ausblenden > Mac-Software
Apple Mail und IMAP
Florian:
--- Zitat von: warlord am Juli 28, 2005, 17:16:34 ---Tja, ich sehe auch nach Euren Ausführungen noch immer keine Vorzüge für mich. Die Möglichkeit, meine Mails auf mehreren Rechnern zur Verfügung zu haben, erreich ich auch mit POP locker, indem ich meine E-Mail Clients einfach anweise, heruntergeladene Mails noch eine bestimmte Zeit auf dem Server zu belassen.
--- Ende Zitat ---
Das gilt aber nur für den Posteingang, nicht für gesendete Mails, sortierte oder die Entwürfe. Auch gehen dabei alle Flags (Wichtig etc.) und der Status (gelesen?) verloren. Auch musst Du in jedem Client und/der auf dem Server die Filter angleichen, wenn sich was ändert, anstatt das einmal zu machen.
--- Zitat ---Wenn ich das mit IMAP richtig verstanden habe, dann würde doch jedesmal, wenn ich einen Mail Client starte, eine Synchronisation zwischen Mail Client Server stattfinden, oder? Das wären bei mir jetzt gerade 6458 Mails zu sysnchronisieren. Na toll. Nach meinem Verständnis würde das wesentlich mehr Traffic geben, als wenn ich mit POP jeweils nie neuen Mails herunterlade.
--- Ende Zitat ---
Das macht höchstens Mail so...
Ansonsten lädt man über IMAP nur die Subjects (!) der neuen (!) Emails herunter. Erst bei Klicken auf den Titel lädt die Nachricht inklusive etwaiger Anhänge.
--- Zitat ---Weiter ist mir schon nur aus sicherheitstechnischen Überlegungen das Lagern meiner kompletten Mails auf einem Intertnet Server höchst unsympathisch. Käme mir irgendwie so vor, wie wenn ich alle meine erhaltenen Briefe im Briefkasten aufgewahren würde.
--- Ende Zitat ---
Das mag stimmen, aber weißt Du bei POP3, ob die Daten wirklich gelöscht wurden? Außerdem kann man sehr wohl auch mit IMAP ein solches Verhalten erreichen; indem man die Emails in einen Offline-Ordner verschiebt, von mir aus mit Filter vollautomatisch. Das wäre immer noch besser als POP3, denn wenigstens kämen die Details mit, die man über ein etwaiges Webinterface gesetzt oder mit einem anderen Client gesetzt hat (eben Flag und Status).
Aber, wie gesagt, wenn man mit POP3 zufrieden ist, muss man ja nicht wechseln. Ich persönlich mag halt veraltete Standards nicht so gern, auch wenn hier noch ein C=64 im Netz hängt. :)
warlord:
Nun, dann müsstest Du E-Mail an sich schon nicht mögen. Ist ja eigentlich auch ein völlig "veralteter Standard". ;)
Na ja, jedem das seine. Mir ist halt das Bewährte, gut Funktionierende, Robuste mitunter lieber als das Moderne, technisch Anfällige, noch Unausgereifte. :P ;)
Florian:
Protest! ;)
IMAP ist überhaupt nicht unausgereift, sondern selbst schon bald zwanzig Jahre alt! Nur Apple und auch andere kriegen das nicht gebacken. IMAP4, die aktuelle Version, ist von 1994... Millionenfach getestet und pa, pa, po. :)
Hast Du noch die Emails, die Du 1998 auf einer Dose geschrieben hast? Ich nicht, aber mit IMAP wäre es kein Problem gewesen, Migration leichtgemacht. Deshalb nur noch IMAP für mich, POPpen sollen andere. ;)
warlord:
Ich hatte zum Glück nie eine DOSe. Aber das älteste E-Mail in meinem Postfach trägt das Datum 20.5.1996. Ist auch so kein Problem gewesen. Eudora sei Dank. ;)
Florian:
Ja, na klar, immer dasselbe Programm und OS, da ist es ja einfach, aber... ;)
Für mich kein Glaubensstreit, also machen wir Schluss. Finde es halt nur schade, daß Programme wie Apples Mail die an sich gute Sache IMAP verhunzen und die Leute oft meinen, es ginge nicht anders und läge am Standard an sich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln