ausblenden > Mac-Hardware
Frage zu Raid-Systemen
FOX:
ich habe einen x-serve mit einem externen raid level 5 (insg. 235GB) und einem internen, gespiegelten raid (2x 110GB).
jetzt möchte ich mir sicherheitshalber ersatzplatten kaufen.
muss ich bei beiden varianten die gleiche plattengröße kaufen?
die interne variante könnte ich mit dem neukauf von zwei gleichgroßen platten abdecken.
oder wäre es möglich, beim spiegeln zwei unterschiedlich große platten zu verwenden?
wie verhält sich das mit dem raid5, welches ja 5 (+1 reserveplatte) aus lauter 60GB platten zusammensetzt. muss da exakt die gleiche platte rein, falls eine kaputt geht?
Florian:
--- Zitat von: FOX am Februar 15, 2006, 13:40:18 ---jetzt möchte ich mir sicherheitshalber ersatzplatten kaufen.
muss ich bei beiden varianten die gleiche plattengröße kaufen?
--- Ende Zitat ---
Du hast doch schon das RAID zur Ausfallsicherung. Würde da eher zusätzlich ein regelmäßiges Komplettbackup ziehen und mehrere Versionen vorrätig halten.
--- Zitat ---die interne variante könnte ich mit dem neukauf von zwei gleichgroßen platten abdecken.
oder wäre es möglich, beim spiegeln zwei unterschiedlich große platten zu verwenden?
--- Ende Zitat ---
Möglich schon, aber nicht sinnvoll, denn die Gesamtkapazität wird durch die kleinste Festplatte bestimmt, d.h. beschränkt, man verschenkt also Geld.
--- Zitat ---wie verhält sich das mit dem raid5, welches ja 5 (+1 reserveplatte) aus lauter 60GB platten zusammensetzt. muss da exakt die gleiche platte rein, falls eine kaputt geht?
--- Ende Zitat ---
Hier gilt dasselbe.
Bzgl. Marke usw.: Oft wird empfohlen, es müsse genau dieselbe Platte sein, also dasselbe Modell vom selben Hersteller. Das halte ich für Humbug. Aber vielleicht korrigiert mich hier jemand. :)
FOX:
datensicherheit ist komplett gegeben. natürlich besteht sicherheit alleine schon durch das raid.
zusätzlich wird jeden abend alles auf bänder gesichert.
nur falls mal eine festplatte, egal welchen raids, kaputt geht, MUSS ich diese ja ersetzen.
und sich dann darum zu kümmern, wenn es soweit ist, wäre wohl sehr dumm.
neuernick:
du erreichst mit raid keine sicherheit der daten sondrn nur eine verfügbarkeit
ein backup ist durch nix zu ersetzten, auch nicht durch mehr backup. dadurch kann man es nur ergänzen.
und bedenke:
"only wimps take tapebackups, real man put the stuff on ftp and let the world mirror it"
Patrick:
Sowohl beim RAID 1 wie auch beim RAID 5 sollten die Platten wenigesten die gleiche Kapazität haben, alles was größer ist, wird ignoriert. Ich würde allerdings bei einem RAID 5 schon darauf achten, daß es der gleiche Typ Platte ist, da ja auf allen Platten "gleichzeitig" (stimmt ja nicht ganz) geschrieben wird, daher wäre es sinnvoll, daß sich alle Platten gleich oder zumindest ähnlich verhalten..
Ach ja: wer sagt Dir eigentlich Bescheid, wenn eine der gespiegelten Platten kaputt geht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln