Der war dann aber refurbished.
Ja, refurbished. Würde ich beim Mac mini auch machen, wenn möglich. Ich habe mit refurbished Geräten bisher nie Nachteile gehabt
8 GB waren damals kein Standard, kosteten satten Aufpreis.
War in diesem Fall kostenlos dabei.

Das passiert bei refurbished manchmal.
Und HD mit SSD ist auch vergleichbar. Hättest Du damals den iMac mit 256 SSD statt der HD gekauft, wären das auch refurbished deutlich mehr Euros gewesen.
Klar, SSD vor 8 Jahren war teuer, aber: Egal ob RAM, SSD oder HD: Ich will bei einem neuen Gerät nicht weniger Platz haben. Ja, SSD ist viel schneller, aber was nutzt es mir, wenn sie zu klein ist? Sehr wahrscheinlich baue ich dieses Jahr noch eine 1TB-SSD in den iMac, dann habe ich intern insgesamt 2,5TB verbaut.
Der Mini ist in der Grundausstattung mir zu schwachbrüstig und aufrüsten zu teuer.
In dem Punkt haben wir unterschiedliche Präferenzen aufgrund von unterschiedlicher Nutzung. Dir ist die Geschwindigkeit des Prozessors und der Grafikkarte sehr wichtig. Mir ist die (fast) egal. Mir reicht auch die Rechenleistung meines alten iMacs völlig aus und der Prozessor wird selten wirklich beansprucht. Für mich ist nur RAM-Größe und Massenspeichergröße wichtig, ob SSD oder HD egal, wobei natürlich SSD zu bevorzugen ist. Und bei meiner Priorität, die im Bekanntenkreis einige teilen, haben sich in den letzten 8 Jahren nur Rückschritte bei gleichzeitiger erheblicher Preissteigerung ergeben. Der Mac mini 2018 ist seit langem wieder ein Modell, was irgendwo in Frage kommt.
Ich rechne fest mit dem baldigen Wechsel zur ARM-Architektur und daher gehört m.E. auch der neueste Mac schnell zum Alteisen. Das würde ich gerne aussitzen.
Also "Alteisen" würde mich nicht stören. Ich gehe davon aus, dass auch nach einem Arm-Wechsel die alten Intel-Macs noch weiter funktionieren. Ob sie immer das aktuelle System bekommen, ist mir völlig egal, da ich die meisten Features eh nicht nutze oder haben will. Mein iMac ist aktuell noch auf Sierra, weil ich die Arbeit des Upgrades bisher gescheut habe. Ich werde erst mit dem Einbau der 1TB-SSD auf High Sierra wechseln.