Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #16: Oktober 26, 2015, 19:04:45
Achtung, Standardeinstellungen in ElC!
Mail: Entfernte Inhalte laden ist aktiviert. Deaktivieren, sonst Tracking und u.U. Gefahr von Schadcode!
Safari: Sichere Downloads öffnen ist aktiviert. Unnötig und potentiell gefährlich, denn weiß Apple wirklich alles?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #17: Oktober 27, 2015, 07:16:16
???
Die Standardeinstellungen, die natürlich schlecht sind, keine Frage, sind doch schon immer so und nichts besonderes von 10.11. Oder habe ich da was übersehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: Oktober 27, 2015, 08:27:05
Mail: entfernte Inhalte.

Wo finde ich diese Einstellung z.B. in Yosemite? Die ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #19: Oktober 27, 2015, 08:39:43
In Einstellungen/Darstellung/"Entfernte Inhalte in Nachrichten laden"

Die Einstellung gibt es AFAIR schon so lange wie es Mail gibt. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #20: Oktober 27, 2015, 14:47:52
???
Die Standardeinstellungen, die natürlich schlecht sind, keine Frage, sind doch schon immer so und nichts besonderes von 10.11. Oder habe ich da was übersehen?

Sorry, ich meinte, dass sie beim Update wieder auf Standard gesetzt wurden, bei mir zumindest.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #21: Oktober 27, 2015, 17:28:53
Wenn ich das bei mir abschalte, ist das relativ sinnlos, weil ich täglich gut und gerne 30-40 MByte Daten von meinen Kunden bekomme ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #22: Oktober 27, 2015, 18:18:47
Das betrifft nicht Mailanhänge, sondern nur verlinkte Bilder und sowas. Außerdem hat man dann einen Button "verlinkte Bilder laden" oder so.

Mit der Methode funktioniert das Mailtracking nicht mehr, bei dem der Absender mitkriegen kann, ob, wann und wie oft Du eine Mail liest...
_______
Antwort #23: Oktober 28, 2015, 13:52:21
Aha, danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht.  :o
_______
My life is my own.
Antwort #24: Oktober 28, 2015, 15:39:38
Die Methode ist eigentlich ganz einfach. Es wird eine Grafik eingebaut, evtl. einfach nur eine 1-Pixel große Datei, die man nicht sieht. Wenn man dann die Mail öffnet, wird jedes Mal diese Grafik aus dem Internet geladen. Evtl. sind an den Namen der Datei noch Parameter angehängt (z.B. irgendeine ID), über die Du identifiziert werden kannst. Dann braucht der Absender nur in die Logdatei seine Webservers schauen, wann mit welcher IP die entsprechende Grafik geladen wurde. Ebenso können Spamversender so mitkriegen, dass die Adresse tatsächlich benutzt wird und so wird die Adresse wertvoller.

Daher kann man das automatische Laden der externen Inhalte deaktivieren. Viele Werbe-Mails sind dann ziemlich leer. :) Will man die Inhalte dann doch sehen, klickt man eben darauf, dass die geladen werden. Das ganze ist auch auf mobilen Geräten nützlich, um unnötiges Datenvolumen zu sparen.

Edit: Diese Nachverfolgung ist auch in vielen Software zum Versand von Rundmail drin, damit der Versender sehen kann, welche Adressen noch funktionieren, welche gelesen werden, wie seine Werbung ankommt...
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2015, 15:45:13 von MacFlieger »
_______

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #25: Oktober 28, 2015, 15:57:00
Danke, MacFlieger, mir war das zwar alles bekannt, evtl. wäre Dein letzter Beitrag aber einen eigenen Thread wert, weil viele das doch nicht wissen, und weil es eine wichtige Einstellung für alle ist, die ihre Privatsphäre schützen wollen.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #26: Dezember 13, 2015, 15:02:25
Dieses WE habe ich einen Mac auf El Capitan aktualisiert.

Das klappte auch, nur einloggen konnte man sich nicht.
Ein Reset des Passworts brachte gar nichts, was mich dann doch irritierte.

Dann habe ich einfach noch mal EC. installiert, wird ja im Recovery-Modus angeboten. Im Log stand gleich zu Beginn was von der system keychain. Festplatte okay, also hat das Update die keychain zerschossen.

Nun, vorher hatte ich schon ein Backup angefertigt, auch wenn das dem Betreuten alles zu lange dauerte. :)

Macht echt Freude, insgesamt. Man hat ja sonst nichts zu tun.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #27: Dezember 13, 2015, 18:32:15
Zufälle gibt's. Meiner hat dieses WE auch endlich El Capitan erhalten. Und ich habe dabei gemerkt, dass ich zum Thema Mac wirklich nicht mehr so gut informiert bin. Das mit der Entmachtung von Root war bisher völlig an mir vorbei gegangen. Was mir dann doch etwas mehr Arbeit verschafft hat, als erwartet.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #28: Dezember 14, 2015, 07:49:41
Wobei hast Du root gebraucht?
_______
Antwort #29: Dezember 14, 2015, 18:21:59
Gebraucht wäre übertrieben.  ;)

Hatte bisher einfach ein selbst erstelltes Tool unter /usr/bin (was natürlich nicht ganz den Sicherheitsempfehlungen entsprach, ist mir schon klar), das vom El Capitan nun einfach gelöscht wurde und das ich nun woanders parkieren musste, wo man mit einem sudo halt noch hinkommt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)