Forum

iPad Air
Oktober 22, 2013, 21:34:17
Die 5te Generation des iPads.
- Leichter
- Dünner
- Schmäler
- Schneller

In Zahlen:
18,6 cm Breit (vorher 17 cm), 7,5 mm "dünn" (vorher 9,4). Die Länge bleibt unverändert.
Gewichtstechnisch nimmt das Air um fast 200g ab. Vom Vorgänger 650g zu jetzt 470g (beide WLAN). Mobilfunkmodelle wiegen je ca. 10g mehr.

http://www.apple.com/de/ipad-air/

Neu ist der A7 Prozessor, baugleich dem des iPhone 5S. Auch der M7-CoProzessor ist mit an Bord. 64 Bit. Bessere Kameras
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad Air
Antwort #1: Oktober 22, 2013, 21:50:56
Varianten:
WiFi:
16 GB - 479 Euro, 32 GB 569 Euro, 64 GB - 659 Euro und 128 GB - 749 Euro
+ Mobilfunk:
16 GB - 599 Euro, 32 GB 689 Euro, 64 GB - 779 Euro und 128 GB - 869 Euro

Hier bleibt unverständlicher Weise das iPad 2 im Programm und startet bei 379 Euro.
Warum sie ihren alten Dock-Connector weiter verbreiten, bleibt rätselhaft.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Oktober 22, 2013, 22:47:44
Tatsächlich, da ist er ja immer noch dran.

Merkwürdig finde ich schon, dass man den A7 einfach so aus dem iPhone übernimmt. Scheinbar setzt die Dünnheit bzw. der dadurch beschränkte Akku hier dem Takt enge Grenzen. Für Apple passt's natürlich, alles dieselben Komponenten. 

Mal 'ne Frage:
Ich will das iPad als Auto-Zentrale nutzen mit Navi. Was meint Ihr: Mini oder Air?

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Oktober 22, 2013, 22:56:39
Mini. Das große ist doch ein rechter Klotz und das kleine kannst du dann auch schön mitnehmen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Oktober 22, 2013, 23:26:07
Jetzt ist das Große doch auch so schön Air… naja, ich werde sie mal in die Hände nehmen, dass wird das beste sein.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Oktober 23, 2013, 05:45:40
Wie groß ist denn Deine ChauffeursKabine? In einem Wohnmobil wäre das Air vermutlich richtig proportionierter Luxus, in einem Fiat 500 ...

Antwort #6: Oktober 23, 2013, 10:13:41
Auch eine schöne Produktpflege. Das Gewicht wird ja immer besser. Wie machen die das bloß, dass trotzdem die Laufzeit so hoch bleibt?

Mal eine Frage zum "Air". Beim MBP ist es ein Zusatz, um eine andere Produktgruppe zu kennzeichnen. Hier ist es einfach nur ein Zusatz statt einer neuen Nummer? Oder hat das "Air" noch irgendeine andere Bedeutung? Da ist mir nichts aufgefallen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Oktober 23, 2013, 11:50:27
Wie groß ist denn Deine ChauffeursKabine?

Ich habe dort eine 10m lange Bartheke, noch Fragen? ;)

Auch eine schöne Produktpflege. Das Gewicht wird ja immer besser. Wie machen die das bloß, dass trotzdem die Laufzeit so hoch bleibt?

Schließe eine Frage an: Machen die Lithium-Akkus noch Fortschritte oder ist das mehr die Software?

Zitat
Mal eine Frage zum "Air". Beim MBP ist es ein Zusatz, um eine andere Produktgruppe zu kennzeichnen. Hier ist es einfach nur ein Zusatz statt einer neuen Nummer? Oder hat das "Air" noch irgendeine andere Bedeutung? Da ist mir nichts aufgefallen.

Siehst Du schon richtig, es gibt kein iPad 3.
Nun bin ich gespannt, wie sie die Dinger nächstes Jahr nennen werden. Air dürfte ja dann die Rollen von iPad 2 übernehmen und das neue heißt dann Air 2? Auch blöd.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Oktober 24, 2013, 08:49:12
Schließe eine Frage an: Machen die Lithium-Akkus noch Fortschritte oder ist das mehr die Software?

Tja, gute Frage. Ich kenne nur den Bereich Lipo-Akkus im Modellflug, also ganz andere Leistungsklasse. Da werden die schon über die Jahre immer leistungsfähiger (höhere Ströme oder niedrigeres Gewicht), aber so starke Veränderungen sehe ich da nicht.

Zitat
Nun bin ich gespannt, wie sie die Dinger nächstes Jahr nennen werden. Air dürfte ja dann die Rollen von iPad 2 übernehmen und das neue heißt dann Air 2? Auch blöd.

Ich vermute, Air als Zusatz wegen des niedrigen Gewichtes. Wenn das nächstes Jahr noch leichter wird, dann vielleicht iPad Helium? :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: November 18, 2013, 09:51:24
Hatte es am Wochenende mal in der Hand, es ist schon ziemlich cool und leicht!
_______
live and let die

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Dezember 12, 2013, 19:44:54
Ich habe mir eins gegönnt. Bzw. Apple die Euros. :)

Also, es ist wirklich sehr leicht. Auch nach längerem Halten geht es noch gut. Allerdings empfinde ich es dadurch auch etwas „blechig“, von der noblen „Dichte“ eines iPhones keine Spur. Aber das ist natürlich Nebensache.

Akku wurde noch nicht gefordert, wirkt bis jetzt aber sehr solide - man kann schon bisschen was tun, bevor die % unter 90 sinken.
Irritierenderweise meldet das iPad, wenn voll und angesteckt, neben dem Akku-Symbol „Lädt nicht“. Stimmt zwar, ist aber irreführend. „Voll“ wäre passender.

Leider stürzen zahlreiche Apps reproduzierbar an. Da muss man wohl immer noch auf Updates warten bzw. die iPad-Versionen nachkaufen (?). 1Password gehört leider dazu, nach Eingabe der Passphrase ist Schicht im Schacht.
Aber auch der Appstore hat sich schon aufgehängt und musste händisch aus der Multitaskingleiste geschmissen werden. Endlich Mac-like… ;)

Das Display ist schon schön für Photos und Videos sowie Spiele. Fürs Lesen rate ich aber nach wie vor zu ePaper. Ich finde auch die die Antireflexierschicht glitzert oder was auch immer. Ist nicht störend, nur beim laaangen Lesen eben.

Wenn Ihr was wissen/ausprobiert haben wollt, stehe ich zur Verfügung. :)

Ach ja, dass Wichtigste! ;) Die Verpackung ist wie von Apple gewöhnt, aber der Neu!-Geruch ist nicht mehr da. :( Vielmehr roch es zunächst eher streng nach 08/15-Elektronik und dann erst mit ganz leichtem Cupertino-Aroma, nachdem sich die erste Welle gelegt hatte. Das wurde aber mühelos unterboten vom Smart Cover, das ich erstmal zum Ausstinken ins Freie brachte. Zwar nicht à la diese Mousepads, die vor ein paar Jahren kursierten, aber doch ziemlich streng „Plastik!“. Inklusive leichter Abrieb, oder zumindest das Gefühl an den Fingern. 
Da war ich schon baff, ich sag's ehrlich, dass sie nicht mehr mal darauf achten.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: Dezember 12, 2013, 20:09:53
Ich habe mir eins gegönnt. Bzw. Apple die Euros. :)

Klingt nach einem fairen Geschäft. ;D

Viel Spaß mit dem Ding.
Antwort #12: Dezember 13, 2013, 08:56:51
Von mir aus auch viel Spaß mit dem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk.
_______
Antwort #13: Januar 17, 2014, 19:56:56
Mir mangelt es bei diesem Tablet an Innovation. Irgendwie kommt von Apple so nichts mehr, ich hoffe/denke, dass sich da noch etwas tut. Das iPad Air wird ja teilweise schon sehr günstig angeboten.

- Werbelink entfernt von Florian -
« Letzte Änderung: April 15, 2014, 00:31:58 von Florian »
Antwort #14: Januar 17, 2014, 20:19:59
Nur mal aus Interesse:

Was bekommst Du für so einen popeligen Link?

Ich meine, Du verfasst zuvor vier Beiträge, das sollte doch eigentlich ein größere Aufwand sein, als das, was Du von den „Rabattschweinen“ als Vergütung bekommst.

Also, erzähl doch mal, was das so bringt.