ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Mail Provider Wechsel längerer Text

<< < (4/5) > >>

Jochen:
Hallo
Nachdem vermeintlich professioneller Provider Macbay meinen Account umgestellt hat, möchte ich mal den aktuellen Status durchgeben.
iMac Mail Account IMAP wurde zuerst eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert.

MBP Mail Account IMAP wurde als zweiter eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert nicht, Details weiter unten.

iPad Mail Account IMAP wurde als dritter eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert.
Im Account kann ich nicht meine richtige Email Adresse eingeben.
Sie lautet Name@macbay.de
Angezeigt wird Name@macbay.net
Ich kann sie auch nicht ändern da Feld inaktiv ist.

Die Einrichtung erfolgte mit einem Workflow aus dem Mailserver V3 von Macbay heraus via Browser.

Nun zu Problem MBP.
Wenn ich bei den Einstellungen > Servereinstellungen was eingeben und sichern möchte, kommt die Meldung in screenshot.
Da ist doch was faul am Server von Macbay?
Weiterhin kommt regelmässig Spam an mit Präfix ***SPAM*** obwohl es überwiegend seriöse emails sind.

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am August 22, 2020, 16:53:03 ---iMac Mail Account IMAP wurde zuerst eingerichtet.
...
MBP Mail Account IMAP wurde als zweiter eingerichtet.
...
iPad Mail Account IMAP wurde als dritter eingerichtet.
--- Ende Zitat ---

In welcher Reihenfolge Geräte eingerichtet werden, ist für die Funktion eines Mail-Accounts völlig egal.

--- Zitat ---Im Account kann ich nicht meine richtige Email Adresse eingeben.
Sie lautet Name@macbay.de
Angezeigt wird Name@macbay.net
Ich kann sie auch nicht ändern da Feld inaktiv ist.
--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal, dass die Einrichtung über ein Profil gemacht wurde. In dem Fall kann man die Konfiguration nicht ändern. Das ist ja u.a. Sinn eines Profils. In dem Fall muss MacBay ein korrigiertes Profil zur Verfügung stellen.

--- Zitat ---Nun zu Problem MBP.
Wenn ich bei den Einstellungen > Servereinstellungen was eingeben und sichern möchte, kommt die Meldung in screenshot.
Da ist doch was faul am Server von Macbay?

--- Ende Zitat ---

Das gleich wie beim iPad. Ich vermute mal, dass die Einrichtung über ein Profil gemacht wurde. In dem Fall kann man die Konfiguration nicht ändern. Etwas ist faul am Profil.

Alles hausgemachte Probleme bei Macbay.
Wenn die ganz normal die Standardzugangsdaten bekanntgeben, kann man damit manuell auf jedem Gerät und unter jedem Betriebssystem und in jedem Mailprogramme einen Account anlegen. Einzige Gefahr dabei: Man vertippt sich beim Eingeben.

--- Zitat ---Weiterhin kommt regelmässig Spam an mit Präfix ***SPAM*** obwohl es überwiegend seriöse emails sind.
--- Ende Zitat ---

Das hat nichts mit der IMAP-Einrichtung etc. zu tun. Die haben einen Spamfilter auf ihrem Server laufen, der für Dich schlecht konfiguriert/trainiert ist. Entweder die bieten Dir eine Möglichkeit an, den besser zu konfigurieren/trainieren oder die müssten es selber tun.

Jochen:
@Macflieger
Danke für Feedback auch bzgl. Workflow Profil ist mir nun klarer.
Die hast es verständlich formuliert.
Das Profil auf iMac und MBP kann ich ja anschauen.
Wobei bei iMac und MBP eine falsche Email Adresse mit @macbay.net steht.
Beim iMac konnte ich die Adresse in Mail > Einstellungen händisch ändern auf @macbay.de
Beim MBP steht im Profil auch die falsche Adresse @macbay.net die ich ja nicht ändern kann.
Ich weiß das der Übeltäter Macbay ist.

Ich meinte als ich auf iPad den Account eingerichtet habe, dass ich bei den Einstellungen ein Profil sah. Das finde ich nun nicht mehr.
Hast Du da eine Erklärung?

Jochen

MacFlieger:
Sorry, nein.
Ich benutze da keine Profile und Macbay. Daher kann ich auch nur grob raten, was die und Du da wirklich gemacht haben und was da alles noch im Hintergrund unbemerkt abläuft etc.

Effektiv kannst Du nur eines machen: Den Support bei Macbay solange bearbeiten, bis der IMAP-Account bei Dir wie gewünscht funktioniert, und bis Du von denen erklärt bekommst, wie Du deren Spamfilter richtig konfigurierst/trainierst (damit die Falscherkennung besser wird) oder abschalten kannst.

Jochen:
Zu Profile in iOS
Bei mir:
Einstellungen > Allgemein > Profil > Konfigurationsprofil.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln