Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: iPad Air
Antwort #15: April 15, 2014, 12:14:54
So, nach einigen Monaten mit meinem ersten iPad hat es sich folgendermassen entwickelt:

a) Ja, die iPad-Nutzung geht „auf Kosten“ von Mac und iPhone.
Ich hätte es nicht gedacht, aber mittlerweile surfe ich fast schon ungern mit dem iPhone. Auch viele Spiele machen mir auf dem iPad mehr Spaß bzw. sind einfach besser zu steuern und endlich sieht man alles… GTA beispielsweise habe ich auf dem iPhone nur mal kurz angespielt, weil immer die Finger was verdeckten und alles so klein war. Auf den iPad spielt es sich, wie es sein soll.
Lesen geht auch ganz gut, am Ende nimmt man das Display doch in Kauf.

b) Produktiv gesehen habe ich es kaum im Einsatz. Tippen mag ich nicht viel (die iOS-7-Tastatur macht mir eh zu schaffen), wenn dann mit BT-Keyboard. Aber man hat ja den Mac.
Malprogramme machen Spaß, aber da ist ein Wacom am Mac mehr mein Ding.
Wo es wirklich Sinn macht ist im Soundbereich - leider nicht meiner.
Als Kamera nutze ich es nicht - da bin ich besser abgedeckt.

c) iPhone-Apps sehen so schlecht aus, dass ich sie alle runtergeschmissen habe.

Also alles wie vermutet.

Ich bin aber zufrieden, gerade das spontane Surfen zwischendurch ist einfach viel besser - und wie oft muss man was nachschauen… und als Navi ist es echt mehr als brauchbar. Platz zu finden war tatsächlich nicht ganz einfach, dank eines Schwanenhalses kann ich mir aussuchen, was ich verdecke. :)

Was ich am iPad komischerweise viel krasser finde als beim iPhone sind die Fingertatscher. Die bekomme ich nicht so einfach weg mit einem Ärmelwisch. Sie „kleben“ mehr und verschmieren.

Insgesamt bin ich mittlerweile so weit, dass ich ein Telefon wieder v.a. zum Telefonieren benutze. Weiß nicht, ob man wirklich iPhone und iPad (und Mac) braucht, oder ob es iPad+Billighandy+Mac auch täte. Bin aber kein typischer Apple-Kunde, man sieht sie ja überall tweeten und liken mit ihren iPhones, dafür ist es schon viel praktischer.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #16: April 15, 2014, 13:09:30
Was ich am iPad komischerweise viel krasser finde als beim iPhone sind die Fingertatscher. Die bekomme ich nicht so einfach weg mit einem Ärmelwisch. Sie „kleben“ mehr und verschmieren.

Das ist aber eher dein ganz persönliches Hygieneproblem. ;D
„Ärmelwischer“ können ein Display heftig verkratzen.

Ich habe die PDF-Ausgabe meiner Tageszeitung jetzt auf meinem MacBook Air und einem Nicht-Retina-iPad-2 gelesen und kann nicht so ganz verstehen, warum das iPad für so etwas das ideale Medium sein soll. Auf dem 11"-Display des MBA liest's sich für mich deutlich angenehmer.

Es bleibt dabei, ich komme mit einem iPad nicht wirklich gut zurecht.
Allerdings ist alles anders als Telefonieren, auf dem iPhone eine noch größere Katastrophe. Wenn ich unterwegs bin, hätte ich schon manchmal gerne ein iPad. Ich bleibe aber vernünftig, schließlich soll das Ober-Vernunft-Produkt-Mac Pro angeschafft werden. ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: April 15, 2014, 14:28:39
Kratzer? Nicht mit meinen samtweichen Bambusfaserärmeln.

Das schöne am Macbook ist wahrscheinlich der Winkel des Displays?

Nun, ich habe nicht mal eins. Lese auch gerne am iMac, aber der geht nicht mit auf die Couch. Vielleicht auch wegen eines persönliches Hygieneproblems von mir. :D
_______
                         William Shakespeare
Antwort #18: April 15, 2014, 15:25:32
Auf dem 11"-Display des MBA liest's sich für mich deutlich angenehmer.

Warum?
Antwort #19: April 15, 2014, 15:33:47
Es fühlt sich besser an. ;)

Ich kann das MBA besser abstellen (auf dem Bauch z.B), es hat eine Tastatur, das Display ist sauber, ich habe Zugang zu Daten auch ohne die Cloud (Fotos z.B.).

Für mich hat das Konzept des iPads einfach keinen echten Nutzen. Ein iPad kann mir weder den Rechner noch das Telefon ersetzen, es ist irgend was dazwischen, kann alles ein bisschen und nix richtig.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #20: April 16, 2014, 14:23:08
Es ist halt immer dann sinnvoll, wenn ein Notebook zu sperrig oder unhandlich ist. Oder wenn der Touchscreen einfach mehr Spaß macht.
_______
                         William Shakespeare