Den ganzen Cloud-Kram verwende ich ja nicht. Und dann schrumpfen die Möglichkeiten zum Glück erheblich zusammen. Bei mir sieht Fotos fast wie iPhoto aus.

Ich habe das Menü "Darstellung/Seitenleiste einblenden" aktiviert.
Ja, ich kann ziemlich einfach Fotos importieren (von iPhone/iPad/Kamera/Ordner), sie landen da wo ich es erwarte, ich kann sie in Alben packen und die Alben landen wie gewohnt auf dem iPhone/iPad. Das einzige, was
bei mir(!) weg ist: Alle neu importierten Fotos werden nicht mehr in einzelne "Ereignisse" gepackt. Um ehrlich zu sein, hat mich das in iPhoto auch immer gestört, weil man bei jedem Import ein neues Ereignis bekam und man die händisch zusammenführen musste. Die bestehenden iPhoto-Ereignisse wurden bei mir zu Alben gemacht.
Mal einzeln:
Fotos
Dort sind alle Fotos nach Datum geteilt und sortiert. Gucke ich quasi fast nie rein. Das ganze hat drei "Ebenen": Hier gibt es drei Ansichten. Gruppiert nach Jahren ("Jahre"), gruppiert nach Zeitabschnitten ("Sammlungen", keine Ahnung wie Fotos die Einteilung genau macht, ist mir auch egal) und gruppiert nach Tagen ("Momente").
Alle Fotos
Ist ein Punkt unter Alben und dort sind alle Fotos ohne Unterteilung drin. Gucke ich auch fast nie rein.
Aktivitäten
Kenne ich nicht, finde ich auch nicht auf die Schnelle.
Mein Fotostream, Bereitgestellt
Habe ich nicht, da ich kein iCloud verwende.
Alben
Da bin ich wie in iPhoto eigentlich hauptsächlich. das sind die gewohnten Alben, von denen einige automatisch da sind (z.B. Gesichter, Letzter Import, Zuletzt gelöscht etc.), andere manuell von mir angelegt und gefüllt werden und einige automatische Alben, die von mir angelegt wurden.
Meine Alben
Ist nix anderes als eine Liste aller Alben, die man selber angelegt hat, und bekommt man nur zu sehen, wenn man im Bereich Alben auf eine übergeordnete Ebene geht, also quasi zur Übersicht im Bereich "Alben". Also das, was man im Bereich Alben in der Seitenleiste eh zu sehen bekommt. Ignoriere ich also.

Sammlungen, Jahre...
Im Bereich "Fotos", den ich unpraktisch finde und daher fast nie verwende, sind die Fotos nach Datum sortiert und geteilt (s.o.).
Wie oben geschrieben, nutze ich fast nie.
Du kannst steuern, welche Fotos wo liegen und sie dort auch finden, bearbeiten, versenden...?
Ja, da ich es wie iPhoto 1 verwende. Einfach Bilder importieren, dann liegen sie im Album "Letzter Import", dann packe ich sie in die Alben, wie ich möchte.
Beim Finden gucke ich in das entsprechende Album, lege ein entsprechendes automatisches Album an oder gehe in den Bereich Fotos und gehe zum entsprechenden Datum. Die Bilder liegen also in dem Album, in das ich es gelegt habe, oder unter Fotos bei dem entsprechenden Datum.
Zum Bearbeiten lasse ich mir das Bild anzeigen und klicke dort dann auf "Bearbeiten". Mache ich aber echt nur sehr selten.
Beim Versenden markiere ich die Bilder und wähle "Bereitstellen/Als Mail versenden" oder ziehe die Bilder auf den Schreibtisch und verarbeite sie dort weiter.
Das klappt genauso wie in iPhoto ohne den ganzen Cloud-Kram.