ausblenden > Mac-Hardware

Frage zu Raid-Systemen

<< < (6/6)

mbs:

--- Zitat ---10.4 server hat schon einiges mehr zu bieten. gibt es eigentlich eine ankündigung für die umstellung der server auf intel?
--- Ende Zitat ---

Nein, leider nicht. Es gibt ja auch noch keinen Intel-Server von Apple. Tiger Server ist allerdings auch in der PPC-Version immer noch nicht ganz ausgereift.

--- Zitat --- vor allen dingen benutze ich für die clients immer noch "tinker tool" von mbs, um die rechte der files zu ändern.
--- Ende Zitat ---

Diese Funktion gibt es nicht.  ;)

Es ist ein Trugschluss, dass irgendwelche Rechte geändert werden. Was ein Benutzer mit TinkerTool einstellen kann, ist, dass die Sicherheitsfunktion von Mac OS X, die automatisch zu locker eingestellte Rechte beim Anlegen von neuen Dateien oder Ordnern "schärfer" stellt, für diesen Benutzer angepasst wird.

Wenn also ein Benutzer ein Programm benutzt und dieses Programm vergibt lockere Rechte, dann kann der Benutzer das so einstellen, dass die Rechte auch so locker bleiben und Mac OS X das nicht mehr automatisch strenger stellt. Wenn das vom Benutzer benutzte Programm aber sowieso schon strenge Rechte für neue Dateien vergibt, dann bleibt diese Einstellung ohne Wirkung. Von außen in die Rechtevergabe von Mac OS X einzugreifen ist technisch gar nicht möglich und wäre auch eine riesige Sicherheitslücke.

Bei Zugriffen übers Netz gelten aber wieder andere Regeln, hier kommt es auf das Fileserver-Protokoll an, das man einsetzt. (Technisch werden die Dateien und Ordner ja in diesem Fall von einem Programm auf der Server-Seite neu angelegt. Hier entscheidet also der Server.) Wenn Du AFP (AppleShare) benutzt, dann kann man die Rechte über eine Einstellung des Fileservers über das Feature "vom umschließenden Ordner erben" beeinflussen.

Und ja, TinkerTool ist Freeware.  :)

mbs:

--- Zitat ---der name des server ist "xserve". der name wird aber ja per dns als 127.0.0.1 aufgelöst und damit müsste es doch funkionieren?
--- Ende Zitat ---

Das hat damit nichts zu tun. Es kommt darauf an, wie der Verzeichnisdienstsuchpfad auf dem Server gesetzt ist. Wenn der Server seinen Suchpfad abarbeiten kann auch wenn das Netzinterface down ist, dann klappt es, wenn nicht, dann wird nur noch die lokale NetInfo-Datenbank verwendet, aber nicht mehr die netzweite. Ich habe aber leider nicht mehr die Details im Kopf, wie man das in Jaguar Server auf die Schnelle überprüfen konnte.

FOX:

--- Zitat von: mbs am Februar 22, 2006, 11:48:57 ---Diese Funktion gibt es nicht.  ;)

--- Ende Zitat ---

mh, ok. ich als laie würde diese funktion einfach mal so bezeichnen. was technisch dahinter steckt, entzieht sich leider meiner kenntnis. wichtig ist für mich, dass in unserem produktionsablauf es eben ohne tinkertool nicht so funktioniert, wie ich es wollte.
das programm kann einfach konfiguriert werden und macht eben genau das, was für uns sehr wichtig ist.

zu netinfo: warum oder weshalb es ohne kabel nicht funktioniert ist leider auch etwas, was wohl höhere kenntnisse erfordert. für mich gibt es aber eine ganz einfache lösung:
kabel einfach angeschlossen lassen  ;D

danke an alle für die unterstützung und aufklärung.
vorallem auch an mbs für die entwicklung des kleinen tools, welches mir sehr schwierige probleme aus dem weg geräumt hat!

und das auch noch umsonst...  :D merci

MacFlieger:

--- Zitat von: FOX am Februar 22, 2006, 12:27:02 ---und das auch noch umsonst...  :D merci

--- Ende Zitat ---

Nein!
Nicht umsonst, sondern kostenlos.

SCNR, MacFlieger.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln