Forum

Re: 1Password synchronisieren
Antwort #15: Mai 02, 2015, 09:03:53
Jein. D.h. nur, dass Du nur drei Möglichkeiten hast und faktisch (weil nur eine Lösung für Dich sinnvoll ist) nur eine Möglichkeit: Dropbox.

Dann mache ich mich mal zu Dropbox auf und Registriere mich da.

(Von agile bits hatte ich auch mal feedback mit umfangreichen Erklärungen bekommen wieso das bei mir mit iCloud nicht geht.
Mich wundert nur dass ich via iCal die Kalender aber synchronisieren kann.)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: Mai 02, 2015, 09:13:19
(Von agile bits hatte ich auch mal feedback mit umfangreichen Erklärungen bekommen wieso das bei mir mit iCloud nicht geht.
Mich wundert nur dass ich via iCal die Kalender aber synchronisieren kann.)

Und hast Du die Erklärung von Agilebits auch gelesen und verstanden?
Die haben Dir sicher nicht geschrieben, dass iCloud bei Dir grundsätzlich nicht funktioniert. Aber es gibt seitens Apple Einschränkungen, welche Fremd-Apps beliebige Daten(!) in iCloud speichern dürfen. Und leider dürfen das z.B. nur(!) Apps, die im AppStore verkauft werden... Doofe, bescheuerte Einschränkung seitens Apple!
Kalender ist zudem noch zusätzlich ein anderes Thema, weil für das Synchronisieren von Kalendern und Kontakten spezielle, offene und standarisierte Protokolle existieren und verwendet werden.

Tja, da bleibt Dir nix anderes übrig, als Dich bei Dropbox zu registrieren und auf allen Macs und iOS-Geräten die Dropbox-App zu installieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: Mai 02, 2015, 09:34:53
So bin angemeldet. Hatte mich wohl schon mal früher registriert.
Bin nun auf der obersten Ebene = Startseite und sehe links:

Dateien.
Fotos.
Freigabe.
Links.
Ereignisse.
Erste Schritte.

Rechts ist zu sehen:
Erste Schritte.
Ordner mit Name: Photos.
Ordner mit Name: xyz.
Ordner mit Nane Public.

Jetzt müsste ich doch was anlegen wo die Passwörter drin sind. Ist das der berühmte Tresor der auf der HD meines iMac ist?

Jochen
_______
Antwort #18: Mai 02, 2015, 09:42:36
Nein, da musst Du nichts anlegen, das macht 1Password von ganz alleine.

Hast Du auf allen Macs und iPads die Dropbox-App installiert und eingerichtet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #19: Mai 02, 2015, 09:44:10
Ich ahne, dass Dir der Begriff "Tresor" noch nicht klar ist. Das ist quasi eine Gruppe, eine Datenbank, eine Datei, in der eine bestimmte Menge von Kennwörtern etc. gespeichert ist.
Ist Dir mittlerweile klar, was mit dem Begriff "Tresor" gemeint ist?
_______
Antwort #20: Mai 02, 2015, 10:11:29
Hast Du auf allen Macs und iPads die Dropbox-App installiert und eingerichtet?

Bisher habe ich nix installiert. Auf Dropbox auf dem iMac greife ich ja per Browser zu.

Jochen
_______
Antwort #21: Mai 02, 2015, 10:18:42
Ich ahne, dass Dir der Begriff "Tresor" noch nicht klar ist. Das ist quasi eine Gruppe, eine Datenbank, eine Datei, in der eine bestimmte Menge von Kennwörtern etc. gespeichert ist.
Ist Dir mittlerweile klar, was mit dem Begriff "Tresor" gemeint ist?

Wenn Du unter Tresor z.B. eine Datenbank verstehst, so ist das doch vergleichbar mit einer Datenbank von z.B. Filemaker.
Das ist mir so schon klar.

Jochen
_______
Antwort #22: Mai 02, 2015, 10:25:58
Bisher habe ich nix installiert. Auf Dropbox auf dem iMac greife ich ja per Browser zu.

Eben. Der Zugriff per Browser ist ja nur eine Nebenmöglichkeit. Die normale Nutzweise ist die mit der speziellen App.
Installiere und konfiguriere jetzt auf jedem Rechner/iPad die Dropbox-App.

Wenn Du unter Tresor z.B. eine Datenbank verstehst, so ist das doch vergleichbar mit einer Datenbank von z.B. Filemaker.
Das ist mir so schon klar.

Gut, ja das ist das gleiche.
_______
Antwort #23: Mai 02, 2015, 10:29:50
Eben. Der Zugriff per Browser ist ja nur eine Nebenmöglichkeit. Die normale Nutzweise ist die mit der speziellen App.
Installiere und konfiguriere jetzt auf jedem Rechner/iPad die Dropbox-App.

OK, und welche ist das, siehe screenshot aus App Store auf iMac?

Jochen
_______
Antwort #24: Mai 02, 2015, 10:33:34
Diejenige, die man auf der Dropbox-Website angeboten bekommt.

Und beim iPad, die von Dropbox selber.
_______
Antwort #25: Mai 02, 2015, 10:37:46
Diejenige, die man auf der Dropbox-Website angeboten bekommt.

Meinst Du das?

Jochen
_______
Antwort #26: Mai 02, 2015, 10:50:24
Nein, das ist etwas für Unternehmen, wie dort auch steht.
Dropbox ist eigentlich etwas, was nichts mit dem Browser zu tun hat, ähnliche wie E-Mail. In beiden Fällen gibt es aber meistens zusätzlich ein Webfrontend. OK, egal.

Gehe auf die Dropbox-Website, ohne angemeldet zu sein. Dann ist rechts oben ein Button "Herunterladen" und ganz unten ebenfalls ein Button "Herunterladen".

Dropbox dient eigentlich dazu einen Ordner auf Deinem Mac mit entsprechenden Ordner auf anderen Rechner oder iOS-Geräten synchron zu halten, ohne dass man sonst etwas tun muss. Legt man Dateien/Ordner da rein, dann tauchen die automatisch auf allen anderen Geräten auf. Löscht oder ändert man auf einem Gerät etwas, dann passiert das gleiche auf allen anderen Geräten. 1Password macht daher nix anderes, als in diesen normalen Ordner auf dem Mac seine Kennwort-Datenbank (="Tresor") abzulegen. Durch die Funktionalität von Dropbox synchronisiert sich das dann mit den anderen Geräten.
_______
Antwort #27: Mai 02, 2015, 11:05:25
Erst mal Danke!!

a) Auf dem iMac war bereits das Programm Dropbox installiert.
b) Auf dem MBP habe ich es soeben installiert
c) Auf dem iPad habe ich es soeben installiert.

Bin dann mal eine Weile fort.

Jochen
_______
Antwort #28: Mai 02, 2015, 11:09:53
OK, Du kannst ja mal testen, ob alles funktioniert. Dazu einfach eine Datei auf irgendeinem Gerät in den Dropbox-Ordner legen und schauen, ob die dann bei allen anderen auftaucht.

Wenn alles funktioniert, dann die Anleitung von Agilebits befolgen:
OS X
iOS
_______
Antwort #29: Mai 02, 2015, 14:26:08
Erst mal Danke!!

a) Auf dem iMac war bereits das Programm Dropbox installiert.
b) Auf dem MBP habe ich es soeben installiert
c) Auf dem iPad habe ich es soeben installiert.

Bin dann mal eine Weile fort.

Jochen

So, scheint geklappt zu haben. Habe am iMac, MBP, iPad Zugriff auf Dropbox und sehe überall die gleichen Ordner.

Dann schaue ich mal bei agile bits weiter.

Jochen
_______