ausblenden > Talk
DSGVO
Terrania:
1. Google Fonts:
Ob das der korrekte Einsatz ist, das resident auf der Website zu halten, mag ja stimmen. Andererseits ist die Strafmöglichkeit in meinen Augen Blödsinn, weil sicher wird die IP übermittelt, aber WAS BITTE hat google davon, zu wissen, dass die IP xy die Schrift xyz der Website xzy angefordert hat, zumal Google Analytics auch noch mitläuft - natürlich DSGVO konform? Nicht viel oder? Einigen wir uns darauf, dass das Spitzfindigkeiten sind. Die Hosenscheisser unter uns halten die Font-Daten auf der Website. Soweit d’accord. Bei zukünftigen Projekten wird das vermutlich automatisiert so laufen.
2. WhatsApp:
Was soll ich da antworten? Mir isses komplett Wurscht, weil ich nichts in meiner Benutzung ändern werde. Ob sie illegal ist oder nicht. Im übrigen: wenn mir jemand eine WhatsApp schickt (aus dem Kundenkreis) ist es sein Privatvergnügen. Und wenn ich jemandem was schicke WEIL ER DIE INFO ÜBER WHATSAPP haben will, dann ist mir das DSGVO auch Wurscht. Ich verhalte mich damit illegal. WTF.
3. Schliessen von Websites
Das war nötig, weil:
der erste Kunde vom Internet keine Ahnung hat, und der Meinung ist, für seine Publikation (Print, Online (Readly), Amazon) benötigt er keine Website. Es wäre ihm zu anstrengend gewesen (vulgo anzusehen), seine Site auf den richtigen Stand zu bringen (hätte maximal 2 Stunden gedauert).
Der zweite Kunde keine Zeit gefunden hat, sich darum zu kümmern und schlicht das Ganze auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hat (der war schon recht Safe, wollte das Ganze aber nicht herausfordern - auch dieser Kunde sieht den Nutzen des Internet nur eingeschränkt).
Der dritte Kunde Ende des Jahres in Rente geht, und damit kein Geld mehr in die Hand nehmen will. (die Site habe ich von einem anderen Webdesigner übernommen, und eigentlich nicht gepflegt, weil der Kunde auch vom Internet nicht viel gehalten hat.)
Bei meiner Frau im Unternehmen haben die wochenlang ihre Datenbestände DSGVO-safe durchforstet und den Internetshop komplett neu aufgesetzt. Dabei war die Shop 4 Wochen offline, weil alles nicht "so schnell gegangen" ist.
Allen ist gemeinsam: Die Rechtsunsicherheit steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den sie sich ausgerechnet haben. Es ist schlicht "unconvenient" (neudeutsch) für die Herrschaften, die allesamt ältere Semester sind.
Natürlich kann man da argumentieren, dass die vermutlich nichts vermissen werden. Und die Welt vermutlich auch nicht. Aber interessant ist das durchaus.
Danke für den Hinweis mit den Checkboxen.
MacFlieger:
--- Zitat von: Terrania am Juni 20, 2018, 16:32:16 ---Ob das der korrekte Einsatz ist, das resident auf der Website zu halten, mag ja stimmen. Andererseits ist die Strafmöglichkeit in meinen Augen Blödsinn, weil sicher wird die IP übermittelt, aber WAS BITTE hat google davon, zu wissen, dass die IP xy die Schrift xyz der Website xzy angefordert hat, zumal Google Analytics auch noch mitläuft - natürlich DSGVO konform?
--- Ende Zitat ---
Google kann dadurch, genau wie bei Google Analytics, mit protokollieren, wer welche Website wann aufgerufen hat. Und mit diesen Daten kann Unsinn gemacht werden. Deshalb muss man über diese Weitergäbe an persönlichen Daten nachdenken.
Aber mir scheint da bei Dir ein Denkfehler zu sein:
Google Fonts ist nicht weniger DSGVO konform als Google Analytics. Bei Google Analytics werden (je nach Einsatz) noch mehr Daten übertragen. Wie setzt Du Google Analytics DSGVO-konform ein?
--- Zitat ---Einigen wir uns darauf, dass das Spitzfindigkeiten sind.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Wenn Du meine Daten einfach ohne Notwendigkeit an eine Firma weitergibst, ist das fragwürdig.
--- Zitat ---Und wenn ich jemandem was schicke WEIL ER DIE INFO ÜBER WHATSAPP haben will, dann ist mir das DSGVO auch Wurscht. Ich verhalte mich damit illegal. WTF.
--- Ende Zitat ---
Auch hier hast Du mich falsch verstanden. Ein solcher Einsatz ist nicht illegal. Was schon immer illegal war, dass Du die Kontaktdaten von allen Deinen Kontakten an WhatsApp schickst, nicht die Benutzung von WhatsApp selber.
Hierzu auch:
https://www.datenschutz-guru.de/ist-die-nutzung-von-whatsapp-zur-rezeptbestellung-in-apotheken-unzulassig/
Das kann man aber verhindern. Ich nutze WhatsApp gezwungenermaßen auch, aber eben ohne mein Adressbuch da hochzuladen.
3. Schliessen von Websites
--- Zitat ---Allen ist gemeinsam: Die Rechtsunsicherheit steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den sie sich ausgerechnet haben. Es ist schlicht "unconvenient" (neudeutsch) für die Herrschaften, die allesamt ältere Semester sind.
--- Ende Zitat ---
Ja, also doch das, was ich vermutet habe. Die Angst vor der Rechtsunsicherheit. Und wahrscheinlich leider völlig ohne Grund, denn die Beschreibung klingt nicht danach, als ob nicht einfach das hinzufügen einer DSE gereicht hätte.
Aber: Kann ich verstehen, dass die Angst hatten. Die Rechtsunsicherheit und die leider verbreiteten Panikmeldungen sind schon erheblich.
Florian:
Bzgl. Google Fonts gibt es noch einen großen Nachteil, wenn man sie von Google lädt.
Immer mehr Leute nutzen Werbefilter und/oder Anti-Tracking-Addons. Damit bleiben die typographischen Absichten des Webdesigners u.U. vor ihnen verborgen, da die Fonts ja blockiert werden können.
radneuerfinder:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/nordrhein-westfalen-kita-schwaerzt-gesichter-in-fotoalben-wegen-datenschutz-a-1221215.html
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am August 01, 2018, 23:13:59 ---http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/nordrhein-westfalen-kita-schwaerzt-gesichter-in-fotoalben-wegen-datenschutz-a-1221215.html
--- Ende Zitat ---
Da kann man nur der Kopf schütteln. Anstatt einfach um Erlaubnis zu bitten, macht man sich viel unnötige und sinnlose Arbeit.
Es wird an vielen Stellen einfach nur völlig übers Ziel hinausgeschossen. Fast immer aus Unwissen und teils aus Angst. Und dem eigentlich sinnvollen datenschutz wird damit ein schlechtes Image verpasst. Die Umsetzung seitens des Gesetzgebers ist wirklich mangelhaft und kontraproduktiv. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln