ausblenden > Talk
DSGVO
MacFlieger:
ab Mai wird die neue DSGVO gültig und jeder, der nicht nur privat mit Daten umgeht, muss sich damit beschäftigen.
Ich habe zwar schon einiges dazu Gelsen (auch in einer der letzten c't waren dazu mehrere Artikel), aber so richtig 100%ig klar ist mir noch nicht, was eigentlich zu tun ist. :(
Die Infos dazu sind extrem vielfältig und kompliziert.
Vielleicht sind hier ja auch noch einige andere daran interessiert oder können dazu beitragen, Informationen zu sammeln.
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) soll dazu dienen, die Nutzung von Daten innerhalb von Unternehmen und anderen Stellen transparenter zu machen. Dazu gibt es wohl einiges an Dokumentations- und Auskunftspflichten.
siehe z.B.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-Folterfragebogen-im-Selbsttest-3974512.html
und die unten verlinkten Artikel "Weitere News zum Thema"
oder
https://www.ihk-nordwestfalen.de/IHK-Service/recht/Aktuelles_Artikeluebersichtsseite/neue-anforderungen-fuer-unternehmen-durch-die-ds-gvo/3901694
oder im Original
https://ec.europa.eu/commission/priorities/justice-and-fundamental-rights/data-protection/2018-reform-eu-data-protection-rules_en
oder viele Artikel dazu:
https://www.datenschutz-guru.de
Problem finde ich, dass zwar große Unternehmen ihre Rechtsabteilungen auf die Bewertung und daraus zu erfolgenden Änderungen ansetzten können, aber kleine Betriebe, Vereine und Websitebetreiber dabei etwas überfordert sind.
Wir könnten doch einmal hier versuchen zusammenzutragen, wo es gute (d.h. leicht verständliche) Informationen gibt bzw. was man konkret unter welchen Bedingungen machen muss.
fränk:
--- Zitat von: MacFlieger am März 09, 2018, 10:45:45 ---Wir könnten doch einmal hier versuchen zusammenzutragen, wo es gute (d.h. leicht verständliche) Informationen gibt bzw. was man konkret unter welchen Bedingungen machen muss.
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne!
Für mein Unternehmen habe ich wieder etwas Hoffnung, dass der Kelch, wenigstens teilweise, an mir vorbei geht, habe ich doch nur mit juristischen Personen zu tun und verkaufe nix an Laufkundschaft.
MacFlieger:
--- Zitat von: fränk am März 09, 2018, 11:44:34 ---Für mein Unternehmen habe ich wieder etwas Hoffnung, dass der Kelch, wenigstens teilweise, an mir vorbei geht, habe ich doch nur mit juristischen Personen zu tun und verkaufe nix an Laufkundschaft.
--- Ende Zitat ---
Ist das ein großer Unterschied?
fränk:
Na ja, ich gehe davon aus, dass weder meine Kundschaft und erst recht nicht meine Lieferanten zum Abmahnanwalt rennen, wenn sie mitbekommen, dass etwas nicht stimmt.
Außerdem habe ich deutlich weniger Geschäftskontakte, als Unternehmen, die sich an Endverbraucher wenden.
MacFlieger:
Eine umfassende 100% korrekte Abhandlung werden wir hier eh nicht hinbekommen. Ich denke, wir kennen uns selber hier nicht genügend aus und sind auch keine entsprechend spezialisierte Anwälte.
Aber ich denke, wir können hier einfach Informationsquellen und Gedanken sammeln und evtl. darin vorkommende einzelne konkrete Fälle zusammenfassen.
Ich denke da auch weniger an die Belange eines großen Unternehmens, welches evtl. auch Benutzerdaten sammelt, um diese irgendwie zu verarbeiten, z.B. halt Apple, Google, Garmin, Fitbit, Fernseherhersteller etc.
Ich denke da eher an kleine Firmen, Sportvereine und Webseiten wie das unsere, welche nur Daten speichern, die notwendig sind.
Ich fange mal ganz grundlegend an. Ich habe gerade Crashkurs Datenschutzrecht (DSGVO) – Teil 1 gehört, in dem es erst einmal nur darum ging, welche Daten überhaupt von der DSGVO betroffen sind.
Ich habe daraus mitgenommen:
- Betroffen sind personenbezogener Daten. Das sind alle Daten, die unmittelbar oder mit vertretbarem Aufwand einen Bezug zu einer natürlichen Person haben. Nach einem neuen europäischem Urteil sind das auch IP-Adressen, weil man über eine Strafanzeige und nachfolgender Akteneinsicht daraus die zugehörige Person ermitteln kann.
- Im Zweifel soll man lieber annehmen, dass Daten personenbezogen sind. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
- Betroffen sind alle derartigen Daten, egal ob die im Computer gespeichert sind oder auf Papier stehen.
So, damit hat jedes Unternehmen, Verein schon mal Daten, die zum DSGVO gehören. Und auch unser Forum speichert z.B. Mailadressen und Postings/PNs mit personenbezogenen Daten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln