ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Mail Provider Wechsel längerer Text

<< < (3/5) > >>

Florian:
Ich denke eher, hier besteht ein Problem mit der neuen Hosting-Plattform.
Mit Emails direkt hat das weniger zu tun, die hängen halt an derselben Software.
Die tolle Config-Datei wird halt die Zugangsdaten beinhalten?

Ich kann das aber nicht überprüfen. Offensichtlich hat Jochen einen Macbay-Account, der Webhosting miteinschließt. Meiner ist auf Emails beschränkt.
Nun könnte man sich fragen, warum Jochen zwei Webhoster nutzt. Aber ich nehme an, dass ist einfach ein alter Account, wo das alles drin war, bin damals gewechselt, weil ich das nicht brauchte. Kann mich noch dunkel erinnern.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am August 13, 2020, 13:01:04 ---Ich denke eher, hier besteht ein Problem mit der neuen Hosting-Plattform.
Mit Emails direkt hat das weniger zu tun, die hängen halt an derselben Software.
--- Ende Zitat ---

Ja, da gehe ich auch von aus. Ein Mailserver ist schließlich eigentlich eine Standardsache und auf der Seite des Nutzers mit den oben genannten Daten und den Standardprotokollen erledigt. Da ist es auf Seiten des Nutzers völlig egal, welche Software er verwendet...
Von der Beschreibung her klingt es eher, dass der Provider seine Seite (Mailserver) irgendwie nicht richtig unter Kontrolle hat.

Jochen:
Nun habe ich gem. Anweisung vom Provider aus dem webserver Roundcube heraus meinen IMAP Mail Account auf iMac aktiviert.
Das hat problemlos geklappt.
Kann auch Mails versenden und empfangen.

Habe noch Verständnisfragen.

In den Systemeinstellungen taucht Profile auf, siehe screenshot.
Profile taucht am MBP nicht auf, wobei ich am MBP auch noch nichts aktiviert habe.
Bevor ich die Aktivierung am MBP und iPad durchführe, möchte ich die Accountaktivierung verstehen.
Warum steht in Mail > Einstellungen > E-Mail-Adresse nun Name@macbay.net.
Empfange ja noch Emails unter Name@macbay.de?

Jochen

MacFlieger:
Da erzeugen die pro Kunde ein oder mehrere Profile (je nach Gerät) zur Nutzung eines Mail-Accounts, anstatt einfach die Zugangsdaten herauszugeben. Was soll das und was steckt dahinter? Das macht die Sache doch einfach nur kompliziert. Und wenn man die Mails auf einem System nutzen möchte, für die die kein Profil o. Ä. erzeugen? Z.B. zum Hinterlegen in der Fritzbox, damit die Faxe, Protokolle etc. zuschickt. Oder im NAS. Oder auf einem Linux-Rechner. Oder, oder, oder...
Ein Mail-Account, den man nicht mit standarisierten Zugangsdaten nutzen kann? Was soll das?

Zur Frage:

--- Zitat von: Jochen am August 14, 2020, 19:21:36 ---Warum steht in Mail > Einstellungen > E-Mail-Adresse nun Name@macbay.net.
Empfange ja noch Emails unter Name@macbay.de?

--- Ende Zitat ---

Das wird wohl nur MacBay wissen.
Ich tippe darauf, dass es einen Mailaccount gibt (@macbay.net), aber dieser mit mehreren Mailadressen nutzbar ist (@macbay.net,@macbay.de). Wie bei einem Briefkasten (=Mail-Account), auf den man mehrere Namen (=Mail-Adressen) klebt.

Jochen:
@MacFlieger.
Danke für Feedback.
Warum Macbay den Zugang mittels Anweisung vorgegeben hat weiß ich nicht.
Ich werde mal nachfragen.
Kann es daran liegen, dass man bei manuellem Einrichten und fehlerhafter Eingabe (Schreibfehler) Probleme gibt.
Ich hatte ja zuerst Daten am iMac mit telefonischen Support manuell eingegeben und am MBP später fehlerhafte Dateneingabe. Danach war alles gesperrt.
Die automatische Erstellung gem. Anweisung verhindert so etwas da alles über Roundcube läuft wo man nur auf Links klicken muss.
Nun ist IMAP auf iMac und MBP eingerichtet.
Dazu habe ich später noch eine Frage.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln