Forum

Umfrage

Das Macbook Pro

intel - das kommt mir nicht in's haus
    3 (7.5%)
    abwarten und schon mal sparen
    10 (25%)
    nee, nee. das ist viel zu teuer
    1 (2.5%)
    lieber ein G4 zu günstigem preis
    4 (10%)
    ich warte auf ein kleines schwesterchen "macbükchen"
    6 (15%)
    die zweite revision könnte interessant werden
    16 (40%)
    intel - das kommt mir nicht in's haus
    0 (0%)

Stimmen insgesamt: 27

Re: MacBook Pro
    Antwort #15: Januar 11, 2006, 11:18:40
    Na ja, wenn wir ehrlich sind, war ja in letzter Zeit eher der Name PowerBook voll daneben.  ;)

Das stimmt!!

Hat denn das PowerBook zu seinem Anfängen dem Namen wenigstens Ehre gemacht?

Mein PBTi ist 38 Monate alt und dieser Zeit gab's keine Möglichkeit ein auch nur annähernd so langsames Windows Notebook zu kaufen.
    Selbst die billigste und langsamste Aldi-Gurke hat das PBTi "platt" gemacht.

Wie war das zu G3 PB-Zeiten?

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Antwort #16: Januar 11, 2006, 11:59:30
    Wie war das zu G3 PB-Zeiten?
    Hmm, bis Lombard lagen die PB immer vor der intel-Konkurrenz, danach kam der Abstieg...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Antwort #17: Januar 11, 2006, 12:06:19
    Hmm, bis Lombard lagen die PB immer vor der intel-Konkurrenz, danach kam der Abstieg...

War das wirklich so?

Weil die Alu PowerBooks bis gestern, lt. Jobs, ja auch vor der Konkurrenz lagen.
    Wenn sie dann 'mal nicht vorne lagen, war's halt der falsche Test, niemals aber die Maschine!!

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #18: Januar 11, 2006, 12:39:54
    Den Namen wählte man "weil man wieder das Mac im Namen wollte". Wenn schon kein Mac mehr drin ist - oder wie soll man das verstehen? ;)

Das MacBook hat übrigens auch kein Modem mehr, auch fehlt dem Brenner die Dual-Layer-Funktion. Dafür hat der iMac endlich DVI.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #19: Januar 11, 2006, 13:51:13
    also ohne DL-brenner und FW 800 ist das doch kein pro-gerät!

ist da tatsächlich nur ein 4x brenner für dvds drin?
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Antwort #20: Januar 11, 2006, 16:27:54
    Bin eben meine Bestellung losgeworden. *freu*  :D

Ach ja, Akkulaufzeit gemäss dem Apple-Menschen: 3 Stunden.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Antwort #21: Januar 11, 2006, 16:33:38
    na dann habe wir ja "unseren eigenen" betatester! sehr schön...
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Antwort #22: Januar 11, 2006, 16:39:59
    Ja, allerdings noch nicht gerade. Am anderen Ende der Leitung war von einem Eintreffen so Anfang März die Rede.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #23: Januar 11, 2006, 18:38:17
    Na, dann möchte ich aber keine Klagen hören, sonst schreibe ich: Selber schuld! ;)

Das schreit jedenfalls nach einem Testbericht! :)

In diesem Ars-Technica-Bericht wird auch von 3 Stunden geschrieben, allerdings hat er nur mal den Stecker gezogen und der Anzeige vertraut.
    « Letzte Änderung: Januar 11, 2006, 19:00:34 von Florian »
    _______
                             William Shakespeare
    Antwort #24: Januar 11, 2006, 19:07:32
    Der Apple-Mensch sprach das Thema von sich aus an und meinte, "die Akkulaufzeit ist nicht so grandios". Das war sein Argument, mir noch einen zweiten Akku aufzuschwatzen.  ;D Auf die Nachfrage, wie lange denn etwa, meinte er: "Realistisch gesehen so etwa 3 Stunden. Höhere Leistung fordert hier halt ihren Tribut."
    _______
    Antwort #25: Januar 11, 2006, 19:14:35
    Der Apple-Mensch sprach das Thema von sich aus an und meinte, "die Akkulaufzeit ist nicht so grandios". Das war sein Argument, mir noch einen zweiten Akku aufzuschwatzen.  ;D Auf die Nachfrage, wie lange denn etwa, meinte er: "Realistisch gesehen so etwa 3 Stunden. Höhere Leistung fordert hier halt ihren Tribut."
    Wenn das mit den 3 Stunden der Realität entspricht, dann ist fast die gleiche Laufleistung wie die bisherigen PBs.
    Die sollten ja 4 - 5 Stunden laufen, aber es war weniger.
    Mein erstes Akku am PBTi konnte unter mässiger Belastung zu Beginn 3:45h, mein zweites nie länger als 3:15h.

Wenn von den angegebenen 3h allerdings noch eine abgezogen werden muss, wird's unschön.
    Antwort #26: Januar 13, 2006, 10:56:26
    Das Untere ist das ohne Power ...

... im Namen. ;D  2,1 mm dünner und 40 g schwerer als das G4 Alu.

Weitere Bilder:
    http://www.monsieurlam.com/life/index.php?2006/01/10/272-london-calling
    « Letzte Änderung: Januar 13, 2006, 11:10:38 von radneuerfinder »

Locusta

• Denken macht frei
    Antwort #27: Januar 13, 2006, 13:05:54
    Au weia!
    Von mir versehentlich gelöscht!
    Ich bitte um Entschuldigung! Tut mir wirklich leid und war keine Absicht, vielmehr habe ich den falschen Knopf gedrückt und schiebe es auf meine Augen, denn ich habe keine Augentropfen mehr....
    Die wesentlichen Aussagen überlebten glücklicherweise in Zitaten.

Mea culpa :-[,

Florian

[edit by Locusta]
    Na dann mal vielen Dank lieber Florian, ich schreibe einen Text, dir gefällt er nicht und ich muss drunter leiden. Jaja, so haben wir es gerne ;P.
    « Letzte Änderung: Januar 13, 2006, 17:54:43 von Locusta »
    _______
    [X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
    Antwort #28: Januar 13, 2006, 13:10:11
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, was passiert, wenn das Netzteil kapuut ist usw.

Das stimmt!

Die drei mobilen Macs, die ich "persönlich" kenne, haben in den letzten drei Jahren drei Netzteile verschlungen.
    An meinem PBTi sind zwei hinüber, ich nutze jetzt das dritte schon seit ca. zwei Jahren, an einem G3 iBook ist das Netzteil nach 2,5 Jahren hinüber gewesen und an ein zwei Jahre altes PB-Alu hat bis jetzt noch das erste Netzteil.

Keine wirklich gute Quote!

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #29: Januar 13, 2006, 13:50:00
    Zitat
    Das neue PowerBook verwendet ja kein BIOS mehr, sondern E<irgendwas>, genau wie Vista oder die 64-Bit-Win-XP-Version. Wenn man das ganze mal weiterspinnt frage ich mich, ob M$ vielleicht ja DirectX für MacOS portiert. Wenn ja, dann gibt es in Zukunft bestimmt mehr Spiele für MacOS 10.

Das glaube ich nicht, denn EFI ist nicht von MS, sondern ein von Intel vorangetriebener Industriestandard. Hat also so direkt nicht miteinander zu tun. Spielemäßig könnte es aber vielleicht einen anderen Vorteil haben: Treiberentwicklung für Grafikkarten könnte leichter werden, wenn alle EFI haben. Das ist aber die nur eine laienhafte Mutmaßung meinerseits...
    An Direct-X für OS X glaube ich auch deßhalb nicht, weil doch Spiele einer, wenn nict sogar der - von der Masse her - Hauptvorteil von Windows ist. Liefen immer mehr auf OS X, würde der Switch erst so richtig losgetreten.
    Allerdings laufen ja, durch Software von anderen Herstellern, viele DX-Spiele auch auf Linux und auf solche Software kann man wohl hoffen.

Ich fänd's super, wenn es mehr Spiele gäbe. Zwar zocke ich kaum noch, aber mehr Auswahl wäre gut und wenn es mehr Mac-Benutzer brächte, hätten alle was davon. Mehr Benutzer = mehr Software, auch außerhalb der Spielewelt. 

fränk:
    Ja, die Quote ist ja noch schlechter als bei meinen alten Commodore-Original-Teilen, und die starben/sterben gerne mal den Hitzetod.

Hier möchte ich noch mal um Entschuldigung bitten, daß ich Locustas Beitrag quasi löschte.
    « Letzte Änderung: Januar 13, 2006, 14:45:58 von Florian »
    _______
                             William Shakespeare