Forum

Re: Time Machine Fehlende Backups
Antwort #15: Juni 30, 2015, 11:01:28
- grau (weiß): Backup, dass lokal auf Deinem Rechner gespeichert ist. Bei allen mobilen Macs werden zusätzlich zu den Backups auf dem normalen Backupmedium auch lokale Backups erstellt (siehe Bild 1 von Dir). D.h. diese Backups liegen nicht(!) auf der TC, sondern auf Deinem Rechner selber.
Das verstehe ich nicht. Bild 1 zeigt doch nur die Einstellung von TM.
[/quote]

Ja und da steht:
Time Machine behält:
- Lokale Schnappschüsse, solange Speicherplatz vorhanden ist.
[...]

Das steht nur bei mobilen Macs und nicht manuell deaktivierten lokalen Backups.

Wo liegen die denn?
Suchen auf MBP nach Begriffen Backup oder Time Machine ergaben kein Treffer.

Die sind natürlich im Finder versteckt, damit man die nicht kaputt macht. AFAIR liegen die auf oberster Verzeichnisebene in dem Ordner "Backups" oder so ähnlich.

Heute Morgen TM ausgeschaltet und dann im Menü die Backupplatte neu ausgewählt.

Nun sieht es im TM Fenster so aus.

Ich sach ja, ohoh...
Klick mal auf das Ausrufezeichen und poste den Fehler. Anscheinend hat auch ein neues Backup nicht funktioniert.

Zitat
Dass nun keine Backups mehr vorliegen - interpretiere ich richtig? - ist erst mal nicht schlimm.

Die alten Backups sind noch nicht gelöscht, denn es steht immer noch gleich viel Speicherplatz zur Verfügung. Die alten Backups sind evtl. noch nicht erkannt, weil irgendwas mit der Verbindung zur TC schief läuft.

Schön wäre es mal, wenn Du, wie in der ersten Antwort schon geschrieben, mal die komplette Fehlermeldung präsentierst. So tappen wir ja völlig im Dunkeln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Juni 30, 2015, 12:30:34
Die sind natürlich im Finder versteckt, damit man die nicht kaputt macht. AFAIR liegen die auf oberster Verzeichnisebene in dem Ordner "Backups" oder so ähnlich.

Meinst Du evtl. das?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #17: Juni 30, 2015, 12:32:40
Schön wäre es mal, wenn Du, wie in der ersten Antwort schon geschrieben, mal die komplette Fehlermeldung präsentierst. So tappen wir ja völlig im Dunkeln.

Bild 3 zeigt doch das Fenster mit der Fehlermeldung.

Jochen
_______
Antwort #18: Juni 30, 2015, 12:36:33
Nach gerade erneuten nicht funktionierendem Backup habe beim Meldungsfenster (analog Bild 3) auf Details geklickt und erhalte diese Anzeige.

Jochen
_______
Antwort #19: Juni 30, 2015, 13:44:48
Meinst Du evtl. das?

Nein, kein Gerät, sondern nur ein Ordner. Ist aus gutem Grund versteckt, schrieb ich ja schon.

Bild 3 zeigt doch das Fenster mit der Fehlermeldung.

Nein, wie ich da auch schon schrieb. Erstens kann man die eigentlich Begründung gar nicht lesen und zweitens ist da ein Button "Details".

Nach gerade erneuten nicht funktionierendem Backup habe beim Meldungsfenster (analog Bild 3) auf Details geklickt und erhalte diese Anzeige.

Und endlich haben wir das Problem.
Auf Deinem Mac ist alles in Ordnung, da hättest Du nichts rumfummeln brauchen. Fehlermeldungen helfen manchmal.

Das Image auf Deiner TC ist als "in Gebrauch" markiert und kann daher momentan nicht verwendet werden. Das Problem ist also auf der TC. Wir müssen dafür sorgen, dass es nicht mehr als "in Gebrauch" markiert ist, dann sollte wieder alles funktionieren.

Tja, ich würde erst einmal das einfachste probieren: TC neustarten. Evtl. ist dann die "Markierung" weg. Also nach dem Neustart der TC schauen, ob der Fehler erneut auftritt. (Z.B. im Menulet von TM direkt ein Backup starten).

Falls der gleiche Fehler auftritt, ist diese "Markierung" anders hinterlegt, das könnte man dann im Terminal beheben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: Juni 30, 2015, 13:52:54
Meinst Du evtl. das?
Nein, kein Gerät, sondern nur ein Ordner. Ist aus gutem Grund versteckt, schrieb ich ja schon.
OK, dachte ich mir schon. Aber wenn man dies bräuchte, muss man es doch auch finden. Stellen wir zurück.

Tja, ich würde erst einmal das einfachste probieren: TC neustarten. Evtl. ist dann die "Markierung" weg. Also nach dem Neustart der TC schauen, ob der Fehler erneut auftritt. (Z.B. im Menulet von TM direkt ein Backup starten).
Neustart geht doch nur wenn man die Platte Time Capsule vom Strom trennt?

Jochen
_______
Antwort #21: Juni 30, 2015, 14:10:42
OK, dachte ich mir schon. Aber wenn man dies bräuchte, muss man es doch auch finden.

Nö, müsste man nicht. Die Backups erscheinen ja in TM. Das waren die nicht leeren Fenster. Man soll gar nicht manuell auf die Backups zugreifen. Weder auf die lokalen Backups, noch auf die auf einer externen Platte oder TC oder Netzlaufwerk. Der Zugriff soll ausschließlich über das Programm TM erfolgen.
ARGH, da schwant mir vielleicht was... s.u.

Zitat

Keine Ahnung, ich habe kein TC.
Aber bevor Du das machst:
Hast Du das Backup manuell gemountet, Du hast ja einen Screenshot mit den ganzen Backupzeitpunkten gemacht?
Wenn ja, werfe das mal wieder aus. Nicht dass das Backup deshalb "in Bearbeitung" ist, weil Du das im Finder noch gemountet hast...
Ansonsten eben TC neustarten.
_______
Antwort #22: Juni 30, 2015, 14:37:28
Zitat
Keine Ahnung, ich habe kein TC.
Die Time Capsule hängt am Stromnetz und an der Fritzbox.
Ausschalter gibt es nicht. Also vom Strom trennen.
Aber bevor Du das machst:
Hast Du das Backup manuell gemountet, Du hast ja einen Screenshot mit den ganzen Backupzeitpunkten gemacht?
Wie meinst Du das?
Wenn ja, werfe das mal wieder aus.
Wie meinst Du das?
Nicht dass das Backup deshalb "in Bearbeitung" ist, weil Du das im Finder noch gemountet hast...
Ansonsten eben TC neustarten.
Strom wieder einstecken.

Jochen
_______
Antwort #23: Juni 30, 2015, 14:39:02
OK, mach einen Neustart per Strom abschalten und schau ob und welcher Fehler dann kommt.
_______
Antwort #24: Juni 30, 2015, 16:09:12
OK, mach einen Neustart per Strom abschalten und schau ob und welcher Fehler dann kommt.

Nachfolgender Text zeigt Ablauf.

MBP runter gefahren.
TC ausgeschaltet = Stecker gezogen.
TC eingeschalter = Stecker eingesteckt.
Nach 35 s wechselte an der TC die LED von Orange auf Grün.
MBP eingeschaltet.

Auf dem Schreibtisch des MBP ist keine weitere Platte zu sehen, im Gegensatz zu früher.
In Finder > Einstellungen > Geräte ist Externe Festplatten angehakt. (Bei Allgemein und Seitenleiste). Dann sollte man doch die externe Backup Platte auf dem Schreibtisch sehen?

Systemeinstellung TM geöffnet.
Bildschirmfoto_1 zeigt TM Einstellung.
Im Menü des Finders Backup jetzt erstellen ausgeführt.
In TM Einstellungen läuft Backup vorbereiten.
Bildschirmfoto_2 zeigt TM Einstellungen.
Backup erstellen läuft 9,1 MB von 3,01 GB.
Bildschirmfoto_3 zeigt TM Einstellungen.
Auf dem Schreibtisch sieht man keine weitere Platte.
Backup erstellen läuft 151,1 MB von 3,01 GB.
Bildschirmfoto_4 zeigt TM Einstellungen.
Backup erstellen läuft 951 MB von 3,01 GB.
Bildschirmfoto_5 zeigt TM Einstellungen.
Aufräumen läuft in TM.
Bildschirmfoto_6 zeigt TM Einstellungen.
Abschluss 16:00
Ältestes Backup: 14. Januar 2014
Letztes Backup: Heute 15:52
Nächstes Backup: Heute 16:26.
Bildschirmfoto_7 zeigt TM Einstellungen.

Während des Backups war die Backup Platte nicht auf dem Schreibtisch zu sehen.
Ich meine die müsste doch dort auch erscheinen?

Fehlermeldung kam keine.

Bildschirmfotos kann ich bei Bedarf posten.

Jochen
_______
Antwort #25: Juni 30, 2015, 19:58:19
In Finder > Einstellungen > Geräte ist Externe Festplatten angehakt. (Bei Allgemein und Seitenleiste). Dann sollte man doch die externe Backup Platte auf dem Schreibtisch sehen?

Nein.

Zitat
Abschluss 16:00
Ältestes Backup: 14. Januar 2014
Letztes Backup: Heute 15:52
Nächstes Backup: Heute 16:26.

OK, also läuft jetzt erst einmal wieder das Backup. Du kannst ja mal schauen, ob die alten Backups auch wieder sichtbar sind (nicht mehr leeres Fenster). Müsste eigentlich.

Zitat
Während des Backups war die Backup Platte nicht auf dem Schreibtisch zu sehen.
Ich meine die müsste doch dort auch erscheinen?

Hängt von der Systemversion ab. Alte Systeme, ja, neuere nein. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wann das geändert wurde. Ist besser das nicht anzuzeigen, da die Leute da sonst evtl. manuell rumfummeln...

Zitat
Fehlermeldung kam keine.

Also wieder alles in Ordnung.

Wäre wahrscheinlich schneller gegangen mit Nennung der vollständigen Fehlermeldung. :)
_______
Antwort #26: Juni 30, 2015, 20:09:19
Danke
OK, also läuft jetzt erst einmal wieder das Backup. Du kannst ja mal schauen, ob die alten Backups auch wieder sichtbar sind (nicht mehr leeres Fenster). Müsste eigentlich.

Bin noch nicht sicher. Habe mal nach 16:00 Time Machine gestartet. Es werden teilweise schwarze Fenster ohne Inhalt angezeigt.
Ich lasse TM aber jetzt mal in Ruhe schaffen bis morgen früh.
Nach dem dritten oder vierten Backup wurde auf dem Schreibtisch wieder die Backup Platte angezeigt.
Das ist doch die Backup Platte, oder?

Jochen
_______
Antwort #27: Juni 30, 2015, 20:40:37
Es werden teilweise schwarze Fenster ohne Inhalt angezeigt.

Da würde ich mir eher Sorgen machen als ob das Volume des Backups angezeigt wird oder nicht.
Lass die TM Ansicht mal ne Weile offen. Der Rechner muss den Inhalt der Fenster auch erstmal laden und nachschauen. Übers Netzwerk kann das schon mal dauern.

Zitat
Das ist doch die Backup Platte, oder?

Kann man so nennen, aber es ist eigentlich das Volume im Image auf der TC-Platte.
_______
Antwort #28: Juni 30, 2015, 21:58:34
Lass die TM Ansicht mal ne Weile offen. Der Rechner muss den Inhalt der Fenster auch erstmal laden und nachschauen. Übers Netzwerk kann das schon mal dauern.

Habe jetzt mal länger TM offen gelassen und die schwarzen Fenster verschwinden.
Teilweise sind sie weiss ohne Inhalt der dann irgendwann aber doch erscheint.
Die Markierungen rechts im TM Fenster bleiben trotzdem teilweise pink oder auch weiss.

Jochen
_______
Antwort #29: Juli 01, 2015, 09:17:40
Habe jetzt mal länger TM offen gelassen und die schwarzen Fenster verschwinden.
Teilweise sind sie weiss ohne Inhalt der dann irgendwann aber doch erscheint.

OK, dann funktioniert ja wieder alles. Dass es dauert, ist normal. Die großen Mengen an Informationen müssen übers Netzwerk geladen werden.

Zitat
Die Markierungen rechts im TM Fenster bleiben trotzdem teilweise pink oder auch weiss.

Klar, was die verschiedenen Farben bedeuten, habe ich ja geschrieben.
_______