Forum

Time Machine Fehlende Backups
Juni 29, 2015, 21:58:08
MBP mit Mac OS X 10.9.5

Habe heute MBP wieder zuhause gestartet.
Hatte während Urlaub TM deaktiviert, ca. 6 Wochen also ausgeschaltet.
Heute TM wieder aktiviert.
TM Platte Time Capsule war auch ausgeschaltet.
Heute wieder eingeschaltet.

Ältestes Backup ist lt. TM Einstellung 14. Januar 2014
Letztes Backup ist lt. TM Einstellung Heute 12:48
Bild 1

Ab und an kommt heute folgendes Fenster, fast regelmässig.
Bild 2

Ab und an kommt heute die Meldung Datensicherung fehlgeschlagen, fast regelmässig.
Bild 3

Starte ich TM so haben einige Fenster Fenster Inhalt.
Bild 4

Die meisten Fenster sind schwarz und sind ohne Inhalt.
Bild 5

Bin sicher dass TM Machine in der Vergangenheit richtig arbeitete.

Wodurch kann das Problem hervorgerufen worden sein?

Akku wurde am MBP noch vor ca. 8 Wochen ausgetauscht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine Fehlende Backups
Antwort #1: Juni 29, 2015, 21:58:36
Bild 2
_______
Antwort #2: Juni 29, 2015, 21:59:02
Bild 3
_______
Antwort #3: Juni 29, 2015, 21:59:29
Bild 4
_______
Antwort #4: Juni 29, 2015, 22:00:47
Bild 5

Am iMac läuft TM richtig. TM Platte ist eine andere.

Jochen
_______
Antwort #5: Juni 30, 2015, 07:28:13
Habe Backup HD mal geöffnet.
Dort werden noch Dateninhalte angezeigt.

Jochen
_______
Antwort #6: Juni 30, 2015, 07:46:36
Erstmal herzlich willkommen zurück. War der Urlaub gut?

Hatte während Urlaub TM deaktiviert, ca. 6 Wochen also ausgeschaltet.

Das wäre nicht nötig gewesen. Schaden tut es aber auch nicht.

Zitat
Ältestes Backup ist lt. TM Einstellung 14. Januar 2014
Letztes Backup ist lt. TM Einstellung Heute 12:48
Bild 1

Sieht doch gut aus.

Zitat
Ab und an kommt heute folgendes Fenster, fast regelmässig.
Bild 2

Keine Ahnung, was auf dem Bild 2 zu sehen sein soll. Was willst Du da zeigen? Was stört Dich da?

Zitat
Ab und an kommt heute die Meldung Datensicherung fehlgeschlagen, fast regelmässig.
Bild 3

Und jetzt rate mal, was in dem Moment sinnvoll gewesen wäre? Nicht, auf Details zu drücken und zu posten, was für eine Fehlermeldung dort erscheint.
Es kann immer mal wieder vorkommen, dass eines der stündlichen Backups fehlschlägt. Das kann viele Ursachen haben, meist im Netzwerk oder im Betriebszustand begründet. Aber wenn das kein dauerhaftes Fehlverhalten ist (d.h. dann später wieder Backups gemacht werden), ist das egal. Laut Bild 1 klappt es beim nächsten mal wieder. Ansonsten stünde da auch, dass es momentan nicht funktioniert.
Also soweit erst einmal kein Grund zur Beunruhigung. Wenn ab und zu mal eines der Backups fehlschlägt: Ignorieren und nur schauen, dass das kein permanenter Zustand ist.

Zitat
Starte ich TM so haben einige Fenster Fenster Inhalt.
Bild 4

Ja, sieht doch alles in Ordnung aus. Wo ist das Problem?

Zitat
Die meisten Fenster sind schwarz und sind ohne Inhalt.
Bild 5

Von wann soll denn das Backup des schwarzen Fensters sein? (Steht unten drunter).
Ansonsten auch mal lange warten. Gerade bei TM übers Netzwerk dauert es manchmal, bis der Mac alle Infos geholt hat.

Zitat
Bin sicher dass TM Machine in der Vergangenheit richtig arbeitete.

Bis jetzt sehe ich da noch nicht, dass es nicht richtig arbeitet. Ab und zu fehlgeschlagene Backups sind normal (vor allem bei Verbindungen über WLAN und/oder großen Backups<->kurze Betriebszeit). Sind aber kein Problem. In Bild 1 wird gezeigt, dass es momentan kein Problem gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Juni 30, 2015, 08:01:45
Danke und kurze Antwort.
Urlaub war gut !!!

a) Habe abgeschaltet da ich annahm, dass dann im Urlaub regelmässig eine Meldung gekommen wäre dass TM nicht durchgeführt werden kann da Backup Medium nicht vorhanden ist.

b) Der jetzige Zustand mit dauernden Meldungen dass Backup nicht durchgeführt werden kann ist in der Vergangenheit nicht gekommen. Informationen gem. Bild 2 und Bild 3 gab es in der Vergangenheit nicht. TM hat leise und ohne Meldungen im Hintergrund funktioniert.
So soll es doch sein?

Jochen

_______
Antwort #8: Juni 30, 2015, 08:12:11
Der Zustand gestern Abend bei Aufruf von TM war.

Jetzt      OK
21:24   OK
20:29    OK
20:24   OK
16:16   OK
16:00   OK
15:05   OK
14:44   OK
12:48   Fensterinhalt schwarz
12:35   OK
11:34   OK
11:34   OK
10:33   OK
10:27   OK
19. Mai 2015 19:50 bis erstes Backup 14. Januar 2014 immer Fensterinhalt schwarz.

Das ist doch  nicht normal?

Jochen
_______
Antwort #9: Juni 30, 2015, 08:34:34
a) Habe abgeschaltet da ich annahm, dass dann im Urlaub regelmässig eine Meldung gekommen wäre dass TM nicht durchgeführt werden kann da Backup Medium nicht vorhanden ist.

Nö, nach langer Zeit (ich glaube 2 oder 3 Wochen) kommt mal eine Meldung, dass schon lange kein Backup mehr gemacht wurde. Ansonsten kommt nix nerviges.

Zitat
b) Der jetzige Zustand mit dauernden Meldungen dass Backup nicht durchgeführt werden kann ist in der Vergangenheit nicht gekommen. Informationen gem. Bild 2 und Bild 3 gab es in der Vergangenheit nicht. TM hat leise und ohne Meldungen im Hintergrund funktioniert.
So soll es doch sein?

Ja, so soll es sein.
Aber es ist in der Realität nicht so. :)
Ab und zu schlagen mal Backups fehl. Sei es, weil die Netzverbindung nicht stabil ist, sei es, weil während des Backups der Rechner abgeschaltet/schlafen gelegt wird...
Je größer das Backup, desto eher treten Störungen auf. Einzelne Fehlschläge kann man getrost ignorieren. Wenn der Fehler mal wieder auftritt, dann schau doch mal unter "Details" nach.
Oder schau in die Konsole und lass nach "backupd" filtern.

Das ist doch  nicht normal?

Warte doch mal längere Zeit, ob die schwarzen Bildschirme sich dann mit Inhalt füllen.

Hmm, mir fällt noch was ein, evtl. doch ein Problem.
Schau mal in der TM-Ansicht nach rechts. Welche Farben haben die Striche/Markierungen rechts bei den Fenstern mit Inhalt und bei den leeren Fenstern?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Juni 30, 2015, 08:50:53
Warte doch mal längere Zeit, ob die schwarzen Bildschirme sich dann mit Inhalt füllen.
Mache ich.

Hmm, mir fällt noch was ein, evtl. doch ein Problem.
Schau mal in der TM-Ansicht nach rechts. Welche Farben haben die Striche/Markierungen rechts bei den Fenstern mit Inhalt und bei den leeren Fenstern?

Gestern Abend war bei den leeren schwarzen Fenstern die Farbe "lila".
Gestern Abend war bei den Fenstern mit Inhalt die Farbe weiss.

Heute ist die Farbe anders da ich heute Morgen was ausprobiert habe. Feedback dazu auf Wunsch.

Jochen
_______
Antwort #11: Juni 30, 2015, 09:03:10
Gestern Abend war bei den leeren schwarzen Fenstern die Farbe "lila".
Gestern Abend war bei den Fenstern mit Inhalt die Farbe weiss.

AFAIK hast Du nicht Yosemite drauf, oder? Vor Yosemite galt:
- grau (weiß): Backup, dass lokal auf Deinem Rechner gespeichert ist. Bei allen mobilen Macs werden zusätzlich zu den Backups auf dem normalen Backupmedium auch lokale Backups erstellt (siehe Bild 1 von Dir). D.h. diese Backups liegen nicht(!) auf der TC, sondern auf Deinem Rechner selber.
- hell pink/lila: Verfügbare Backups auf dem normalen Backupvolume, d.h. Deiner TC.
- dunkel pink/lila: Momentan nicht verfügbare Backups auf dem normalen Backupvolume, d.h. Deiner TC. Z.B. weil die TC nicht erreichbar ist.
Das würde passen, wenn die leeren Fenster dunkel pinke Striche hatten, weil die Backups nicht verfügbar waren.

Zitat
Heute ist die Farbe anders da ich heute Morgen was ausprobiert habe. Feedback dazu auf Wunsch.

Ohoh...
Was hast Du gemacht?
_______
Antwort #12: Juni 30, 2015, 09:17:03
Ohoh...
Was hast Du gemacht?

Mit Hammer ... nee  ;D

Heute Morgen TM ausgeschaltet und dann im Menü die Backupplatte neu ausgewählt.

Nun sieht es im TM Fenster so aus.

Dass nun keine Backups mehr vorliegen - interpretiere ich richtig? - ist erst mal nicht schlimm.

Wichtig ist dass TM zukünftig wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Jochen
_______
Antwort #13: Juni 30, 2015, 09:37:39
AFAIK hast Du nicht Yosemite drauf, oder? Vor Yosemite galt:
Habe 10.9.5

- grau (weiß): Backup, dass lokal auf Deinem Rechner gespeichert ist. Bei allen mobilen Macs werden zusätzlich zu den Backups auf dem normalen Backupmedium auch lokale Backups erstellt (siehe Bild 1 von Dir). D.h. diese Backups liegen nicht(!) auf der TC, sondern auf Deinem Rechner selber.
Das verstehe ich nicht. Bild 1 zeigt doch nur die Einstellung von TM.

Jochen
_______
Antwort #14: Juni 30, 2015, 10:30:18
Bei allen mobilen Macs werden zusätzlich zu den Backups auf dem normalen Backupmedium auch lokale Backups erstellt (siehe Bild 1 von Dir). D.h. diese Backups liegen nicht(!) auf der TC, sondern auf Deinem Rechner selber.

Wo liegen die denn?
Suchen auf MBP nach Begriffen Backup oder Time Machine ergaben kein Treffer.

Jochen
_______