Forum

Re: Time Machine Fehlende Backups
Antwort #30: Juli 01, 2015, 09:23:45
Diese Deine Antwort las ich bereits heute Morgen sehr früh.
Später war Apfelinsel nicht erreichbar.
Um ca. 9:15 lief Apfelinsel wieder, Dein Beitrag war nicht mehr da.
Nun ist er wieder da.

???

Das mit den verschiedenen Farben von TM auf iMac und MBP war mir bis zu Deiner Erläuterung nicht bekannt.

Zeigt dass ich seit langer Nutzung von TM ein Backup eigentlich nicht benötigt habe. Ich glaube nur einmal vor langer Zeit.

Das lokale Backup beim MBP kann aber doch genutzt werden, falls die externe Backup Platte mal ausfallen würde?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #31: Juli 01, 2015, 09:32:12
Diese Deine Antwort las ich bereits heute Morgen sehr früh.
Später war Apfelinsel nicht erreichbar.
Um ca. 9:15 lief Apfelinsel wieder, Dein Beitrag war nicht mehr da.
Nun ist er wieder da.

Ja, es gab einen Serverausfall. Ich vermute, sie haben eine älteres Backup zurückkopiert und die Antworten heute morgen waren daher weg. Ich habe sie noch mal neu geschrieben.

Zitat
Das mit den verschiedenen Farben von TM auf iMac und MBP war mir bis zu Deiner Erläuterung nicht bekannt.

Ja, ich musste vor einige Zeit auch erst einmal nachschauen. :)
Aber seit gestern weißt Du es ja und daher ist das Bleiben der Farben auch für Dich logisch.

BTW sind die Farben und Bedeutungen ab Yosemite wieder anders. :)

Zitat
Das lokale Backup beim MBP kann aber doch genutzt werden, falls die externe Backup Platte mal ausfallen würde?

Ja.
Gedacht sind die lokalen Backups aber eher für die Fälle, wo das normale Backup-Medium nicht erreichbar ist, weil man unterwegs ist. Daher gibt es das auch nur auf mobilen Macs.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #32: Juli 01, 2015, 09:49:02
Zitat

Ja.

Ähm, ich bin mir da doch nicht so sicher. Das kann eigentlich kein komplettes Backup sein. Also nicht so, als ob ich abwechselnd zwei verschiedene Backup-Festplatten nutze. Das ginge ja maximal bis zu einem Füllgrad der Festplatte von 50%.

Es werden wohl nur die gegenüber den momentan gespeicherten Dateien geänderten Daten gesichert. Das lokale Backup müsste ja sonst mind. die gleiche Größe wie der momentan belegte Platz sein.

Also es soll keine Ausfallsicherung sein, falls mal die richtige TM-Platte kaputt geht oder weg ist. Es soll nur die Änderungen speichern, die man macht, wenn man unterwegs ist und nur diese Änderungen rückgängig machen können.

Ein Schutz vor Ausfall der internen Platte/SSD, wofür ein Backup auch da ist, ist es natürlich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller