Das Problem ist das US-Wahlsystem mit vielleicht ein paar entscheidenden Staaten, der Rest ist den jew. Lagern auch sicher, wenn sie einen vorbestraften Besenstiel aufstellen würden.
Nun ist die Zufriedenheit derart niedrig, dass ein, zwei Staaten, welche die Demokraten als sicher erachteten, laut Umfragen eher unentschieden sind.
Die Umfragen sind natürlich in den USA noch schlechter als bei uns. Aber die sehen Trump in den „Battleground“-Staaten teilweise deutlich vorne.
Harris ist noch unbeliebter als Biden, kann sie wirklich die Wende einleiten? Mehr als den Buhmann Trump muss sie da schon bieten. Z.B. wie es mit Land weitergehen soll - über 75% sehen es auf dem falschen Weg! Die Unzufriedenheit ist also riesig, da muss ein überzeugendes Programm her und vermittelt werden.
Trump dagegen schwafelt einfach, was er will. Sein wahrscheinlicher Vize sieht Zölle als Mittel, um die Fabrikjobs zurück zu holen. Was ein Schwachsinn. Dann heben alle die Zölle an und am Ende werden für alle Im- und Exporte teurer, hurra. Aber die Leute glauben den Mist, dass man die Globalisierung nicht braucht und leicht zurückdrehen kann.
Das sind dieselben Märchengeschichten, die auch den Brexit ermöglichten. Dazu noch eine Prise Rassismus und Verfolgungswahn, gegen die Eliten wettern, zu denen man selbst gehört… wir kennen das ja. Man bedient Gefühle, dass ist eh immer mehr der Fall in allen Ländern.
Außerdem ist die Mobilisierung der Wähler entscheidend, mit einem unbeliebten Kandidaten auch nicht einfacher. Trump dagegen hat für seine Fans fast schon religiöse Bedeutung bekommen. Selbst wenn das Attentat im November schon vergessen ist, ein bisschen mehr Wähler in diesem Bereich könnte es einbringen.
Wie gesagt, so oder so, die Welt wird nicht untergehen, aber wie Politik gemacht wird, da kommt man echt ins Grübeln. Das schließt hiesige Parteien ein, ein bisschen ist ja okay, aber letztendlich zählt harte Arbeit und Sachverstand.
Ich denke, auch den meisten Trump-Wählern ist bewusst, dass seine Versprechungen nicht umgesetzt werden können, aber es verfängt eben doch. Habe ich noch nie verstanden.