat
Was ist mit dem FAX?

Man sagt der Fritzbox einfach, daß das Fax-Gerät immer übers Festnetz raustelefoniert.
_______
Antwort #11: April 03, 2006, 21:07:33
Wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich nach einem Sprung in das kalte Wasser an. Wie weit und wie sicher ist diese Technik denn wirklich?
Wie komfortabel ist VoIP?
Muss ich nur den Hörer abnehmen und kann telefonieren wie "gewohnt"?
Gibt es Gebührenfallen wie bei Mobile-Verträgen, oder ähnlichen Nonsens?

Ich bin nervig, aber in dieser Beziehung auch, nun, ängstlich. Ich finde ein funktionierendes Telefon, ähm, beruhigend, viel Telefonieren tue ich eigentlich nicht. Wenn es aber billiger ist, könnte man ja öfter hinlangen...

Da fällt mir ein: Wie ist es mit Anrufen aus dem IP-Netz in das normale, oder in das Funknetz?
Wird es nur billiger, wenn ich VoIP-Partner habe, mit denen ich telefonieren kann?
Antwort #12: April 03, 2006, 22:48:23
Bitte noch eine kurze Erläuterung:

MF: Nein. Zur Nutzung von VoIP kann man Software verwenden oder auch einen "Hardwareadapter" fürs Telefon (die Fritzbox Fon). Skype hat mit VoIP nix zu tun, da die ein eigenes propietäres Protokoll verwenden.

Heißt es, man bräuchte nicht unbedingt mehr eine normales Telefon und kann genauso gut über ein PB telefonieren (evt. mit zusätzl. Mikro.)? Aber welche software kann man denn dann nehmen?

Das fänd' ich echt praktisch.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #13: April 04, 2006, 09:25:24
Wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich nach einem Sprung in das kalte Wasser an. Wie weit und wie sicher ist diese Technik denn wirklich?

Du hast ja immer einen Fallback auf die Festnetzleitung, also kein Problem.

Zitat
Wie komfortabel ist VoIP?
Muss ich nur den Hörer abnehmen und kann telefonieren wie "gewohnt"?

Wenn Du die Lösung mit Fritzbox nimmst, ja. Alles andere ist auch Unsinn. Es muß genauso einfach und praktisch unsuchtbar funktionieren, wie das herkömmliche Telefon. VoIP gibt es schon lange, aber richtig durchsetzen konnte es sich erst, als man an die Fritzbox (oder ähnlich) einfach sein Telefon anschließt und telefoniert, ohne daß man merkt, ob das jetzt über VoIP oder Festnetz läuft.

Zitat
Gibt es Gebührenfallen wie bei Mobile-Verträgen, oder ähnlichen Nonsens?
Jein. ;)
Man muß sich natürlich die Tarife anschauen (folgendes für 1&1/GMX).
- Anrufe zu anderen 1&1- oder GMX-VoIP-Nutzern sind kostenlos.
- Anrufe zu Festnetzanschlüßen der BRD kosten 1Ct/Min.
- Anrufe in deutsche Mobilfunknetze kosten ca. 22Ct/Min
- Anrufe ins Ausland kosten je nach Land.
- Anrufe auf Mehrwertnummern (0180xy) gehen immer übers Festnetz und kosten den normalen Preis.
Speziell Mobilfunknummern und Ausland kann man über andere Telefongesellschaften günstiger telefonieren. Aber auch das ist kein Problem. Du kannst durch eine Ziffernkombination vor der eigentlichen Nummer wählen, ob VoIP oder Festnetz. Aber selbst das nutze ich nicht, denn man kann auch in der Fritzbox selber eingeben, was für welche Vorwahl genutzt wird. D.h.
Tippe ich eine normale deutsche Festnetznummer, dann geht das automatisch über VoIP.
Tippe ich eine Mobilfunknummer, dann geht das über Festnetz mit einer günstigen Vorwahl raus.
Tippe ich eien Auslandsnummer, dann geht das über Festnetz mit einer günstigen Vorwahl raus.
Und das ganze automatisch, ich brauche das nur einmal einstellen.

Zitat
Ich bin nervig, aber in dieser Beziehung auch, nun, ängstlich. Ich finde ein funktionierendes Telefon

Ja, gerade bei Notfällen oder ähnlichem. Aber sieh es so: VoIP ist nur Zusatz. Wenn DSL oder Dein Provider gestört ist, dann schaltet die Fritzbox ohne, daß Du das merkst auf Festnetz um. Du kannst erst nicht mehr telefonieren, wenn sowohl DSL als auch Festnetz gestört ist. Aber dann könntest Du auch ohne VoIP nicht mehr telefonieren. ;)

Zitat
Da fällt mir ein: Wie ist es mit Anrufen aus dem IP-Netz in das normale, oder in das Funknetz?
Wird es nur billiger, wenn ich VoIP-Partner habe, mit denen ich telefonieren kann?
s.o.

Heißt es, man bräuchte nicht unbedingt mehr eine normales Telefon und kann genauso gut über ein PB telefonieren (evt. mit zusätzl. Mikro.)? Aber welche software kann man denn dann nehmen?

Ja, das geht. Mit dem eingebauten Mikro oder mit Headset oder egal. Da gibt es auch Software für den Mac, ich habe aber keine Ahnung, wie gut die ist und wie die heißt. Ist mir zu kompliziert.
Und einen normalen Festnetzanschluß mußte Du weiter behalten, denn DSL ohne Telefonanschluß möchte die T-Com nicht (Warum wohl?)
_______
Antwort #14: April 04, 2006, 10:09:51
Mit dem eingebauten Mikro oder mit Headset

Ich fernspreche manchmal über Skype. Komischerweise geht das mit den im iBook eigebauten Mikro und Lautsprechen sehr ordentlich. Eine Gegenstelle benutzt zum skypen auch ein - eigentlich fürs Handy gekauftes - Bluetooth Headset. Der Klang wird dadurch etwas dumpfer, telefonmäßiger.