ausblenden > Mac-Hardware

Frage zu Raid-Systemen

<< < (3/6) > >>

FOX:
es ist schon die "old school variante" und nicht sehr professionel, das gebe ich gerne zu.
das programm "servermonitor" meldet ja fehlverhalten per mail oder nachricht. dies sollte es auch für externe oder interne raid-systeme geben.

kann das bitte mal jemand programmieren?  ;)

Patrick:
Naja, man könnte sowas schon per Script machen, denn das Gegenstück zum FDP auf Kommandozeilenebene, diskutil, gibt ja den Status (zB über diskutil checkRAID /dev/disk5/ ) des RAID aus. Wenn da statt "ONLINE" ein "DEGRADED" oder "MISSING" kommt, müsste man das abfangen und eine Mail schicken lassen (oder anderes). Das Skript per crontab alle paar Minuten aufrufen und gut ist.

mbs:

--- Zitat ---das programm "servermonitor" meldet ja fehlverhalten per mail oder nachricht. dies sollte es auch für externe oder interne raid-systeme geben.
kann das bitte mal jemand programmieren?
--- Ende Zitat ---

Ähm, das ist schon in Mac OS X Server eingebaut.  8)
Es wird allerdings vorausgesetzt, dass man das RAID-System auch bei Apple kauft, mit anderen Worten, man muss eine Xserve-RAID-Einheit haben. Dann kann man sich mit dem Programm "RAID Admin" über Probleme per E-Mail oder Pager informieren lassen.

Welches externe RAID hast Du denn? Ich würde vermuten, auch da gibt es bereits entsprechende Überwachungshardware und man muss die nur per SNMP oder syslog von Mac OS X aus ansprechen. Wenn nicht, müsste es doch zumindest eine Achtung-Lampe oder ein LCD-Warndisplay geben?

Patrick:
mbs, ich meinte ja auch das interne, über das FDP gebildete Soft-RAID. Und da gibt's keinerlei Warnmechanismus, noch nicht mal beim Server.

FOX:
das externe ist ein schon etwas älteres "infotrend" raid5. das piepst auch unüberhörbar, wenn etwas nicht stimmt. selbst wenn einer der vielen lüfter ausfällt. das gespiegelte hardwareraid ist intern im x-serve (g4/1000).

der grund für meine sorge war folgender: ich wollte per FDP nachsehen, welche plattengrößen in beiden raids eingesetzt werden. beim aufruf des FDP blieb der server stehen. kompletter ausstieg ohne irgendwelche meldungen in den logfiles.

ich musste den server neu starten. (seit gut einem jahr das erste mal, wohlgemerkt)
dannach kam automatisch eine meldung, dass das gespiegelte raid nicht mehr syncron ist und ich musste es abgleichen. das ist es wohl, was mbs meint.
das dauerte ca. 1 stunde für die 115GB platte. jetzt ist alles wieder in ordnung.
die platte war also nicht kaputt, sondern nur nicht mehr syncron.

nun habe ich zur vorsorge einige platten gekauft, um im falle des falles ersatzplatten zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln