Da ja mittlerweile viele deutsche Websites einem nur die Wahl Werbung oder Abo lassen, lässt man halt die Werbung wieder zu. Man kann ja nicht zig Seiten abonnieren.
Als Dank werden dann, nach der Brave-Statistik, bis zu 48 Tracker und Anzeigen angezeigt bzw, aufgespielt.
Vorne dran, bei mir, SZ und Heise (ohne Einloggen). Schlimmer ist nur noch mein Lokalblatt und Transfermarkt.de mit 48 gefilterten Tracking-Tools. Ganz vorne steht da, mit Abstand, Google Tag Manager, danach Doubleclick und wieder Google mit googlesyndication. Der VG-Wort-Cookie, den ich an sich nicht filtern würde wollen, kommt so oft vor wie Amazon-Adsystem.
Bis auf VG Wort sind fast alles US-Firmen und es sind so viele, dass ich nicht mehr zählen wollte. Von den allermeisten hatte ich vorher noch nie was gelesen.
Übrigens sind die Webseiten dann trotz dem Filter keineswegs werbefrei. Aber muss, nach Einwilligung und Cookie-Managment, der Heise-Verlag noch 42 Tracker auswerfen? Die haben doch allesamt null gelernt aus der ganzen Diskussion, obwohl gerade dort doch Fachleute sitzen müssten…. Aber die haben halt nichts zu melden.
Ergo, Filtern ist reiner Selbstschutz! Werbung ginge auch ohne die großen Datenkraken!