ausblenden > Talk
DSGVO
Terrania:
MacFlieger: alles soweit nachvollziehbar. Auch deine Einwände, bzw. Erläuterungen. z.B. das hier:
"Genauso bauen plötzlich Leute Checkboxen in Kontaktformulare oder Gästebücher ein, wo die Leute der Datenschutzerklärung zustimmen sollen (geht eh nicht) oder ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Daten geben sollen (unnötig)."
Dann braucht man diese Checkboxen nicht? Verstehe ich das richtig? Wo steht das? Alle Firmen, mit denen ich zusammenarbeite bestehen auf solche Lösungen, unter anderem auch durch ihre Datenschutzbeauftragten. Wer hat nun recht? Warum kann ich der Datenschutzerklärung nicht zustimmen? Kann ich dann den AGB einer Software auch nicht zustimmen? Fragen über Fragen.
Fakt ist: Es scheint niemand wirklich Bescheid zu wissen. Alles scheint nur Hörensagen, und die Unsicherheit ist gigantisch. Alles ein Zeichen dafür, dass ein Gesetz mangelhaft bis ungenügend implementiert wurde. Ein Armutszeugnis.
fränk:
--- Zitat von: Terrania am Juni 20, 2018, 14:14:03 ---MacFlieger: alles soweit nachvollziehbar. Auch deine Einwände, bzw. Erläuterungen. z.B. das hier:
Dann braucht man diese Checkboxen nicht? Verstehe ich das richtig? Wo steht das? Alle Firmen, mit denen ich zusammenarbeite bestehen auf solche Lösungen, unter anderem auch durch ihre Datenschutzbeauftragten.
--- Ende Zitat ---
Früher stand in Kneipen immer: „Für Garderobe keine Haftung“.
Das war falsch und hatte nie Gültigkeit. Wenn ein Mantel von der Garderobe geklaut wurde, haftete der Wird sehr wohl.
Und nur weil alle Wirte das gleiche Schild aufgehangen hatten und der Rechtsbeistand des Verbandes der Gastwirte ebenfalls zu diesem Schild geraten hatte, war es trotzdem ohne Wirkung (außer vielleicht der, dass einige Beklaute sich wegen des Schildes gar nicht erst an Gastwirt wendeten).
So ist das mit vielen Checkboxen wohl auch. Wenn sie versuchen geltendes Recht auszuhebeln, sind sie selbstverständlich nichtig.
Und auch schon damals stand nirgends geschrieben „So ein Schild hat keine Wirkung“.
;)
Terrania:
Sie Hebeln aber mit der Checkbox geltendes Recht nicht aus. Im Gegenteil, denn wenn die Satenschutzerklärung nicht geltendem Recht entspricht, gibt es hier auch Probleme. Deshalb weiter meine Frage: warum soll man die Checkbox nicht benötigen?
fränk:
--- Zitat von: Terrania am Juni 20, 2018, 15:22:02 ---Sie Hebeln aber mit der Checkbox geltendes Recht nicht aus. Im Gegenteil, denn wenn die Satenschutzerklärung nicht geltendem Recht entspricht, gibt es hier auch Probleme. Deshalb weiter meine Frage: warum soll man die Checkbox nicht benötigen?
--- Ende Zitat ---
Geltendes Recht muss der Seitenbetreiber doch einhalten. Er muss die Daten nach geltendem Recht behandeln (speichern, nicht speichern, weitergeben, nicht weitergeben, archivieren, löschen, sichern...).
Zu was soll denn ein Seitenbesucher seine Zustimmung geben, was soll er denn per Haken setzen akzeptieren?
Soll er akzeptieren/zur Kenntnis nehmen, dass der Seitenbetreiber seine Daten nach geltendem Recht behandelt? Das ist doch sinnlos bzw. das kann er doch gar nicht.
Das ist doch so, als würde das Kind in der Spielstrasse dem Autofahrer quittieren müssen, dass der sich an Tempo 30 hält.
MacFlieger:
Eins vorab:
--- Zitat von: Terrania am Juni 20, 2018, 14:14:03 ---Fakt ist: Es scheint niemand wirklich Bescheid zu wissen. Alles scheint nur Hörensagen, und die Unsicherheit ist gigantisch.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns 100% einig. Die aktuelle Rechtsunsicherheit ist neben der ausgeuferten Informationspflicht das Hauptproblem bei der DSGVO. Dabei hat der Gesetzgeber doch gut 2 Jahre Zeit zum Ausarbeiten gehabt, um rechtlich verbindliche Musterlösungen zu erstellen und auch dem generellen Problem der Abmahnungen in D den Zahn zu ziehen.
--- Zitat ---Dann braucht man diese Checkboxen nicht? Verstehe ich das richtig? Wo steht das?
--- Ende Zitat ---
Ähm, das ist die falsche Frage. Es muss nirgendwo stehen, dass man die nicht braucht. Es muss irgendwo stehen, dass man die braucht. Und wo steht das?
Ansonsten könnte ich ja auch behaupten, dass man eine Checkbox mit dem Text "Sie überlassen mir ihr Erstgeborenes" haben muss, denn es steht nirgendwo, dass man das nicht braucht...
Interessant dazu:
https://www.datenschutz-guru.de/braucht-mein-kontaktformular-jetzt-eine-checkbox/
Das so ein Häkchen sogar nachteilig sein kann, wird hier erläutert:
https://www.datenschutz-guru.de/datenschutzhinweise-bei-der-registrierung-im-online-shop/
Effektiv: Wo steht, dass man eine Checkbox benötigt und was genau(!) soll man da anhaken müssen?
Aber erkläre mir doch bitte wirklich die Sachen, bei denen wir aneinander vorbei geredet haben.
1. Abmahnungen wegen Einsatz von Google Fonts über einen Google Server.
Wo ist das jetzt wirklich das Problem beim korrekten Einsatz von Google Fonts?
Das der externe Einsatz von Google Fonts problematisch ist, ist seit langem bekannt. Spätestens jetzt mit Beginn der Strafmöglichkeit sollte man das umstellen. Man kann sich nicht darauf berufen, dass es ganz viele lange falsch gemacht haben.
2. Einsatz von WhatsApp in Unternehmen
WhatsApp im Firmenumfeld ist nicht unmöglich, aber wegen der Wünsche von Facebook nur mit Arbeit legal benutzbar. Wo ist jetzt das Problem?
3. Schliessen von Websites
Du hast geschrieben, dass 3 Deiner Kunden ihre Websites geschlossen haben. Es würde mich wirklich interessieren, was die Gründe waren. Waren wirklich Funktionen nötig, die sich nicht oder nur mit großem Aufwand datenschutzkonform machen liessen. Oder war es nur die leider kursierende Angst vor Abmahnungen wegen der vielen falschen Meldungen und der tatsächlichen Rechtsunsicherheit?
--- Zitat von: fränk am Juni 20, 2018, 14:40:03 ---Früher stand in Kneipen immer: „Für Garderobe keine Haftung“.
--- Ende Zitat ---
Oder das bekannte "Eltern haften für ihre Kinder"...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln