Antwort #3: April 17, 2017, 15:59:50
Ich bin auch über C64/128/Amiga mit Zwischenphase PC zum Mac.
Allerdings habe ich den Amiga ewig nebenher benutzt und den 4000er sogar mit PPC-Karte aufgerüstet. Dafür gibt es übrigens selbst heute noch offiziellen AmigaOS-Support - sogar auch für viel Zusatz-Hardware. Insofern das glatte Gegenteil von Apple. Natürlich ist das Arbeiten darauf etwas spartanisch, aber andererseits nicht weniger effizient, soweit es eben leistungstechnisch noch hinhaut.
Der PC krankte damals (wie auch heute, aber nicht mehr so extrem) an den Betriebssystemen. Teilweise hatten die Leute Mitte der 90er noch MS-DOS im Einsatz, weil Windows noch schlimmer war.
Das sich dieser Mist durchsetzen konnte, entsetzt mich noch heute.
1977 kam neben Apple II und PET 2001 auch noch der TRS-80 auf den Markt. Der verkaufte sich ja fabelhaft trotz grottenschlechtem Marketing und einer Firma, die mit dem Produkt nichts anzufangen wusste. Tandy/Radioshack gibt es nicht mehr bzw. letztere nur noch als Onlinehandel.
Commodore ist natürlich auch schon seit 1994 pleite. Ich frage mich manchmal, was gewesen wäre, hätten sie die 8-Bitter zueinander kompatibel gestaltet. Oder generell mal gutes Management gezeigt. Naja.
Sinclair, Atari, Armstrad, Acorn, Texas Instruments sind ja auch alle gewesen oder bauen keine Rechner mehr. Wie mittlerweile ja auch Sony und IBM.
« Letzte Änderung: April 17, 2017, 16:21:30 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
William Shakespeare
“We’re all going to be dead soon, and it really doesn’t matter anymore, so there’s zero pressure.”
Joe Mazzulla, Trainer der Boston Celtics über den Druck auf seinem Team.