ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Mail Provider Wechsel längerer Text
Jochen:
Schon seit Urzeiten bin ich bei macbay als Nutzer Name@macbay.de.
Bin zahlender Kunde.
Irgendwann von POP auf IMAP umgestiegen und sehr zufrieden mit der Synchronisation.
Vor einiger Zeit konnte ich keine Mails an Name@hotmail.com schicken.
Zuvor ging es aber.
Mails kamen als undelivery zurück.
Habe Provider informiert und er hat empfohlen auf einen anderen Server umzusteigen.
Er hat mit mir telefonisch den Umzug am iMac durchgeführt.
> v3 Hosting Plattform (mHost).
Da ich kein Hardcore User bin sagt mir das nicht so viel.
Einige Tage später wollte ich mit den Zugangsdaten des iMac auch am MBP umziehen.
Da hat irgendwas nicht geklappt, Zugang war am iMac und MBP nicht mehr möglich.
Eine (Meine) IP Adressen war blockiert. Sperrung IP wurde dann vom Provider aufgehoben.
Es wurde vom Provider ein Mail Zugang auf Roundcube (Open Source Webmail Software) eingerichtet von dem ich senden und empfangen kann.
Name@hotmail.com hat dann funktioniert.
Provider versprach mir eine Anweisung zu schicken wie ich den Zugang auf MBP einrichten kann, Apples Mail soll ich vorerst nicht nutzen.
Es kam dann keine Anweisung sondern später die Info dass auf einen neuen Mail Server umgezogen werden soll.
Dazu sollte eine > Die Config-Datei kommt noch … kommen.
Auf die warte ich nun wiederum.
Feedback mit Provider läuft über Messenger und dauert halt immer.
Die ganze Aktion Problem, Lösungsversuche seitens Provider usw. hat am 03.08.2020 begonnen und derzeit funktioniert Apples Mail immer noch nicht.
Ich habe den Provider nun nochmals soeben gebeten einen verbindlichen Termin zu nennen bis wann ich Mail wieder nutzen kann.
Andernfalls möchte ich einen anderen Provider nutzen. Bin bei all-inkl.com da dort auch meine Hompage gehostet wird.
Ist allerdings noch nicht publiziert.
Was meint Ihr?
Habe natürlich das Problem, dass viele Zugangsdaten bei div. Portalen dann geändert werden müssen.
Jochen
Florian:
Genau, die Änderung aller Accounts, die mit der Email verbunden sind, ist aufwendig.
Bin auch seit Langem mit einer Adresse bei macbay. Einmal hatte ich Probleme, da wurde mir umgehend geholfen. Mehr kann ich nicht sagen.
Würde ich heute wechseln, würde ich auf einen Provider setzen, der die Privatsphäre hochhält. Da fallen mir zuerst Posteo, dann Aiqk, dann - mit politischem Anspruch - Riseup ein.
http://www.posteo.de
https://www.aikq.de/
https://riseup.net/de
Dann würde ich den macbay-Account noch eine Weile laufen lassen und die Mails von dort direkt über den neuen Account abrufen. Das funktioniert in der Regel.
Dann sieht man, was noch für Mails kommen, und auf welche man verzichten kann. Rundmails an Bekannte und einfach bei allen Kontakten mit der neuen Email antworten.
Dann kann man den Macbay-Account langsam auslaufen lassen und löscht spätestens vor Ende des Abos alle Emails dort.
Bekomme heute noch Emails auf einem Uralt-Account, aber was Vernünftiges ist nie dabei. Da Du eh bald eine Webseite hast, kann Dich auch Jeder kontaktieren, falls eine Email an Macbay nicht mehr ankommt. Einmal Suchmaschine reicht dann.
Wem das zu viel Mühe ist, der ist wahrscheinlich eh nicht mehr wichtig für Dich.
Jochen:
Florian
Läuft bei Dir V2 oder V3 Server?
Siehe auch https://hilfe.macbay.de
Jochen
Florian:
Ich habe dort keine Webseite und mich nicht damit beschäftigt, da es sich um diese Hostingpakete dreht, dachte ich zumindest. Die Hilfe zeigt auch immer nur mir unbekannte Screenshots.
Manuell habe ich nichts abgestossen, im Webinterface steht nur 2.6 und 2.7 zur Wahl, 2.7 ist angewählt.
Edit: Du kriegst doch sicher zu Deinem Hostingpaket bei Allinkl Emails dazu.
Falls Du keine gesonderten Ansprüche hast, würde ich diese nutzen. Ansonsten Posteo und co.
Jochen:
--- Zitat von: Florian am August 12, 2020, 19:29:17 ---Ich habe dort keine Webseite und mich nicht damit beschäftigt, da es sich um diese Hostingpakete dreht, dachte ich zumindest. Die Hilfe zeigt auch immer nur mir unbekannte Screenshots.
Manuell habe ich nichts abgestossen, im Webinterface steht nur 2.6 und 2.7 zur Wahl, 2.7 ist angewählt.
--- Ende Zitat ---
Mir ging es nicht um Website.
Bei mir ist webmail 2.6 ausgewählt.
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln