Antwort #173: April 08, 2019, 16:14:11
Ich musste schmunzeln, als ich den Bericht, ausgerechnet zur den Demos gegen Nato-Doppelbeschluss gelesen und angehört habe. Schmunzeln deshalb, weil letztlich die Stationierung der Pershings dazu geführt hat, dass die Sowjetunion in ihrer Glorie pleite gegangen ist und Glasnost erst möglich gemacht hat. Mit anderen Worten: das was die Demonstranten verhindern wollten, hätte, wären sie erfolgreich gewesen, zu einem weiteren Einfluss der Sowjets geführt und den kalten Krieg sogar verlängert. Das ist der Treppenwitz der Geschichte. Ich war übrigens damals bei den Jungdemokraten und war ein entschiedener Gegner des Nato-Doppelbeschlusses. Wir haben mit allen möglichen (komischen) Organisationen zusammengarbeitet. DVU, DFGVK, KBW und, und, und. Aus heutiger Sicht waren wir zwar moralisch im Recht, aber ziemlich naiv. Was solls. Es war nicht alles besser damals. Wenn man Eppler und den anderen hört, was die da verzapfen, ist das schon ganz schön hanebüchen gewesen. Was allerdings wirklich auffällt: Die Tagesschau war nur 15 Minuten lang, aber man nahm sich die Zeit, relativ ausgewogen darüber zu berichten. Ohne Hektik. Ohne Moralisieren. Relativ distanziert. Und die 250.000 Demonstranten waren damals auch disziplinierter als die heutigen Chaoten. Alles in allem ein typischer Fall von: So wie man hineinruft, tönts zurück. Ich kann mir sowas heut nicht mehr vorstellen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.